Autor Thema: Haltestelle Sensengasse  (Gelesen 14165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Haltestelle Sensengasse
« am: 14. März 2014, 16:46:49 »
Nachdem ich gerade den ganzen Tag hier sitze sind mir die Pläne zur Haltestelle Sensengasse Fahrtrichtung Gürtel wieder eingefallen. Kurzes Googeln hat das hier ergeben:
http://alsergrund.gruene.at/themen/verkehr-wohnen/doch-keine-neue-strassenbahnhaltestelle-bei-der-sensengasse

Unser Verkehrskombinat erfüllt wieder einmal seine Vorreiterrolle im Schutz der Konkurrenz zwecks Verhinderung der Überfüllung der eigenen Verkehrsmittel.

Wieso zur Hölle nehmen gewisse  :luck: eigentlich Fahrräder als Konkurrenz zum ÖV wahr, Autos aber nicht?

Ich weiß, rhetorische Frage... deshalb natürlich:

EAV - 300PS
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #1 am: 20. März 2014, 11:44:57 »
Also ein bisschen übertreiben tun die Grünen da schon.

Wenn man bei der Sensengasse eine zusätzliche Doppelhaltestelle errichtet, hat man dort einen ähnlichen Witz-Haltestellenabstand, wie zwischen Skodagasse und Lange Gasse. Warum fordert am Ringwagen niemand eine zusätzliche Haltestelle auf Höhe der Mölker Bastei? Der Hatscher vom Jonasreindl zum südlichen Flügel des Uni-Hauptgebäudes ist ebenfalls rund 200 Meter weit.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #2 am: 20. März 2014, 12:42:28 »
Die Haltestelle SENSENGASSE wurde vor Jahrzehnten sehr wohl in beiden Richtungen eingehalten

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #3 am: 20. März 2014, 12:53:48 »
Die Haltestelle SENSENGASSE wurde vor Jahrzehnten sehr wohl in beiden Richtungen eingehalten
Hat jemand was Gegenteiliges behauptet? Die Station wurde auch wegen des kurzen Abstandes zur Spitalgasse aufgelassen und nicht nur, damit der Autoverkehr besser abbiegen kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #4 am: 20. März 2014, 13:51:13 »
Nach dem Argument könnte man sie genausogut in die Gegenrichtung auch auflassen.

Ja, der Abstand zur Spitalgasse ist grenzwertig kurz, dafür ist aber der zur Schwarzspanierstraße heftig groß.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #5 am: 20. März 2014, 14:03:15 »
Nach dem Argument könnte man sie genausogut in die Gegenrichtung auch auflassen.
Nein, da in der Gegenrichtung die Haltestelle Spitalgasse vor der Kreuzung liegt und daher der zusätzlich Halt bei der Sensengasse vor den Instituten für Chemie und Physik durchaus sinnvoll ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #6 am: 20. März 2014, 14:28:30 »
Nach dem Argument könnte man sie genausogut in die Gegenrichtung auch auflassen.
Nein, da in der Gegenrichtung die Haltestelle Spitalgasse vor der Kreuzung liegt und daher der zusätzlich Halt bei der Sensengasse vor den Instituten für Chemie und Physik durchaus sinnvoll ist.
Und Informatik und Publizistik!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #7 am: 20. März 2014, 15:13:21 »
Der Halt in die Gegenrichtung ist genauso wichtig!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #8 am: 20. März 2014, 15:28:38 »
Die Haltestelle stadtauswärts befand sich ursprünglich vor der Abzweigung der Boltzmanngasse und damit war der Abstand zur Nußdorfer Straße gar nicht so klein. Mit 2. 8. 1976 wurde sie aufgelassen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #9 am: 20. März 2014, 15:41:22 »
Sie wurde damals sogar in beiden Richtungen aufgelassen, aber dann aufgrund der vielen Proteste stadteinwärts wieder eröffnet. Studenten sind halt nicht so gut zu Fuß (außer bei Demos  ;D )!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #10 am: 20. März 2014, 15:42:23 »
Die Haltestelle stadtauswärts befand sich ursprünglich vor der Abzweigung der Boltzmanngasse und damit war der Abstand zur Nußdorfer Straße gar nicht so klein.
Um genau zu sein, ungefähr so groß wie in die andere Richtung. In beiden Fällen ist die jeweilige Kreuzung nach der Haltestelle.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #11 am: 20. März 2014, 16:11:16 »
Wo gibt es im Straßenbahnnetz noch derartige Einrichtungshaltestellen auf zweigleisigen Strecken?

Ad hoc fallen mir ein:

Blindengasse (2)
Glatzgasse (38)
Penzinger Straße (10, 52)
Satzberggasse (49)
Schmerlingplatz (46)
Sensengasse (37,...)
Siebertgasse (62)
Stadiongasse (2)
Winckelmannstraße (52, 58)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #12 am: 20. März 2014, 16:16:22 »
Von der 41er-Station Spitalgasse zur Station Sensengasse sind es ungefähr 250 Meter, was natürlich sehr kurz ist. Da man aber zweimal eine stark befahrene Kreuzung überqueren müsste, um zu den Einrichtungen bei der Boltzmanngasse zu gelangen, ist die zusätzliche Haltestelle dort dennoch gerechtfertigt. In der Gegenrichtung ist dies nicht so tragisch, die Haltestelleninsel der Doppelhaltestelle Spitalgasse reicht doch ohnehin fast bis zur Strudlhofgasse zurück. Eine zusätzliche Haltestelle an der Kreuzung Sensengasse würde die Straßenbahn langsamer machen und ihr einzig positiver Effekt wäre ein um 200 Meter kürzerer Zugangsweg zu den neuen Universitätsgebäuden in der Sensengasse. Stellt sich die Frage, ob es das bringt?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #13 am: 20. März 2014, 16:26:54 »
Wo gibt es im Straßenbahnnetz noch derartige Einrichtungshaltestellen auf zweigleisigen Strecken?

Ad hoc fallen mir ein:

Blindengasse (2)
Glatzgasse (38)
Penzinger Straße (10, 52)
Satzberggasse (49)
Schmerlingplatz (46)
Sensengasse (37,...)
Siebertgasse (62)
Stadiongasse (2)
Winckelmannstraße (52, 58)

Mühlfeldgasse (5)
Gredlerstraße (2)
Marienbrücke (2)
Enkplatz U/Gottschalkgasse (6)
Altmannsdorfer Straße (62)
Wallrißstraße (9) ist auch an einer zweigleisigen Strecke. ;D

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle Sensengasse
« Antwort #14 am: 20. März 2014, 16:47:12 »
Oh, super. Wobei ich Gredlerstraße/Marienbrücke für einen Sonderfall halte.