Autor Thema: Type C Musterzug  (Gelesen 70733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Type C Musterzug
« Antwort #90 am: 24. Juni 2014, 10:27:06 »
Das ist zehn Jahre her, und glaubst du im Ernst, dass sich jemand, der sich nicht dafür interessiert, an einen solchen zehn Jahre zurückliegenden Einsatz noch erinnert?
Und der letzte planmäßige Einsatz der C1 war 1996, also mittlerweile vor fast zwanzig Jahren. Da denkt kein Mensch mehr daran.

Naja. Ein Freund von mir, der schon seit Kindertagen in Ottakring wohnt und der für die Straßenbahn nicht wirklich was übrig hat, kann sich sehr wohl noch daran erinnern, dass der 46er bis in die 90er-Jahre mit Schaffnern gefahren ist.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Type C Musterzug
« Antwort #91 am: 24. Juni 2014, 10:35:11 »
....am Schmerlingplatz
Bellaria!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Type C Musterzug
« Antwort #92 am: 24. Juni 2014, 10:42:16 »
Naja. Ein Freund von mir, der schon seit Kindertagen in Ottakring wohnt und der für die Straßenbahn nicht wirklich was übrig hat, kann sich sehr wohl noch daran erinnern, dass der 46er bis in die 90er-Jahre mit Schaffnern gefahren ist.  ;)

Das ist aber eher die Ausnahme. OK, ältere Stammfahrer am 46er werden sich vielleicht noch fallweise daran erinnern. Aber viele dürften das nicht mehr sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Type C Musterzug
« Antwort #93 am: 24. Juni 2014, 12:51:53 »
In der Thaliastraße werden sich aber wohl noch genug Leute an den C1-Einsatz erinnern können. So lange war das ja 2004 noch nicht her.
Das ist zehn Jahre her, und glaubst du im Ernst, dass sich jemand, der sich nicht dafür interessiert, an einen solchen zehn Jahre zurückliegenden Einsatz noch erinnert?

Und der letzte planmäßige Einsatz der C1 war 1996, also mittlerweile vor fast zwanzig Jahren. Da denkt kein Mensch mehr daran.
Mein Erlebnis war 2005, d.h. zu diesem Zeitpunkt war der Letzeinsatz noch nicht einmal ganz 9 Jahre her. Auch wenn sich Leute nicht bewusst dafür interessiert haben, ist ihnen möglicherweise doch irgendwie ein Unterschied aufgefallen. Natürlich gibt es genug Leute, die mit aller Gewalt einen E1 nicht von einem E2 unterscheiden können (mir in Anbetracht der klobigeren Form, der Zusatztrittstufen und der gelben Innenverkleidung der E2 völlig unverständlich, aber gut), aber sicher nicht ausschließlich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #94 am: 24. Juni 2014, 22:24:48 »
Sogar die Floridsdorfer Bevölkerung weiß einen E1 von E2 zu unterscheiden. Am ersten Betriebstag von E2 am 30er konnte ich hören, wie jemand zu seiner Begleitung etwas sagte in der Art von: "Ur geil, oida, da hamma voll neiche Bims kriagt."  ::) Ja, die werden sich im Hochsommer noch freuen über die "urgeilen neichen Bims". >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Type C Musterzug
« Antwort #95 am: 19. Mai 2015, 19:13:51 »
Voll interessant, den "Vorgänger" vom C1 bewundern zu dürfen!

Was ist eigentlich mit dem Zug passiert? Wurde er in einen C1 umgebaut oder ging er den Weg alten Eisens? Und die Türen waren ja auch nicht die Falttüren, die man vom C1 kannte, wie haben die eigentlich funktioniert?

Danke für die Infos!

Mfg Donaufelder

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Type C Musterzug
« Antwort #96 am: 19. Mai 2015, 19:34:03 »
Was ist eigentlich mit dem Zug passiert? Wurde er in einen C1 umgebaut oder ging er den Weg alten Eisens?
Das hier und das hier wird dir bestimmt die Antwort liefern.
Es handelt sich hierbei um die Erfahrungsberichte des Musterzuges C 101.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #97 am: 19. Mai 2015, 19:40:34 »
Was ist eigentlich mit dem Zug passiert? Wurde er in einen C1 umgebaut oder ging er den Weg alten Eisens?

Verschrottet.

Und die Türen waren ja auch nicht die Falttüren, die man vom C1 kannte, wie haben die eigentlich funktioniert?

Innenschwenktüren, so wie am Beginn dieses Videos: https://www.youtube.com/watch?v=nO4h6bdtI7E
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Type C Musterzug
« Antwort #98 am: 20. Mai 2015, 10:55:38 »
Danke schön! :up: :)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Type C Musterzug
« Antwort #99 am: 25. Juni 2015, 21:17:02 »
Ähnliche Bilder wurden schon öfters veröffentlicht, das hier glaube ich noch nicht. C-c in Ottakring, samt großer Party und Zug der Linie 47!

Wattman

  • Gast
Re: Type C Musterzug
« Antwort #100 am: 26. Juni 2015, 12:25:01 »
Der Musterzug, beim Lerchenfelder Gürtel, stadteinwärts fahrend.

WOW!! :o :up:

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type C Musterzug
« Antwort #101 am: 01. November 2015, 14:38:51 »
Auf "Vienna Timeline" habe ich folgende Aufnahmen entdeckt, in welchen der C eher eine Nebenrolle spielt.

Zitat
SGP, in der Werkshalle der Simmering-Graz-Pauker AG um 1955 © anonym / Sammlung Thomas Zeiziger
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type C Musterzug
« Antwort #102 am: 04. November 2015, 20:25:02 »
Schöne Werkfotos danke!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Type C Musterzug
« Antwort #103 am: 26. Dezember 2015, 11:08:04 »
Langsam wirds eng mit alten C-Bildern. Ein eher unbekanntes Bild, am Schmerlingplatz, Eröffnungsfahrt 1954 mit vielen Menschen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #104 am: 26. Dezember 2015, 11:12:46 »
Ließen sich die Flügel der Ausstiegtüren einzeln bedienen oder handelte es sich hier bereits um eine frühe Türstörung? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!