Autor Thema: Type C Musterzug  (Gelesen 70088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzwerner

  • Gast
Type C Musterzug
« am: 11. Mai 2014, 18:18:01 »
Edit (tram): gelöscht

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #1 am: 16. Mai 2014, 20:15:26 »
Sehr schönes Foto! Jetzt müsste man nur noch eruieren, wann das Eckhaus Thaliastraße/Maroltingergasse abgebrochen wurde. Der Kulturgüterkataster hat dazu leider keine Info.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C Musterzug
« Antwort #2 am: 16. Mai 2014, 20:46:22 »
Leider kein Aufnahmedatum.  :-[

Vermutlich Sommer 1954, eventuell Frühsommer 1955.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #3 am: 16. Mai 2014, 20:56:07 »
Ich hab zwar noch einiges vom Musterzug gefunden, diese Bilder sind allerdings leider unscharf.

Nachdem Bilder dieses Zuges rar sind, würde ich dich trotzdem bitten, einige hereinzustellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C Musterzug
« Antwort #4 am: 16. Mai 2014, 20:57:23 »
Ich hab zwar noch einiges vom Musterzug gefunden, diese Bilder sind allerdings leider unscharf.

Nachdem Bilder dieses Zuges rar sind, würde ich dich trotzdem bitten, einige hereinzustellen.

Ja, bitte unbedingt.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Type C Musterzug
« Antwort #5 am: 16. Mai 2014, 22:28:03 »
Ich habe bei C und c immer das Gefühl, dass der Wagenkasten so tief sitzt, immerhin sieht man nur einen kleinem Teil der Drehgestelle. Täusche ich mich, oder war der wirklich so tief?

Außerdem würde mich interessieren, ob er sich eher wie ein C1 angeklungen hat, oder anders? Ich weiß zwar nicht, ob hier überhaupt jemand den C (bewusst) erlebt hat, aber vielleicht weiß es ja jemand. :)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C Musterzug
« Antwort #6 am: 16. Mai 2014, 22:48:10 »
Ich habe bei C und c immer das Gefühl, dass der Wagenkasten so tief sitzt, immerhin sieht man nur einen kleinem Teil der Drehgestelle. Täusche ich mich, oder war der wirklich so tief?

Außerdem würde mich interessieren, ob er sich eher wie ein C1 angeklungen hat, oder anders? Ich weiß zwar nicht, ob hier überhaupt jemand den C (bewusst) erlebt hat, aber vielleicht weiß es ja jemand. :)

Ich habe den C-Musterzug bewußt erlebt und benutzt. Der Sound war ähnlich mit den damals neuen C1. Er ist aber nicht mit der Geräuschkulisse der in in die Jahre gekommenen C1 zu vergleichen. Damals hörte man vom Getriebe gar nichts und die Motoren gaben auch nur einen singenden, summenden Ton von sich. Laut waren hingegen die damals noch nicht gummigefederten Radsätze. Das Geheule der wesentlich späteren Jahre war jedenfalls damals völlig unbekannt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type C Musterzug
« Antwort #7 am: 16. Mai 2014, 23:05:59 »
Nachdem der Herr Stieglitz in seinem Nachlass auch jede Menge Filmmaterial dem Museum hinterlassen hat, und er auch ein großer Fan der Tramway war, hoffe ich dementsprechend etwas zu finden, da auch einiges an Bildmaterial vom Musterzug aufgetaucht ist. Wir sind da erst am Anfang, da es eine wirkliche Menge ist  :)
Das wäre wahrlich eine Sensation. :up: Öffentlich bekannt sind ja bisher leider nur äußerst wenige Bilder dieses Testzuges.
Auch interessant, dass die C+c-Garnitur wesentlich moderner aussah als die schlussendlich bestellte C1-c1-Serie.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Type C Musterzug
« Antwort #8 am: 16. Mai 2014, 23:21:03 »
Ich habe bei C und c immer das Gefühl, dass der Wagenkasten so tief sitzt, immerhin sieht man nur einen kleinem Teil der Drehgestelle. Täusche ich mich, oder war der wirklich so tief?
Vielleicht waren ja einfach nur die Seitenwände entsprechend tiefgezogen?

Auch interessant, dass die C+c-Garnitur wesentlich moderner aussah als die schlussendlich bestellte C1-c1-Serie.
Meiner bescheidenen Meinung nach waren die C-c die schönsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn überhaupt!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #9 am: 16. Mai 2014, 23:22:33 »
Meiner bescheidenen Meinung nach waren die C-c die schönsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn überhaupt!

Der C+c, es war ja nur ein einziger Zug. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Type C Musterzug
« Antwort #10 am: 16. Mai 2014, 23:31:56 »
Meiner bescheidenen Meinung nach waren die C-c die schönsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn überhaupt!

Der C+c, es war ja nur ein einziger Zug. ;)
Trotzdem waren es 2 Fahrzeuge, das ist die Mindesterfordernis für einen Zug :)

Die C-c sind mir zu klobig, die elegantesten Fahrzeuge der Wiener Einrichtungsfahrzeuge sind für mich immer noch die C1-c1
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Type C Musterzug
« Antwort #11 am: 19. Mai 2014, 09:23:35 »
Die C-c sind mir zu klobig, die elegantesten Fahrzeuge der Wiener Einrichtungsfahrzeuge sind für mich immer noch die C1-c1
Die Triebwagenfront des C gefällt mir besser als die der C1. Ansonsten teile ich deine Meinung (soweit es Nachkriegswagen betrifft).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Type C Musterzug
« Antwort #12 am: 19. Mai 2014, 10:07:55 »
Die C-c sind mir zu klobig, die elegantesten Fahrzeuge der Wiener Einrichtungsfahrzeuge sind für mich immer noch die C1-c1
Die Triebwagenfront des C gefällt mir besser als die der C1. Ansonsten teile ich deine Meinung (soweit es Nachkriegswagen betrifft).
Auch die Front gefällt mir besser.
Vor dem Krieg gab es keine Einrichtungswagen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type C Musterzug
« Antwort #13 am: 03. Juni 2014, 10:51:48 »
Zwei Fotos aus der Sammlung ETB/Jocham.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Type C Musterzug
« Antwort #14 am: 03. Juni 2014, 11:22:05 »
Da sind Zielschildkästen in der Seitenwand  :up: