Autor Thema: Haltestelle Sensengasse  (Gelesen 14100 mal)

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W_E_St

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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #15 am: 20. März 2014, 16:57:09 »
Die Haltestelle stadtauswärts befand sich ursprünglich vor der Abzweigung der Boltzmanngasse und damit war der Abstand zur Nußdorfer Straße gar nicht so klein. Mit 2. 8. 1976 wurde sie aufgelassen.
Genau dort sollte sie wenn dann genau wieder dort hin.

Neben den genannten Gebäuden ist dort übrigens auch noch der Sensengassen-Bau mit mindestens zwei Instituten und einer großen Bibliothek (Bildungswissenschaften und Sprachwissenschaft) dazugekommen. Für Leute die vom Schottentor kommen wäre die Haltestelle Sensengasse ein enormer Vorteil, die genannten Argumente gelten nur dann wirklich, wenn man stadtauswärts will.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Linie 58

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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #16 am: 20. März 2014, 18:55:50 »
Bin ich der einzige hier, der den langen Stationsabstand zwischen Schwarzspanierstraße und Spitalgasse als absolut angenehm empfindet?

13er

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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #17 am: 20. März 2014, 19:02:23 »
Bin ich der einzige hier, der den langen Stationsabstand zwischen Schwarzspanierstraße und Spitalgasse als absolut angenehm empfindet?
Wenn man weiter stadtauswärts will, ist es selbstverständlich fein. Wenn man direkt dort wohin muss, ist es ungut. Ich bin mir auch nicht sicher, was die bessere Lösung ist...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

umweltretter

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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #18 am: 20. März 2014, 19:40:19 »
Von der 41er-Station Spitalgasse zur Station Sensengasse sind es ungefähr 250 Meter, was natürlich sehr kurz ist. Da man aber zweimal eine stark befahrene Kreuzung überqueren müsste, um zu den Einrichtungen bei der Boltzmanngasse zu gelangen, ist die zusätzliche Haltestelle dort dennoch gerechtfertigt. In der Gegenrichtung ist dies nicht so tragisch, die Haltestelleninsel der Doppelhaltestelle Spitalgasse reicht doch ohnehin fast bis zur Strudlhofgasse zurück. Eine zusätzliche Haltestelle an der Kreuzung Sensengasse würde die Straßenbahn langsamer machen und ihr einzig positiver Effekt wäre ein um 200 Meter kürzerer Zugangsweg zu den neuen Universitätsgebäuden in der Sensengasse. Stellt sich die Frage, ob es das bringt?
:up: :up: Sehe ich auch so.

Linie 41

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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #19 am: 20. März 2014, 20:01:18 »
Bin ich der einzige hier, der den langen Stationsabstand zwischen Schwarzspanierstraße und Spitalgasse als absolut angenehm empfindet?
Beschleunigen ließen sich diese Linien wesentlich effizienter als durch das Auslassen von Haltestellen. Entweder auf beiden Seiten eine Haltestelle oder auf keiner: Wer wo hin fährt, will von dort auch wieder zurück.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #20 am: 20. März 2014, 21:22:03 »
Ganz ehrlich: zwischen Schwarzspanierstraße und Spitalgasse braucht man in die Richtung keine Haltestelle. Dort ist kaum etwas und das neue Unigebäude in der Währinger Straße ist näher an der Spitalgasse als es Hörsäle im alten AKH an Haltestellen sind. Das einzige, was dort helfen würde, wäre ein Linksabbiegeverbot von der Währingerstraße in beide Richtungen. Dadurch könnte man die Ampelumläufe optimieren (nur mehr 2 Phasen) und somit auch die Wartezeit für die Fußgänger an dieser Kreuzung optimieren. In die Boltzmanngasse/Strudlhofgasse bzw. Sensengasse müssen nicht so viele Leute mit dem Auto, da kommt man auch mit einem kleinen Umweg hin.
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W_E_St

