Autor Thema: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)  (Gelesen 117328 mal)

Tramwayhüttl

• Zugführer
  • *
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #45 am: 13. März 2014, 03:46:13 »
Wenn schon das Streichen (mit einer ordentlichen Infokampagne (acht man sonst ja auch für jeden Blödsinn) wäre das schnell in den Köpfen der Leute) derzeit nicht sonderlich gut darstellbar ist , warum platziert man nicht einfach vor oder hinter der Linie ein "/", das könnte sogar das Weltbeste Informationssystem anzeigen.

5/ Bhf. Brigittenau
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #46 am: 13. März 2014, 08:59:13 »
Natürlich nicht. Aber wenn der Einzieher kommt, den er zur Weiterfahrt verwenden kann, soll man ihm das auch im Vorfeld mitteilen. Sonst steigt er am Westbahnhof aus und geht zum 58er, der ihm gerade davon gefahren ist, und kann dem einziehenden 5er auch noch nachschauen. Doppelter Ärger gegen zusätzliche Freude. Außerdem, wie gesagt: Eine Ablenkung ist eine Ablenkung. Ob sie störungsbedingt, baustellenbedingt oder planmäßig ist, tut nichts zur Sache. Die Leute sollen nicht lernen müssen, zwischen planmäßig und außerplanmäßig zu unterscheiden, das ist einfach zu verwirrend.
Als Kompromiss erscheint mir bei Einziehern die Zielangabe "Westbahnhof", aber vor dem Eintreffen in der Endstation die Durchsage, dass dieser Zug in RDH einzieht und bis dorthin zur Weiterfahrt genutzt werden kann, sowie die entsprechende Änderung der Zielanzeige. Wer nur bis Westbahnhof fahren möchte, wird durch die zusätzliche Zielangabe auf der Anzeige nicht irritiert; wer weiterfahren möchte, wird im Wagen rechtzeitig informiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #47 am: 13. März 2014, 09:23:30 »
Das Gelaber von der Schneiderin bemerken noch weniger Leute als die Zielschilder – einfach deshalb weil zu viel gelabert wird. Vor allem seitdem das Freimachen der Türe via Schneiderin durchgesagt wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #48 am: 13. März 2014, 10:25:13 »
Es braucht hochauflösendere Displays.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #49 am: 13. März 2014, 10:28:19 »
Abweichungen wie in Linz mit einem Sternchen kennzeichnen:

D* Hauptbf. Ost S
       über Schwedenplatz U

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #50 am: 13. März 2014, 10:38:59 »
Abweichungen wie in Linz mit einem Sternchen kennzeichnen:

D* Hauptbf. Ost S
       über Schwedenplatz U

D* Hauptbahnhof
       über Kai
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #51 am: 13. März 2014, 10:44:27 »
"Kai" halte ich für nicht so gut, weil ortsunkundige Personen (Touristen) damit nichts anfangen. Schwedenplatz findet man auf jeder Karte eindeutig.

Und "Hauptbahnhof" alleine ist sowieso falsch.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #52 am: 13. März 2014, 10:45:34 »
Na dann

D*     Hauptbahnhof
    über Schwedenplatz
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #53 am: 13. März 2014, 11:02:37 »
Mit Schwedenplatz wird's leider nichts... Das geht sich auf den FGI-Displays nicht ohne Laufschrift aus – also doch eher Kai.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #54 am: 13. März 2014, 11:08:04 »
 ;)

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #55 am: 13. März 2014, 11:09:52 »
Das Gelaber von der Schneiderin bemerken noch weniger Leute als die Zielschilder – einfach deshalb weil zu viel gelabert wird. Vor allem seitdem das Freimachen der Türe via Schneiderin durchgesagt wird.
Ich hatte auch eher an Durchsagen vom Fahrer gedacht, nicht an die Schneiderin. Obwohl die Durchsage Bitte seien Sie achtsam - der Zug fährt bis Bahnhof Rudolfsheim. doch auch ihren Reiz hat...  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #56 am: 13. März 2014, 11:09:53 »

Und warum sollte Hauptbahnhof alleine falsch sein?
Beim Westbahnhof reichts auch aus oder fährt die U6 zum Westbahnhof unter Gürtel und die U3 zum Westbahnhof Süd S?
Und vom Bahnsteig der U6 bis zum Zug ists auch ein gewaltiger Hatscher.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #57 am: 13. März 2014, 11:23:02 »

Und warum sollte Hauptbahnhof alleine falsch sein?

