Autor Thema: Type C Musterzug  (Gelesen 70083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Type C Musterzug
« Antwort #120 am: 07. Februar 2017, 21:30:08 »
Zwei Inserate aus dem Heft 2/1956 (!) der vom Wiener Stadtbauamt herausgegebenen Zeitschrift "Der Aufbau":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type C Musterzug
« Antwort #121 am: 31. Januar 2018, 14:04:02 »
Ein C-c Bild, das noch kaum bekannt sein dürfte. Schüttelstraße, dahinter ein Zug der Linie 80 mit Type G, Mai 1954.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Type C Musterzug
« Antwort #122 am: 31. Januar 2018, 14:37:18 »
Ein C-c Bild, das noch kaum bekannt sein dürfte. Schüttelstraße, dahinter ein Zug der Linie 80 mit Type G, Mai 1954.

Sehr schönes Bild. Kann man nur froh sein, dass sie den nicht in Serie gebaut haben.  :P Der C1 war definitiv formschöner.  :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Type C Musterzug
« Antwort #123 am: 31. Januar 2018, 15:39:15 »
Ein C-c Bild, das noch kaum bekannt sein dürfte. Schüttelstraße, dahinter ein Zug der Linie 80 mit Type G, Mai 1954.

Interessant. Dem Triebwagen fehlt noch die Notkupplung samt Puffer!

Edit: stelle gerade anhand anderer Fotos fest, dass er nie eine Notkupplung hatte. Die kam sichtlich erst mit den C1.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #124 am: 31. Januar 2018, 16:23:26 »
Eine Notkupplung wird er wohl gehabt haben, sonst wäre die Notkupplungsaufnahme ja nicht vorhanden. Aber vermutlich wurde die Notkuppelstange im Wagen aufbewahrt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Type C Musterzug
« Antwort #125 am: 31. Januar 2018, 18:00:30 »
Zitat
Kann man nur froh sein, dass sie den nicht in Serie gebaut haben.

So unterschiedlich sind Geschmäcker ;-):

Ich finde den Musterzug aufgrund seiner schlicht-eleganten Reduziertheit und den klaren Linien (keine Zierleisten, Ganzfenster, keine Gummiwulstdichtungen an Fenstern/Türen, etc.) wesentlich zeitloser und formschöner.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Type C Musterzug
« Antwort #126 am: 31. Januar 2018, 19:27:56 »
Ich finde eigentlich auch, dass er recht elegant aussieht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Type C Musterzug
« Antwort #127 am: 31. Januar 2018, 20:58:15 »
Der C1 sieht mit den 3 Fenstern hinten und 4 Fenster vorne wesetlich eleganter aus. Der "Fahrerkobel" des C ist einfach schrecklich, auch da hat der D1 die Nase weit vorne.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Type C Musterzug
« Antwort #128 am: 31. Januar 2018, 22:54:45 »
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, ich finde die großflächigen Fenster halt schöner. Mir gefällt aber auch die Frontpartie von D1, L3, T2, F etc. absolut nicht, da ich sie viel zu klobig und untersetzt finde ;-)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Type C Musterzug
« Antwort #129 am: 01. Februar 2018, 08:18:54 »
Für 1954 schaut die Garnitur recht schön aus, jetzt sind halt andere Zeiten und die Technik hat sich geändert. Man wollte anfangs nur mit den C1 fahren und wartete eben auf diesen Typ.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Type C Musterzug
« Antwort #130 am: 01. Februar 2018, 09:07:13 »
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, ich finde die großflächigen Fenster halt schöner. Mir gefällt aber auch die Frontpartie von D1, L3, T2, F etc. absolut nicht, da ich sie viel zu klobig und untersetzt finde ;-)

Diese Frontpartie dürfte auch eine Wiener Spezialität gewesen sein - im Gegensatz zu C1, E(1) und E2 habe ich Wagen mit einer solchen Front bislang noch in keiner anderen Stadt gesehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Type C Musterzug
« Antwort #131 am: 01. Februar 2018, 12:14:51 »
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, ich finde die großflächigen Fenster halt schöner. Mir gefällt aber auch die Frontpartie von D1, L3, T2, F etc. absolut nicht, da ich sie viel zu klobig und untersetzt finde ;-)

Diese Frontpartie dürfte auch eine Wiener Spezialität gewesen sein - im Gegensatz zu C1, E(1) und E2 habe ich Wagen mit einer solchen Front bislang noch in keiner anderen Stadt gesehen.

Naja das erinnert doch stark an dieses Design:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Standardwagen

Vorallem beim Zürcher Karpfen:

(Bild aus Wikipedia)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VBZ_Be_4/4_(Karpfen)#/media/File:Zurich_Be_4-4_Karpfen_1416_Bahnhof_Enge.jpg
Fotograf: Stefan Baguette.

MOD-EDIT: Bildquelle ergänzt. Bitte die Bildquelle stets so angeben, wie es in der entsprechenden Bildlizenz verlangt wird, andernfalls sind wir gezwungen, die Bilder zu entfernen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Type C Musterzug
« Antwort #132 am: 27. November 2018, 01:50:58 »
Ein zwar technisch nicht gerade billiantes, aber durchaus stimmungsvolles Foto vom C 101+c 1201 im Einsatz auf der Linie 46 in der Maroltingergasse.
Die moderne Garnitur hat offensichtlich auch zu dieser nächtlichen Tageszeit Aufsehen erregt, wie die drei Personen im Fenster oberhalb des Dachsignals beweisen.
Datum und Fotograf sind leider nicht bekannt.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type C Musterzug
« Antwort #133 am: 27. November 2018, 04:24:23 »
Das ist ein typisches Leuchtstofflampenfoto.
Davon gibt es zahlreich Aufnahmen  auch von mit Leuchtstofflampen nachgerüstete Altwagen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Type C Musterzug
« Antwort #134 am: 15. Februar 2023, 13:56:59 »
*entstaub*

Wo ich mir eben die technischen Probleme (unter anderem wegen der Schaku) des C Musterzuges durchgelesen habe:
Wäre es, im Grunde genommen, möglich gewesen den C 101 Solo (am 10er zum Beispiel) fahren zu lassen, wenn es offensichtlich Probleme im Beiwagenbetrieb gegeben hat?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.