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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #21 am: 20. März 2014, 22:56:41 »
Ganz ehrlich: zwischen Schwarzspanierstraße und Spitalgasse braucht man in die Richtung keine Haltestelle. Dort ist kaum etwas und das neue Unigebäude in der Währinger Straße ist näher an der Spitalgasse als es Hörsäle im alten AKH an Haltestellen sind. Das einzige, was dort helfen würde, wäre ein Linksabbiegeverbot von der Währingerstraße in beide Richtungen. Dadurch könnte man die Ampelumläufe optimieren (nur mehr 2 Phasen) und somit auch die Wartezeit für die Fußgänger an dieser Kreuzung optimieren. In die Boltzmanngasse/Strudlhofgasse bzw. Sensengasse müssen nicht so viele Leute mit dem Auto, da kommt man auch mit einem kleinen Umweg hin.
Kleiner Umweg ist gut... die Gegend ist schon dermaßen gespickt mit Linksabbiegeverboten, verschärft durch die Sperre der Boltzmanngasse, dass man vom Gürtel aus ohne diese Relation praktisch überhaupt nicht mehr dort hin kommt. Die erste Möglichkeit dürfte bei der Maria-Theresien-Straße sein, also vom Gürtel kommend Währinger Straße - Maria-Theresien-Straße - Liechtensteinstraße - Hörlgasse - Währinger Straße - Boltzmanngasse. Die wesentlich kürzere Verbindung Spitalgasse - Sensengasse scheitert am Linksabbiegeverbot an der Kreuzung der genannten Straßen.

Die Frage ist eher, ob man die ver*** Linksabbiegespur nicht vom Gleis wegbringen kann, indem man die Gleise zum Physik-Institut hin verschwenkt. Viel Spielraum ist da ohne Fällung der Alleebäume allerdings nicht. Aber es könnte sich ausgehen, wenn man notfalls den Radstreifen auf den riesig breiten Gehsteig verlegt.
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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #22 am: 20. März 2014, 23:17:52 »
Kleiner Umweg ist gut... die Gegend ist schon dermaßen gespickt mit Linksabbiegeverboten, verschärft durch die Sperre der Boltzmanngasse, dass man vom Gürtel aus ohne diese Relation praktisch überhaupt nicht mehr dort hin kommt. Die erste Möglichkeit dürfte bei der Maria-Theresien-Straße sein, also vom Gürtel kommend Währinger Straße - Maria-Theresien-Straße - Liechtensteinstraße - Hörlgasse - Währinger Straße - Boltzmanngasse. Die wesentlich kürzere Verbindung Spitalgasse - Sensengasse scheitert am Linksabbiegeverbot an der Kreuzung der genannten Straßen.
Van-Swieten-Gasse - Garnisongasse - Rotenhausgasse - Otto-Wagner-Platz - Garnisongasse - Schwarzspanierstraße - Währinger Straße - Boltzmanngasse
oder
Wilhelm-Exner-Gasse - Gießergasse - Spitalgasse - Lazarettgasse - Höfergasse - Rummelhardtgasse - Spitalgasse - Sensengasse - Boltzmanngasse

Ja, es ist ein Umweg, aber aus meiner Sicht wäre das gerechtfertigt, um den Verkehr in der Währinger Straße, der um Größenordnungen intensiver ist, zu beschleunigen. Zwei kleine Nebengassen rechtfertigen die derzeitige Situation nicht.
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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #23 am: 21. März 2014, 13:37:28 »
Kleiner Umweg ist gut... die Gegend ist schon dermaßen gespickt mit Linksabbiegeverboten, verschärft durch die Sperre der Boltzmanngasse, dass man vom Gürtel aus ohne diese Relation praktisch überhaupt nicht mehr dort hin kommt. Die erste Möglichkeit dürfte bei der Maria-Theresien-Straße sein, also vom Gürtel kommend Währinger Straße - Maria-Theresien-Straße - Liechtensteinstraße - Hörlgasse - Währinger Straße - Boltzmanngasse. Die wesentlich kürzere Verbindung Spitalgasse - Sensengasse scheitert am Linksabbiegeverbot an der Kreuzung der genannten Straßen.
Van-Swieten-Gasse - Garnisongasse - Rotenhausgasse - Otto-Wagner-Platz - Garnisongasse - Schwarzspanierstraße - Währinger Straße - Boltzmanngasse
oder
Wilhelm-Exner-Gasse - Gießergasse - Spitalgasse - Lazarettgasse - Höfergasse - Rummelhardtgasse - Spitalgasse - Sensengasse - Boltzmanngasse

