Autor Thema: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)  (Gelesen 117502 mal)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #135 am: 16. März 2014, 09:34:30 »
Der Fahrplanaushang hilft ihm da auch nicht weiter, denn dort steht nichts von Unter-St.-Veit, sondern nur Hummelgasse, er weiß aber ja nicht, dass das dort ist.
Am Fahrplanaushang sollte oben das Fahrziel allerdings auch aufgedruckt sein statt der Anfangs- und Endstelle! Es ist allerdings nicht besonders schlimm, da man, wenn man den Fahrplanaushang gelesen hat, ja bereits weiß, ob man am richtigen oder falschen Bahnsteig steht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

68er

• Zugführer
  • *
« Antwort #136 am: 16. März 2014, 09:55:44 »
Auf den Fahrplanaushängen steht ja nicht nur der Haltestellenname, sondern auch eine Linienübersicht mit der Bezeichnung des Fahrziels. Der französische Tourist hat also kein Problem, den Zusammenhang herzustellen.

Fall 1:
Ich kenne mich nicht aus, weiß nur, dass ich bei der Hummelgasse aussteigen muss. Ich schaue am Fahrplan und sehe, dass die Hummelgasse die letzte Haltestelle Richtung Unter-St.-Veit ist.

Fall 2:
Ich fahre regelmäßig mit dem 58er. Einmal muss ich weiter als sonst fahren, ich will nämlich zur Beckgasse. Wenn ich weiß, dass die Beckgasse ums Eck von der Endstation ist, weiß ich auch, dass die Endstation Unter-St.-Veit in der Hummelgasse ist. Wenn ich das nicht weiß, muss ich sowieso in den Stadtplan schauen.

Fall 3:
Ich war vor vielen Jahren schon einmal in der Hietzinger Hauptstraße (vielleicht auch ohne Öffis), weiß so ungefähr, wo das ist. Jetzt muss ich wieder hin. Ich stehe beim Westbahnhof, habe es eilig, weiß aber nicht mehr, ob da jetzt der 52er oder 58er hinfährt. Ein 58er steht zum Wegfahren bereit in der Station. Reicht ein kurzer Blick aufs Zielschild oder muss der Haltestellenaushang studiert werden, sofern er nicht gerade Vandalen zum Opfer gefallen ist?

Der einzige Fall, wo Fahrtziel = Haltstelle ein Muss ist, sind Linien ohne Zwischenhalte.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #137 am: 16. März 2014, 09:59:43 »
Auf den Fahrplanaushängen steht ja nicht nur der Haltestellenname, sondern auch eine Linienübersicht mit der Bezeichnung des Fahrziels. Der französische Tourist hat also kein Problem, den Zusammenhang herzustellen.
Nein, am Fahrplanaushang steht tatsächlich nur die Anfangs- und Endstation. Am Linienreiter steht meines Wissens die Zielangabe.

68er

• Zugführer
  • *
« Antwort #138 am: 16. März 2014, 10:02:52 »
Okay, das ist mir noch nie aufgefallen. Das ist nicht sehr sinnvoll und sollte geändert werden.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #139 am: 16. März 2014, 11:44:31 »
Was spricht dagegen, am Zielschild das Ziel anzugeben und am Fahrplanaushang Ziel, Haltestellenname (nur bei der letzten Haltestelle)? Beim 58er dann zum Beispiel Unter-St.-Veit, Hummelgasse.
Beim 40er täte es auch - wenn wir schon radikal auf grobe Richtungsangaben umstellen - Gersthof genauso, und am Fahrplanaushang steht dann Gersthof, Herbeckstraße.

Beim 25er und 30er würde ich definitiv S U Floridsdorf nehmen und nicht Bahnhof Floridsdorf nachdem letzteres seit Jahrzehnten für Einziehfahrten verwendet wird.

Wer ist eigentlich seinerzeit warum auf die Idee gekommen, das vorangestellte "Stadtbahn" durch ein nachgestelltes Logo zu ersetzen? Konsequent war das sowieso nicht, immerhin gab es Brustwandtafeln "Floridsdorf Schnellbahn".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bahnwalter

• Schaffner
  • **
« Antwort #140 am: 16. März 2014, 12:48:15 »

Fall 1:
Ich kenne mich nicht aus, weiß nur, dass ich bei der Hummelgasse aussteigen muss. Ich schaue am Fahrplan und sehe, dass die Hummelgasse die letzte Haltestelle Richtung Unter-St.-Veit ist.