Ist es ohnehin nicht. Der Zug fährt ja zum Hauptbahnhof. Wo genau er dort stehenbleibt, ist für diejenigen, die in Richtung Hauptbahnhof wollen, völlig nebensächlich und hat daher auf der Zielanzeige nichts verloren.
... brrrr, Klumpert!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #58 am: 13. März 2014, 11:32:40 »
Obwohl die Durchsage Bitte seien Sie achtsam - der Zug fährt bis Bahnhof Rudolfsheim. doch auch ihren Reiz hat...  ;D
Nein, nein.

Bitte seien Sie achtsam – Zug nach: Rudolfsheim

Bahnwalter

• Schaffner
  • **
« Antwort #59 am: 13. März 2014, 12:58:09 »
Ich wäre ja dafür, bei den Zieltexten generell möglichst kurze, aussagekräftige Bezeichnungen zu wählen. Die Les- und Erfassbarkeit der dargebrachten Information würde sich dadurch wesentlich erhöhen

"Aussagekräftig" ist aber eben Geschmackssache und möglichst kurze Bezeichnungen ist auch kein Allheilmittel, denn sonst hätten wir z. B. bei der Hinteren Zollamtsstraße zwei Linien mit dem identischen Ziel "Favoriten", obwohl der Stefan-Fadinger-Platz (auch wenn der Name nicht der kürzeste aller Namen ist ;) ) von der Raxstraße/Rudolfshügelgasse doch grade schon in einer Entfernung liegt, wo ich mir überlege, in welche der beiden Linien ich einsteige, je nachdem zu welchem der Ziele ich will. Wobei die Zielangabe "Raxstraße" eigentlich eh auch nicht sehr gscheit ist, denn an dieser liegen auch die Endstellen beider Linien 1 und O!

Aber wie wäre es für die 1er - Endstelle mit der Zielangabe "Wasserturm"?

Bezüglich O sehe ich übrigens am Stadtplan von www.wien.gv.at , dass es offenbar neben der Rudolfshügelgasse dort ohnehin auch die Bezeichnung "Rudolfshügel" (ohne "gasse") gibt.

Also könnte man statt "Raxstraße/Rudolfshügelgasse" eigentlich auch einfach "Rudolfshügel" sagen und schreiben.

Sinnvollerweise sollten dann aber bitte auch die Haltestellen entsprechend umbenannt werden.

Eine zusäztliche Grundregel für Zielschildtexte sollte aber meiner Meinung nach schon sein, dass auf der Zielangabe nicht eine ganz andere Haltestelle steht, die es für andere Linien gibt, und wo die Linie mit dem Zieltext gar nicht hinfährt.

Ich weiß, dass "95B" da anderer Meinung ist und immer sein wird - aber leider muss ich sagen, dass bei der Linie 58 "Hummelgasse" nicht nur richtiger wäre als "Unter St. Veit" (wo die Linie 58 nun mal nicht hinfährt), sondern auch noch kürzer!   >:D

Damit Zielangaben präzise und trotzdem nicht zu lang werden, wäre in den meisten Fällen zu überlegen, entweder die Endstelle oder aber die Haltestelle unmittelbar davor zu nehmen, und zwar vor allem dann, wenn eben 1 Haltestelle vor der Endstelle ein wichtiger Punkt liegt - wie es ja bei der Linie D der Fall war, als es die Haltestelle "Alfred-Adler-Straße" noch gab: Da war "Hauptbahnhof Ost" als Zielangabe natürlich sinnvoller als "Alfred-Adler-Straße", und auf die 1 Station Abstand zur tatsächlichen Endstelle kommts meiner Meinung nach nicht so stark an. Das selbe gilt am anderen Ende, wo die Haltestelle "Nussdorf" zwar nicht ganz die Endstelle ist, aber eben 1 Haltestelle vor der Endstelle, also passt. Ebenso bei der Linie 26 mit "Strebersdorf" (1 vor der Endstelle Edmund-Hawranek-Platz) etc. etc.