Ja, es ist ein Umweg, aber aus meiner Sicht wäre das gerechtfertigt, um den Verkehr in der Währinger Straße, der um Größenordnungen intensiver ist, zu beschleunigen. Zwei kleine Nebengassen rechtfertigen die derzeitige Situation nicht.
Da wäre es trotzdem viel einfacher durchzubringen, bei der eh notwendigen Erneuerung die Gleise ein Stück zu versetzen und so die Abbiegespur loszuwerden. Dort sind zwischen Gehsteig und Gleis 1 eh schon an die 5 m, da braucht man gar nicht viel versetzen.
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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #24 am: 21. März 2014, 14:30:05 »
Da wäre es trotzdem viel einfacher durchzubringen, bei der eh notwendigen Erneuerung die Gleise ein Stück zu versetzen und so die Abbiegespur loszuwerden. Dort sind zwischen Gehsteig und Gleis 1 eh schon an die 5 m, da braucht man gar nicht viel versetzen.
Das löst aber nicht das Problem mit der zusätzlichen Ampelphase. Ich finde diese eben in Anbetracht der geringen Zahl an Abbiegern nicht gerechtfertigt.
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Edwin

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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #25 am: 21. März 2014, 15:30:25 »
Warum ist die Haltestelle Sensengasse in Richtung stadteinwärts so weit weg von der Kreuzung? 

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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #26 am: 21. März 2014, 15:38:36 »
Wegen besagter Linksabbiegespur in die Boltzmanngasse. Das führt auch immer wieder dazu, dass ein Linksabbieger, der den Umlauf abwarten muss, die Straßenbahn aufhält.
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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #27 am: 21. März 2014, 15:58:26 »
Zitat von: 4463 link=topic=4674.msg128989#msg128989
Wilhelm-Exner-Gasse - Gießergasse - Spitalgasse - Lazarettgasse - Höfergasse - Rummelhardtgasse - Spitalgasse - Sensengasse - Boltzmanngasse

Ja, es ist ein Umweg, aber aus meiner Sicht wäre das gerechtfertigt, um den Verkehr in der Währinger Straße, der um Größenordnungen intensiver ist, zu beschleunigen. Zwei kleine Nebengassen rechtfertigen die derzeitige Situation nicht.
Das ist aber kein kleiner Umweg sondern doch eine erhebliche Runde. Außerdem behindert das Abbiegen in die Wilhelm-Exner-Gasse und der Rückstau dadurch die Tramway mindestens soviel wie die eh recht kurze Abbiegephase in die Sensengasse. Das störende an dieser Stelle ist in meinen Augen die Abbiegespur in die Boltzmanngasse,  da hier die Straßenbahn oft durch einen Abbieger aufgehalten wird und eine ganze Phase versäumt. Eine Abbiegespur neben dem Gleis dürfte sich dort aber (unter Erhalt der Alleebäume) kaum ausgehen.

uk

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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #28 am: 21. März 2014, 16:10:09 »
Kleiner Umweg ist gut... die Gegend ist schon dermaßen gespickt mit Linksabbiegeverboten, verschärft durch die Sperre der Boltzmanngasse, dass man vom Gürtel aus ohne diese Relation praktisch überhaupt nicht mehr dort hin kommt. Die erste Möglichkeit dürfte bei der Maria-Theresien-Straße sein, also vom Gürtel kommend Währinger Straße - Maria-Theresien-Straße - Liechtensteinstraße - Hörlgasse - Währinger Straße - Boltzmanngasse. Die wesentlich kürzere Verbindung Spitalgasse - Sensengasse scheitert am Linksabbiegeverbot an der Kreuzung der genannten Straßen.
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Ja, es ist ein Umweg, aber aus meiner Sicht wäre das gerechtfertigt, um den Verkehr in der Währinger Straße, der um Größenordnungen intensiver ist, zu beschleunigen. Zwei kleine Nebengassen rechtfertigen die derzeitige Situation nicht.


Einfacher und so viel Umweg auch wieder nicht ist: Währingerstrasse bis Maria-Theresienstrasse und dort Umkehren.

W_E_St

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Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #29 am: 21. März 2014, 16:10:47 »
Das müsste man echt ausmessen - die Linksabbiegespur vom Gleis wegzubringen wäre schon ein enormer Gewinn! Wobei... ich fahre dort täglich und werde nur alle heiligen Zeiten von einem Linksabbieger aufgehalten.
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