Fall 2:
Ich fahre regelmäßig mit dem 58er. Einmal muss ich weiter als sonst fahren, ich will nämlich zur Beckgasse. Wenn ich weiß, dass die Beckgasse ums Eck von der Endstation ist, weiß ich auch, dass die Endstation Unter-St.-Veit in der Hummelgasse ist. Wenn ich das nicht weiß, muss ich sowieso in den Stadtplan schauen.

Fall 3:
Ich war vor vielen Jahren schon einmal in der Hietzinger Hauptstraße (vielleicht auch ohne Öffis), weiß so ungefähr, wo das ist. Jetzt muss ich wieder hin. Ich stehe beim Westbahnhof, habe es eilig, weiß aber nicht mehr, ob da jetzt der 52er oder 58er hinfährt. Ein 58er steht zum Wegfahren bereit in der Station. Reicht ein kurzer Blick aufs Zielschild oder muss der Haltestellenaushang studiert werden, sofern er nicht gerade Vandalen zum Opfer gefallen ist?

Fall 4: Ich muss zur U4-Station Unter St. Veit, bin in Hietzing, und bevor ich noch zur U4 hinuntergehe, sehe ich zufällig grade einen 58er mit dem Ziel "Unter St. Veit" kommen. Da ich ja genau weiß, dass die Station, zu der ich wirklich hinwill, "Unter St. Veit" heißt, warum sollte ich da extra nocheinmal mich am Fahrplanaushang oder am Stadtplan vergewissern, ob die Straßenbahn auch wirklich zu meinem Ziel hinfährt?

Jetzt werden wieder welche sagen "Ja, aber das kommt in Wirklichkeit eh nie vor"; Nur die Quelle für dieses Wissen fehlt  ::)

Man muss hier unterscheiden:

Bei den Linien 49 und 58 ist es was völlig anderes, als bei allen anderen Linien in Wien.

Für den Fall 49 zur Abwechslung mal ein neuer Vorschlag:

Wie wäre es mit "Hütteldorf Ort" als neuer Name für die Hst. Bujattigasse, wobei natürlich sowohl der Haltestellenname als auch das Zielschild (und Fahrtrichtungsangaben auf Fahrplanaushängen, in der Fpl.-Auskunft im Internet sowieso) zu ändern wären,
und "Hütteldorf Bahnhof" für eben den Bahnhof; Und zwar dann natürlich definitiv ohne (S)(U) hinten dran.

Die Zielschilder bei S45 und S60 könnten dann selbstverständlich unverändert bleiben, ebenso wie überhaupt der Name der Station für ÖBB und U4, denn Eisenbahnen und Schnellbahnen fahren ohnehin klarerweise zum Bahnhof. Das wird ohnehin auch bei allen anderen Bahnhöfen so gehandhabt, wo "Bahnhof" zur Unterscheidung als Name im Bushaltestellenname vorkommt: "Mödling Bahnhof" ist selbstverständlich nur der Bushaltestellenname, die Schnellbahn fährt natürlich nur nach "Mödling". So ist es ja meines Erachtens auch durchaus sinnvoll, auch wenn man sonst auf einheitliche Stationsnamen wertlegt.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #141 am: 16. März 2014, 13:24:27 »
Wo ist das Problem bei Hütteldorf? Wenn du "aus Versehen" mit dem 49er rausfährst, gehst halt die paar Schritte zur U-Bahn. Das ist keine unüberwindliche Strecke. Ein paar Busse fahren dort auch (weiß aber nicht, welche, weils mir wurscht ist).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #142 am: 16. März 2014, 13:32:39 »
Wo ist das Problem bei Hütteldorf? Wenn du "aus Versehen" mit dem 49er rausfährst, gehst halt die paar Schritte zur U-Bahn. Das ist keine unüberwindliche Strecke. Ein paar Busse fahren dort auch (weiß aber nicht, welche, weils mir wurscht ist).
Der Weg von der Verbindungsbahn zur U-Bahnstation ist übrigens etwa gleich weit.

