Autor Thema: [PM) Offene Türe auf U4 während der Fahrt  (Gelesen 16815 mal)

U4

• Obermeister
  • *
[PM) Offene Türe auf U4 während der Fahrt
« am: 20. April 2014, 07:34:30 »
Luftige, vor allem aber brandgefährliche U- Bahn- Fahrt am Freitagabend in Wien: Eine der Türen stand sperrangelweit offen - und das bei voller Fahrt. Ein Öffi- Nutzer schlug über die Gegensprechanlage Alarm, zückte dann sein Handy und hielt die lebensgefährliche Panne fest.

Es war kurz vor 20 Uhr, als sich die U4- Garnitur in der Station Margaretengürtel in Bewegung setzte und binnen Sekunden volle Fahrt aufnahm. Ohrenbetäubender Lärm und eiskalter Wind ließ die Fahrgäste aufschrecken, denn die Türe der Bahn stand offen.

"Das war irre", berichtet ein Augenzeuge von der lebensgefährlichen Situation und schlug Alarm. In der Station Pilgramgasse wurde quasi die Notbremse gezogen, alle Fahrgäste aus dem Waggon gebeten. Die schadhafte U- Bahn- Garnitur wurde daraufhin durch eine neue ersetzt.

Ein technischer Defekt soll schuld an der gefährlichen Panne gewesen sein. "Unser Fahrer hat rasch gehandelt", so Wiener- Linien- Sprecher Answer Lang. Sein Appell: "Wenn man eine ungewöhnliche Beobachtung macht, sofort über die Sprechanlage Kontakt zum Fahrer aufnehmen."

Quelle: Krone
Edit:PM im Titel ergänzt
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Offene Türe auf U4 während der Fahrt
« Antwort #1 am: 20. April 2014, 07:58:38 »
Egal, was jetzt wirklich die Ursache war - Hauptsache es ist nicht wirklich etwas passiert.

Was ich an den Vorfall jedoch lustig finde, dass eine Nachrichtenquelle zwei verschiedene Meldung bringen
In der Printausgabe von der Kronenzeitung vom 20. April 2014 auf Seite 20 heißt es nämlich

–- Zitat –-

... Offenbar wurde die Tür mit rohrer Gewalt aufgerissen ....

–- Zitat ende –-

Und um eines klarzustellen. Mir geht es nicht darum, eine Unfallursache zu vertuschen oder auf andere abzuwälzen, sondern darum, das man nicht immer gleich auf die erstbeste Meldung vertrauen darf. Und ihr könnt sicher sein, dass die Türe sicher genau untersucht wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

• Obermeister
  • *
Re: [PM) Offene Türe auf U4 während der Fahrt
« Antwort #2 am: 20. April 2014, 08:08:04 »
"Köstlich" aber der Printartikel im Detail: ..... "Das war irre" berichtete ein Augenzeuge von der lebensgefährlichen Situation. Er schlug Alarm - in der Station Pilgramgasse zog er quasi "die Notbremse"., ließ alle Fahrgäste aussteigen und ersetzte dir U-Bahn-Garnitur durch eine neue. (meine Frage: Der Augenzeuge ???? ;D ;D)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: Offene Türe auf U4 während der Fahrt
« Antwort #3 am: 20. April 2014, 09:41:34 »
Egal, was jetzt wirklich die Ursache war - Hauptsache es ist nicht wirklich etwas passiert.
Was ich an den Vorfall jedoch lustig finde, dass eine Nachrichtenquelle zwei verschiedene Meldung bringen

Du kannst von Zeitungsmeldungen, aber vor allem in der Krone generell davon ausgehen, dass sie irgend einen wahren Kern haben, etliches aber völlig verdreht und verfälscht gebracht wird. Bei den paar Sachen, wo ich als Augenzeuge dabei war (Bankraub, Unfall, aber auch zwei umfangreichere Familiengeschichten, wo's um Erbschaft bzw wirtschaftliche Zusammenhänge ging) hat etliches nicht gestimmt, was ich dann gelesen habe.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4 am: 20. April 2014, 09:47:56 »
Führt eine offene Tür (Ansprechen der Türkontrolle) beim U11 zu einer Zwangsbremsung oder zu einer Unterbrechung des Fahrstromkreises?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #5 am: 20. April 2014, 09:56:18 »
Berlin 1990 - bei offener Tür der Schnellbahn durch den Nord-Süd-Tunnel - ein "geiles" Fahrgefühl. Leider habe ich die alten Stadtbahngarnituren (N) nicht mehr bewusst miterlebt. Muss ebenfalls super gewesen, bei offenen Türen durch die Tunnels zu rattern.
Jetzt wieder zum Ernst der Situation: Offene Türe bei jetzigen U-Bahn-Garnituren sind natürlich ein enormes Sicherheitsrisiiko - und dass das "irre" war, kann natürlich nur einer meinen, der Situationen wie die oben geschilderten nicht mehr live mitbekommen hat.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6 am: 20. April 2014, 10:09:21 »
Berlin 1990 - bei offener Tür der Schnellbahn durch den Nord-Süd-Tunnel - ein "geiles" Fahrgefühl.
1988 hättest du noch ein Problem gehabt 8) Mit einem M, K o.ä. durch die Ustrab zu fahren, ist auch immer wieder ein nettes Erlebnis!

Zu Vorfall: Man stelle sich vor, das wäre in der HVZ passiert und der Zug wäre voll gewesen... einen ähnlichen Vorfall gab es auf der U1 auch schon mal, so ca. vor 1-2 Jahren. Davon gab es sogar ein Video eines Fahrgastes. Davor dachte ich, dass ein Zug mit offener Tür gar nicht wegfahren kann, aber man wurde eines Besseren belehrt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: 20. April 2014, 10:23:34 »
Berlin 1990 - bei offener Tür der Schnellbahn durch den Nord-Süd-Tunnel - ein "geiles" Fahrgefühl.
1988 hättest du noch ein Problem gehabt 8) Mit einem M, K o.ä. durch die Ustrab zu fahren, ist auch immer wieder ein nettes Erlebnis!

Zu Vorfall: Man stelle sich vor, das wäre in der HVZ passiert und der Zug wäre voll gewesen... einen ähnlichen Vorfall gab es auf der U1 auch schon mal, so ca. vor 1-2 Jahren. Davon gab es sogar ein Video eines Fahrgastes. Davor dachte ich, dass ein Zug mit offener Tür gar nicht wegfahren kann, aber man wurde eines Besseren belehrt.

Grundsätzlich kannst du mit einer offenen Türe nicht anfahren. Nur wenn die Technik meint, die Türe ist zu, obwohl sie nicht zu ist, dann kannst du auch mit einer offenen Türe fahren.

Geht eine Türe aus welchen Grund auch immer während der fahrt auf, so bekommt der Fahrer eine optische Anzeige am Armaturenpult.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8 am: 20. April 2014, 10:30:02 »
Geht eine Türe aus welchen Grund auch immer während der fahrt auf, so bekommt der Fahrer eine optische Anzeige am Armaturenpult.

Ja, aber führt das Ansprechen der Türkontrolle beim U1 zu einer Unterbrechung des Fahrstromkreises oder zu einer Zwangsbremsung?
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #9 am: 20. April 2014, 10:54:10 »
Berlin 1990 - bei offener Tür der Schnellbahn durch den Nord-Süd-Tunnel - ein "geiles" Fahrgefühl. Leider habe ich die alten Stadtbahngarnituren (N) nicht mehr bewusst miterlebt. Muss ebenfalls super gewesen, bei offenen Türen durch die Tunnels zu rattern.

Auch in Paris konnte man bei den Vorortzügen in den frühen 90ern noch die Türen wieder aufziehen. War herrlich im Sommer, erinnere mich daran, am Klappsitz gesessen und im Sommerwind Richtung Paris gerauscht zu sein. Leider hab ichs nicht fotografiert, schien mir zu normal damals :-(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 20. April 2014, 11:06:29 »

Ja, aber führt das Ansprechen der Türkontrolle beim U1 zu einer Unterbrechung des Fahrstromkreises oder zu einer Zwangsbremsung?

Ob der Fahrstromkreis unterbrochen wird, kann ich jetzt nicht sagen, was definitiv nicht kommt, ist eine Zwangsbremsung.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #11 am: 20. April 2014, 11:44:12 »
Ok, dann kann ich mir auch vorstellen, dass der Fahrer zwar die rote Türkontrolle bekommen hat, aber den Zug auf jeden Fall noch in die Station führen wollte. Es kommt ja oft genug vor, dass Leute während der Fahrt an den Türen herumspielen und dabei die Türen aus der geschlossenen Endlage bringen. (Für den Fall, dass die Tür bei der Abfahrt zu war und erst während der Fahrt aufging.)

Wenn die Tür schon bei der Abfahrt offenstand, würde ich das auf eine unglückliche Verkettung zweier elektrischer Fehler zurückführen (Ventilsteuerung defekt und Türendlageschalter defekt).
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12 am: 20. April 2014, 16:31:28 »
Gefährlich ist es aber erst, wenn wer so dumm ist sich hinauzulehnen oder sich nicht automatisch sicheren Halt verschafft, soweit er zu nahe der Öffnung steht!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #13 am: 20. April 2014, 19:02:55 »
Gefährlich ist es aber erst, wenn wer so dumm ist sich hinauzulehnen oder sich nicht automatisch sicheren Halt verschafft, soweit er zu nahe der Öffnung steht!  ;)

Da die heutigen Fahrgäste nicht mehr an offene Türen während der Fahrt gewöhnt sind, kann diese Gefahr schneller eintreten, als einem lieb ist. Wäre das mitten in der HVZ in einem bummvollen Zug aufgetreten, hätte es auch Verletzte geben können.
... brrrr, Klumpert!

phil1296

• Fahrer
« Antwort #14 am: 20. April 2014, 20:29:32 »
Man braucht nur an die Leute denken die sich an der Tür anhalten, oder sich sogar anlehnen. Wenns dann draußen liegen sind wieder die Wiener Linien schuld.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!