Autor Thema: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre  (Gelesen 23337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #15 am: 01. Mai 2014, 21:01:31 »
Und wo sollen die schlafen und wo sollen die Junkies drücken?  :o

Eben, das ist es ja. In der derzeitigen Form (respektive im derzeitigen Zustand) sind die U-Bahn-WC-Anlagen schlicht unbrauchbar. Einzig die Pissoirs lassen sich halbwegs ekelfrei benutzen. Eine Zugangsschranke mit Bezahlung fände ich durchaus begrüßenswert, wenn dafür die Anlagen rein gehalten werden.

Abgesehen davon sind die WL kein Sanitärfachbetrieb. Es wäre geschickter, wenn es nicht nur in ausgewählten U-Bahn-Stationen öffentliche WC-Anlagen gäbe, sondern über die ganze Stadt verteilt automatische, selbstreinigende Anlagen, wie es sie anderswo auch gibt. (Aber ich weiß schon, bei uns geht das nicht, weil so ein Häusl müsste ausschauen wie ein Citylight und dazu fehlt der Sanktus von Coop Himmelblau, außerdem hat die Gewista keine Klospülung im Programm und überhaupt hamma so wos no nia ghobt.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #16 am: 01. Mai 2014, 21:39:39 »
In U-Bahn-Stationen, wo es platztechnisch möglich ist, gibt es eh untertags Sanitäranlagen, die auch gereinigt und gewartet werden - aber halt was kosten. Finde ich persönlich in Ordnung, die Instandhaltung kostet ja auch etwas, oder, wie es mir eine Wartefrau einmal gesagt hat: "Toilettenpapier zahlt nix der liebe Gott" :D

Es wäre geschickter, wenn es nicht nur in ausgewählten U-Bahn-Stationen öffentliche WC-Anlagen gäbe, sondern über die ganze Stadt verteilt automatische, selbstreinigende Anlagen, wie es sie anderswo auch gibt.
Leider funktionieren die dann in vielen Städten auch oft nicht richtig - mal steht die ganze Anlage unter Wasser, mal sieht sie nach der Reinigung so dreckig aus wie vorher. Ich halte es für sinnvoller, ein vernünftiges Netz von Bezahl-WCs mit Personal und einem Nacht-WC anzubieten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #17 am: 01. Mai 2014, 21:50:08 »
Ich halte es für sinnvoller, ein vernünftiges Netz von Bezahl-WCs mit Personal und einem Nacht-WC anzubieten.

Das ist bei den hiesigen Personalkosten leider kaum realisierbar. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #18 am: 01. Mai 2014, 22:23:44 »
Eine Zugangsschranke mit Bezahlung fände ich durchaus begrüßenswert, wenn dafür die Anlagen rein gehalten werden.
Dass sehe ich genauso, insbesondere wo es in der Stadt kein Raubrittertum ist, wie entlang der Autobahnen, wo die gebührenpflichtigen WCs ein quasi-Monopol haben und wo man die Gutscheine dann auch wieder nur bei den Tankstellen, nicht aber in den Rasthäusern einlösen kann (hier ist übrigens die einfachste Methode, einfach in den Rasthäusern aufs WC zu gehen, dort wird nämlich oft nichts verlangt bzw. kann man meistens aufgrund der örtlichen Situation ungesehen durch den "Kindereingang" schlüpfen).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #19 am: 01. Mai 2014, 22:30:53 »
Männer haben es da sowieso einfacher – jeder Autobahnparkplatz ist von diverser Botanik gesäumt. In Wien habe ich es bei drigendem Bedürfnis nicht selten so gemacht, dass ich einfach die nächste Schnellbahnstation angesteuert und meine Route um eine Station Schnellbahn erweitert habe, denn da kommt alle drei Minuten ein Mobilklo vorbei. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #20 am: 01. Mai 2014, 22:35:18 »
Die neuen "ASFINAG-Rastplätze" haben ja sowieso - meistens recht saubere - gratis-WCs.
Und das mit der Schnellbahn hab ich auch schon so gemacht - in Hütteldorf sogar einfach mal in einem stehenden Talent, dessen Abfahrtszeit noch 10 Minuten entfernt war - gültigen Fahrausweis habe ich ja mit meiner Jahreskarte. :D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #21 am: 01. Mai 2014, 22:45:16 »
in Hütteldorf sogar einfach mal in einem stehenden Talent, dessen Abfahrtszeit noch 10 Minuten entfernt war - gültigen Fahrausweis habe ich ja mit meiner Jahreskarte. :D

