Autor Thema: Neues Schließsystem  (Gelesen 23810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #30 am: 20. Mai 2014, 11:42:54 »
Aber wenn jemand dort Beamter oder Vertragsbediensteter der Stadt Wien ist, dann müsste die Amtsverschwiegenheitsverpflichtung gelten. Und wie dort die genauen Formulierungen lauten weiß ich auch nicht, aber bei der Justiz fallen ALLE Kenntnisse, die ich durch den Dienst erlange, egal welche, unter diese Verschwiegenheitsverpflichtung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Stadt Wien das ebenso hält.
Nicht umsonst gibt es (beispielsweise in Deutschland) mittlerweile nicht nur ein Abgehen von der Amtsverschwiegenheit sondern teilweise sogar eine Offenlegungspflicht. Das wäre insbesondere bei einem öffentlich finanzierten UnternehmenMoloch wie den Wiener Stadtwerken sehr wünschenswert, aber könnte natürlich dazu führen, dass die Bürger dahinter kommen, was da tatsächlich so abgeht. Und dass das gerade in unserem Land, wo nicht einmal eine Affäre wie die Hypo-Alpe-Adria politisch aufgearbeitet wird, "unerwünscht" ist, dürfte hier allen klar sein.
Dass natürlich bei Ausschreibungen oder anderen kritischen Dingen weiterhin eine Geheimhaltungspflicht bestünde, steht ja außer Frage.
Ich erinnere mich noch gut an die Sache mit OpenData: da hat man sich ja seitens der WL auch ewig und drei Tage gesträubt - angeblich ja aus "Sicherheitsgründen". :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #31 am: 20. Mai 2014, 12:16:04 »
Wen alle Abläufe korrekt sind, braucht man aber auch keine Angst über Äußerungen einzelner Bediensteter haben, oder ist doch nicht alles so wie es sein sollte?

Eine gewisse Diskretion ist schon ok. Damit soll verhindert werden, dass Mitarbeiter irgendwas zu Themen ausplaudern, wo sie kaum Einblick haben. Beispielsweise rufen immer wieder Medienmenschen bei normalen Mitarbeitern an (irgendeine Durchwahl wählen) und stellen blöde Fragen, in der Hoffnung, dass sie irgendetwas erfahren, was sie danach ausschlachten können. Diesbezüglich verstehe ich schon, dass man Mitarbeiter genau einweist, zu welchen Themen sie Antworten können und wohin sie andere Anfragen weiterleiten müssen.

Ansonsten kann aufgrund einer unbedachten Aussage eines Mitarbeiters, der seine Privatmeinung kundtut, schnell ein Mediensturm entfacht werden.

Das wäre aber Aufgabe einer (guten!) PR-Abteilung, hier gute Richtlinien zu definieren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #32 am: 20. Mai 2014, 13:25:45 »
Könnte man die ganze Sinnlose Diskussion über die verschwiegenheitspflicht auslagern und sich wie schon mehrmals gewünscht beim Sachthema bleiben?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #33 am: 20. Mai 2014, 17:06:35 »
Ansonsten kann aufgrund einer unbedachten Aussage eines Mitarbeiters, der seine Privatmeinung kundtut, schnell ein Mediensturm entfacht werden.

Das wäre aber Aufgabe einer (guten!) PR-Abteilung, hier gute Richtlinien zu definieren.
Besagte Offenlegungspflicht würde auch hier helfen: wenn eh (fast) alles offengelegt ist, dann gibt's weniger Gerüchte, weil man es eben an einer bestimmten Stelle nachlesen kann.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2016, 21:58:48 »
Die Vergabe ist mittlerweile erfolgt: http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/37721_Schliesssystem_NEU_2016_Wien Kostenpunkt 6,3 Mio. EUR vergeben an die Firma PKE Electronics AG in Wien Favoriten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #35 am: 16. Dezember 2016, 08:29:49 »
Die Vergabe ist mittlerweile erfolgt: http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/37721_Schliesssystem_NEU_2016_Wien Kostenpunkt 6,3 Mio. EUR vergeben an die Firma PKE Electronics AG in Wien Favoriten.

Na Mahlzeit. Dann bekommts euer Schließsystem ned vor 2020 in Betrieb.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #36 am: 16. Dezember 2016, 08:34:55 »
Die Vergabe ist mittlerweile erfolgt: http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/37721_Schliesssystem_NEU_2016_Wien Kostenpunkt 6,3 Mio. EUR vergeben an die Firma PKE Electronics AG in Wien Favoriten.

Na Mahlzeit. Dann bekommts euer Schließsystem ned vor 2020 in Betrieb.  >:D

Wie kommst du drauf? Liefert die Firma so schnell? Aber im Ernst. Bei den vielen Schlössern, die da umgebaut werden rechne ich sowieso im einer Umstellungszeit von 1-2 Jahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #37 am: 16. Dezember 2016, 08:49:47 »
Die Vergabe ist mittlerweile erfolgt: http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/37721_Schliesssystem_NEU_2016_Wien Kostenpunkt 6,3 Mio. EUR vergeben an die Firma PKE Electronics AG in Wien Favoriten.

Na Mahlzeit. Dann bekommts euer Schließsystem ned vor 2020 in Betrieb.  >:D

Wie kommst du drauf? Liefert die Firma so schnell? Aber im Ernst. Bei den vielen Schlössern, die da umgebaut werden rechne ich sowieso im einer Umstellungszeit von 1-2 Jahren.

Ich kenne einige Mitarbeiter aus der Gebäudetechnik. Sind ganz nett nur war der letzte mit dem ich zu tun gehabt habe, etwas mit den Wünschen unseres Kunden überfordert und dementsprechend hinter dem Zeitplan.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #38 am: 16. Dezember 2016, 17:21:00 »
Die PKE ist schon in Ordnung, bei uns sind die ganz gut drauf!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #39 am: 19. Dezember 2016, 09:04:27 »
Die PKE ist schon in Ordnung, bei uns sind die ganz gut drauf!

Bei uns mittlerweile auch. Am Anfang gab's ein paar Schwierigkeiten hinsichtlich Belüftung einzelner Büros, aber jetzt läuft's soweit ganz gut.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")