Die Linie 58 könnte dann ja als Kompromiss mit "Verbindungsbahn" fahren, wenn Dir das besser gefällt als die Hummelgasse ;)

D Hauptbahnhof

Der Zug fährt ja zum Hauptbahnhof. Wo genau er dort stehenbleibt, ist für diejenigen, die in Richtung Hauptbahnhof wollen, völlig nebensächlich und hat daher auf der Zielanzeige nichts verloren.
Die Haltestelle "Hauptbahnhof Ost" ist aber nunmal im Straßenbahnnetz eigentlich ganz woanders als der Südtiroler Platz, auch wenn es für S60, S80 und sonstige Ostbahn-Züge ein und dieselbe Station ist.

Die Bezeichnung "Südtiroler Platz - Hauptbahnhof" wäre vielleicht tatsächlich ein bisschen lang für eine Zielanzeige, daher ist es wohl in dem Fall so, wie es jetzt ist, der beste Kompromiss:

Linien zum Südtiroler Platz fahren nur mit "Hauptbahnhof" als Zielanzeige und die Linie D mit "Hauptbahnhof Ost". Und bitte sag nicht, das sei zu lang - auf die 3 Buchstaben kommts wohl wirklich nicht an. Und wenn man es schon abkürzen will, warum dann nicht mit "Hauptbhf. Ost"?

Natürlich würden es die Leute überleben, wenn da nur "Hauptbahnhof" stehen würde und trozdem irgendwie an ihr Ziel finden, könnten ja am Stadtplan nachschauen, wo die Linie D hinfährt und somit anhand der Linienbezeichnung, die ja auch draufsteht, feststellen, wo die Linie wirklich hinfährt. Die Leute werden es aber auch überleben und an ihr Ziel finden, wenn da eben "Hauptbahnhof Ost" (oder, kürzer, "Hauptbhf. Ost") steht, nur dass es aus obengenannten Gründen richtiger (und nicht wesentlch länger) wäre!

Übrigens ist laut den offiziellen ÖBB-Fahrplanbildern die Wegzeit, die man braucht, wenn man von einem Zug, der in "Wien Hbf. (Bahnsteige 1-2)" ankommt zu einem Zug der in "Wien Hbf." ankommt, sage und schreibe 15 Minuten!
(Fußnote im Wortlaut: "Bitte beachten Sie die Übergangszeit zu den Bahnsteigen 1-2 von 15 Minuten"!)

Das bestätigt mein Gefühl, dass Südtiroler Platz und Hauptbahnhof eigentlich immer noch zwei ganz verschiedene Stationen sind, auch wenn der "eigentliche" Hauptbahnhof ein zum Südtiroler Platz zeigendes Ende hat.

Meiner Meinung nach wäre für die Station "Wien Hbf (Bahnsteige 1-2)" nachwievor der Name "Südtiroler Platz" (auch für die S-Bahnen und die Regionalzüge "auf Bahnsteigen 1-2") zutreffender, und "Hauptbahnhof" eben nur für den eigentlichen Hauptbahnhof, wo eben derzeit nur S60, S80 und sonstige Züge der Ostbahn bzw. Richtung Wien Hütteldorf, Rekawinkel, Ebenfurth, etc. fahren.

Zumindest einmal bis zur vollständigen Fertigstellung des Hauptbahnhofs.

Bei der Haltestellenansage könnte man dann ja beim Südtiroler Platz trotzdem bei der Haltestellenansage "Südtiroler Platz - Hauptbahnhof" sagen, bzw. bei zweizeiligen Haltestellen-Anzeigen (innen) auch so anzeigen. Bei der Zielangabe hingegen, wie gesagt, wenn das wirklich zu lang ist, dann eben nur "Hauptbahnhof". (Im Gegensatz zu "Hauptbahnhof Ost" für die Linie D zur Unterscheidung.)

Gut, die Schnellbahn- und U-Bahn - Zeichen am Ende könnte man bei Zielangaben eigentlich wirklich generell weglassen; Nachdem ja bei den Haltestellenansagen auch nicht mehr "Westbahnhof Essbahn Ubahn" angesagt wird, sondern nur mehr "Westbahnhof", kommt das vielleicht eh noch, dass das (S)(U) am Ende von Zielanzeigen verschwindet. Spart auch wieder Platz, wenn auch nur ein wenig ;)