Als jemand der seit etlichen Jahren im Fahr- und Dienstplangeschäft sein Unwesen treibt, haben mich die Dienstpläne der WL doch sehr erstaunt. Das die Dienste den ganz Tag auf der gleichen Linie stattfinden, kann ich auf Grund einer vereinfachten Disposition bei Störungen noch nachvollziehen. Aber die beiden freien Tage auf feste Wochentage zu legen, ist schon ungewöhnlich. Hier würde mich der Grund interessieren, warum so verfahren wird. In Deutschland wäre so eine Dienstplangestaltung mit dem Arbeitszeitgesetz nicht vereinbar. Demnach müssen mind. 15 Sonntage im Jahr frei sein. Es gibt, zumindest in Deutschland, sehr viele flexibele Dienstplanmodelle in Verkehrsbetrieben und ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass das nicht auch in einem Betrieb wie die WL möglich ist. Meistens scheitert dies aber nicht an Führung sondern eher an der Personalvertretung. Alles was neu ist, kann nix taugen.
In Deutschland ist die Turnusgestaltung (Abfolge Dienste und freie Tage) eine Wissenschaft für sich, viele Betriebe sind mittlerweile aber auf flexibele Modelle umgestiegen. Mit einer leistungsfähigen Software ist z. B. der Wunschdienstplan durchaus realisierbar, ohne das gleich der Betrieb zusammenbricht. Man darf natürlich nicht von einer 100% Wunscherfüllung ausgehen.
Der Einwand von Klingelfee kann ich nur bedingt nachvollziehen. Der Personalmangel ist eher den Sparschrauben der vergangenen Jahre geschuldet. Jetzt beginnt überall wieder das große Umdenken, nur was einmal weg ist, wird schwierig zu ersetzen. So ist es zumindest bei uns. Und wenn man Wahlmodelle für Arbeitszeiten anbietet, ist das Interesse schon mal deutlich größer. So kann ein Modell mit festen Schichtlagen für eine erheblich bessere Akzeptanz sorgen. So gibt es Betriebe, da kann man wählen ob man nur Früh- oder Spätschichten fahren will. Aus arbeitsmedizinischer Sicht ist so etwas natürlich auch zu begrüßen. Oder es gibt Gruppen, die fahren nur geteilte Dienste (Unterbrecher) und haben dafür fast jedes Wochenende frei. Aber wie gesagt, in Deutschland gibt es zig verschiedene Modelle. In Österreich sicherlich auch, das "Wiener System" habe ich bisher in keinem anderen Betrieb gesehen.
Soweit ich weiß, arbeiten die WL mit HASTUS. Läuft die Personaldisposition auch über HASTUS? Oder ist das ein gesondertes System?