Westbahnhof und Südbahnhof sind bzw. waren auch immer Bänke. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #22 am: 01. Mai 2014, 22:47:57 »
Männer haben es da sowieso einfacher – jeder Autobahnparkplatz ist von diverser Botanik gesäumt.
In Deutschland gibt es nur  mehr Bezahl-WC auf den Autobahnen, 70 Cent, davon 50 Gutschein. Der Geruch der Botanik im Sommer ist dort nicht gerade angenehm.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 63
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #23 am: 02. Mai 2014, 00:24:40 »
Siehe Seestadt und Aspern Nord, da erspart man sich gleich die Leitung. :D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #24 am: 02. Mai 2014, 09:40:31 »
Männer haben es da sowieso einfacher – jeder Autobahnparkplatz ist von diverser Botanik gesäumt. In Wien habe ich es bei drigendem Bedürfnis nicht selten so gemacht, dass ich einfach die nächste Schnellbahnstation angesteuert und meine Route um eine Station Schnellbahn erweitert habe, denn da kommt alle drei Minuten ein Mobilklo vorbei. :)
Gibt's die WCs in den Schnellbahnen überhaupt noch? Als ich vor einiger Zeit in einer 4020-Garnitur gefahren bin, war zumindest eine Kabine versperrt und draußen prankte ein Zettel "WC außer Betrieb" oder so ähnlich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #25 am: 02. Mai 2014, 09:59:45 »
Gibt's die WCs in den Schnellbahnen überhaupt noch?

Ja, freilich. Meistens ist aber der Wassertank leer, dafür gibt es wieder häufiger Klopapier.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #26 am: 02. Mai 2014, 12:32:44 »
Ab und zu steht in der Botanik an der Autobahn halt auch Schnittlauch und verhängt Verwaltungsstrafen für öffentliches Verrichten der Notdurft. Passiert sicher nicht oft, aber manchmal doch. Außerdem sperrt die Asfinag aus "Sicherheitsgründen" immer mehr normale Parkplätze.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #27 am: 02. Mai 2014, 12:48:36 »
Ich habe nichts gegen eine WC Gebühr, sofern es dann auch sauber ist! War mit meiner Tochter mal am Bahnhof Wien Meidling am WC, €0,50 bezahlt, das WC war vermutlich seit Tagen nicht gereinigt worden, kein brauchbares WC Papier vorhanden( alles am Boden verstreut) gestunken hat es enorm und von sauber ganz weit entfernt!
Wofür bezahlt man dann eine Gebühr wenn die WC unbenützbar sind?
Öffentliche WC's sind wichtig, denn wo soll man denn sonst hin gehen wenn's nicht mehr geht!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #28 am: 02. Mai 2014, 13:59:32 »
Öffentliche WC's sind wichtig, denn wo soll man denn sonst hin gehen wenn's nicht mehr geht!
Das ist der große Konflikt nicht nur in Wien: Shareholder vs. Stakeholder

Du als Bürger bist Stakeholder, hast ein Interesse an einer guten Stadt.

Unternehmer sind Shareholder, sie investieren in die Stadt und haben ein Interesse an Rendite.

Du als Stakeholder willst eine Toilette haben? Dann gehe in einen Gastronomiebetrieb (Shareholder), konsumier was und dann darfst du auch aufs Klo gehen.  :down:

trammer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: [PM] Wiener U-Bahn-Klos droht die Sperre
« Antwort #29 am: 22. November 2014, 07:02:05 »
Wenn ich mal vorschlagen darf wie wir das machen:

In Hamburg Düsseldoerf gibt es selbstreinigende WCS ihr schmeißt Geld rein und beim Rausgehen reinigt sich das WC vollautomatisch ohne euer Zutun.

In Deutschland ist das ein Erfolgsmodell.