Gadaladalella

• Gast
« Antwort #143 am: 16. März 2014, 13:43:55 »

Daher würde die Haltestelle Bahnhofstraße der Linie 49 in Hütteldorf S,U umbenannt gehören...   8)

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #144 am: 16. März 2014, 14:37:12 »
Korrekterweise sagt man zu einem (US-)Amerikaner immer Stadt und Staat, also "Vienna, Austria". So sind sie das von daheim gewohnt, wo (außer vielleicht bei den drei allergrößten Städten) immer der Bundesstaat dazugesagt wird ("I'm from Flagstaff, Arizona.").
Dass man den Staat dazusagt, hat aber den einfachen Grund, dass sehr viele Ortsnamen mehrfach in Verwendung sind und ohne Angabe des Bundesstaates keine sichere geographische Zuordnung möglich wäre. So gibt es in zig Bundesstaaten Städte namens Washington. Spricht man jetzt von der Hauptstadt im District of Columbia, ist es wichtig, dass man Washington, D.C. sagt, denn es gibt ja auch ein Washington in West Virginia. Springfield ist ein Ortsname, der angeblich in jedem Bundesstaat vorkommt. Daher wurde die Heimatstadt der Simpsons Springfield genannt, die als die durchschnittliche amerikanische Familie überall in den USA leben könnte. Es wird in der Serie nie gesagt, wo Springfield wirklich liegt, bzw. variieren die Schauplätze von Folge zu Folge.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #145 am: 16. März 2014, 14:47:45 »
Springfield ist ein Ortsname, der angeblich in jedem Bundesstaat vorkommt.
Es gibt 71 Springfields in 36 Bundesstaaten.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #146 am: 16. März 2014, 15:16:49 »
Springfield ist ein Ortsname, der angeblich in jedem Bundesstaat vorkommt. Daher wurde die Heimatstadt der Simpsons Springfield genannt, die als die durchschnittliche amerikanische Familie überall in den USA leben könnte. Es wird in der Serie nie gesagt, wo Springfield wirklich liegt, bzw. variieren die Schauplätze von Folge zu Folge.
Springfields mit einem Kernkraftwerk in der Nähe wird es aber wohl nicht so viele geben. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #147 am: 16. März 2014, 20:25:39 »
Es wird in der Serie nie gesagt, wo Springfield wirklich liegt, bzw. variieren die Schauplätze von Folge zu Folge.
Es wird einmal gesagt, dass die Familie aus Kentucky kommt ;) Aber das war in einer "behind the scenes"-Folge, das konnte man nicht ernstnehmen.

Ich möcht gar nicht wissen, wie viele Vienna es in den USA gibt... bzw. ich hab grad gegoogelt und gesehen, dass es 17 sind 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #148 am: 16. März 2014, 20:56:37 »
Es wird einmal gesagt, dass die Familie aus Kentucky kommt ;) Aber das war in einer "behind the scenes"-Folge, das konnte man nicht ernstnehmen.
Das variiert eben von Folge zu Folge. Mal liegt Springfield in den Bergen, mal am Meer, mal in der Nähe zu Kanada, mal in der Wüste, mal in einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung.

Ich möcht gar nicht wissen, wie viele Vienna es in den USA gibt... bzw. ich hab grad gegoogelt und gesehen, dass es 17 sind 8)
Ja, Vienna gibt es in den USA einige, außerdem zwei New Vienna und ein Wien.

Stadler Tango

• Fahrer
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
« Antwort #149 am: 17. März 2014, 19:46:55 »
Für den Fall 49 zur Abwechslung mal ein neuer Vorschlag:

Wie wäre es mit "Hütteldorf Ort" als neuer Name für die Hst. Bujattigasse, wobei natürlich sowohl der Haltestellenname als auch das Zielschild (und Fahrtrichtungsangaben auf Fahrplanaushängen, in der Fpl.-Auskunft im Internet sowieso) zu ändern wären,
und "Hütteldorf Bahnhof" für eben den Bahnhof; Und zwar dann natürlich definitiv ohne (S)(U) hinten dran.
Als Zielanzeige für den 49er dachte ich mir:
Hüttelberg (eventuell mit Zusatz "über Breitensee S")
Bellaria oder Parlament

In Genf gibt es eine Zielanzeige (nix mit Straßennamen), darüber werden die verschiedenen wichtigen Haltestellen in Laufschrift dargestellt (hier auf der Seitenanzeige):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bild: Copyright Diwabus949
Etwa so: D Hauptbahnhof Ost
über Franz-Josefs-Bahnhof S,   Börse,   Ring,   Schwarzenbergplatz,   Quartier Belvedere S
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...