Autor Thema: Linie O  (Gelesen 335594 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: Linie O
« Antwort #825 am: 11. Juni 2025, 08:43:27 »
Man muss also wirklich von Glück sprechen, dass die Wiener Linien da nicht sofort alle Gleise entfernt haben.
Komplett abbauen konnte man die Gleise sowieso nicht, da man sie als Betriebsstrecke zum Bhf. Favoriten benötigte. Den Fehler mit dem O-Wagen hat man zum Glück bald eingesehen und korrigiert.

44er

• Fahrer
« Antwort #826 am: 11. Juni 2025, 09:12:34 »
Ein Freund und ich, wir haben im Jahr 1978 für  die Beibehaltung des Tramverkehrs zwisch Südtroler Platz und Quellenplatz über 8000 Unterschriften gesammelt, und wir waren auch beim damaligen Bürgermeister. Ich bin damals mit dem ersten O-Wagen gefahren, der wieder über die Laxebbzrger Straße gefahren ist. Das war am 12.Dezember 1978,

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #827 am: 11. Juni 2025, 10:50:47 »
Komplett abbauen konnte man die Gleise sowieso nicht, da man sie als Betriebsstrecke zum Bhf. Favoriten benötigte.

Nein, die Strecke war komplett gesperrt, die Aus- und Einziehfahrten von D und O erfolgten über die Strecke 18 - 6 (U-Strab). Wie ich schon geschrieben habe, war der Fahrstrom auf der Strecke abgeschaltet, ebenso wie die drei Verzweigungsweichen beim Südtiroler Platz, bei der Erlachgasse und in der Gudrunstraße, die zudem - wie in Wien üblich - auch verkeilt waren. Zwischen 26.2. und 10.12.78 fuhr dort nachweislich nichts.

Es wäre psychologisch auch unklug gewesen, den Betrieb auf der Strecke gegen den Willen der Anrainer einzustellen und dann dort trotzdem wie zum Hohn leere Züge von D und O fahren zu lassen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramwaygrrrl

• Fahrgast
  • *
« Antwort #828 am: 11. Juni 2025, 12:49:35 »
Ein Freund und ich, wir haben im Jahr 1978 für  die Beibehaltung des Tramverkehrs zwisch Südtroler Platz und Quellenplatz über 8000 Unterschriften gesammelt, und wir waren auch beim damaligen Bürgermeister. Ich bin damals mit dem ersten O-Wagen gefahren, der wieder über die Laxebbzrger Straße gefahren ist. Das war am 12.Dezember 1978,

Da möchte ich mich im Nachhinein für die Mühe und den Einsatz herzlich bedanken. Der O von Kölblgasse bis Quellenplatz war jahrelang mein Weg zur Arbeit (mit weiterem Umstieg in den 6er bis Absberggasse). Ohne O in der wiederhergestellten Form wäre das sehr mühsam gewesen.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #829 am: 11. Juni 2025, 13:39:51 »

Nein, der O fuhr bereits ab 11.12.78 wieder auf seiner alten Strecke.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #830 am: 12. Juni 2025, 09:20:46 »
Nein, der O fuhr bereits ab 11.12.78 wieder auf seiner alten Strecke.
Stimmt, steht auch so im Wiki.