Auf den Fahrplanaushängen steht ja nicht nur der Haltestellenname, sondern auch eine Linienübersicht mit der Bezeichnung des Fahrziels. Der französische Tourist hat also kein Problem, den Zusammenhang herzustellen.
Fall 1:
Ich kenne mich nicht aus, weiß nur, dass ich bei der Hummelgasse aussteigen muss. Ich schaue am Fahrplan und sehe, dass die Hummelgasse die letzte Haltestelle Richtung Unter-St.-Veit ist.
Fall 2:
Ich fahre regelmäßig mit dem 58er. Einmal muss ich weiter als sonst fahren, ich will nämlich zur Beckgasse. Wenn ich weiß, dass die Beckgasse ums Eck von der Endstation ist, weiß ich auch, dass die Endstation Unter-St.-Veit in der Hummelgasse ist. Wenn ich das nicht weiß, muss ich sowieso in den Stadtplan schauen.
Fall 3:
Ich war vor vielen Jahren schon einmal in der Hietzinger Hauptstraße (vielleicht auch ohne Öffis), weiß so ungefähr, wo das ist. Jetzt muss ich wieder hin. Ich stehe beim Westbahnhof, habe es eilig, weiß aber nicht mehr, ob da jetzt der 52er oder 58er hinfährt. Ein 58er steht zum Wegfahren bereit in der Station. Reicht ein kurzer Blick aufs Zielschild oder muss der Haltestellenaushang studiert werden, sofern er nicht gerade Vandalen zum Opfer gefallen ist?
Der einzige Fall, wo Fahrtziel = Haltstelle ein Muss ist, sind Linien ohne Zwischenhalte.