Autor Thema: Neues Schließsystem  (Gelesen 23929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

217Essling

  • Gast
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #15 am: 18. Mai 2014, 08:39:58 »
Manchmal frage ich mich echt, in welcher krausen Welt du lebst!  ;D

Ich mag vielleicht in einer krausen Welt leben und ihr mich nicht verstehen. Nur habe ich halt auch einen Einblick, was hinter den Kulissen abläuft und welche rechtlichen Hintergründe es gibt, die ich hier sicher nicht erörtern werde, da diese auch teilweise in die Dienstverschwiegenheit hineinfallen.

Wenn Entscheidungen auf Unternehmensseite gefällt werden, dann nehme ich sie notgedrungen hin. Nur werde ich sie HIER mit euch sicher nicht ausdiskutieren, da ich meine jetzige Funktion noch länger haben will.

Und noch einmal - Projekte enden nun mal nicht in der Reihenfolge, wie sie beginnen. das ist logistisch und auch rechtlich oft gar nicht möglich.
Ist es nicht traurig das man um seinen Posten Angst haben muß wenn man sich getraut zu einem Thema Stellung zu beziehen.

Da ich, nach deinem Statements, der Meinung bin, dass du voll hinter dem Unternehmen stehst und sicher auch Betriebserfahrung hast, verstehe ich nicht warum du über eine eventuell geäußerte Kritik Angst um deinen Posten haben mußt. Leben wir in Nordkorea oder in Österreich.

Ein gutes Management stellt sich, ohne Druck auszuüben, der Kritik. Den in jeder geäußerten Kritik steckt ein Hilferuf und bevor man baden geht sollten man alles nochmals durchgehen. Wo ist die Team Fähigkeit des Managements?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #16 am: 18. Mai 2014, 11:53:15 »
Manchmal frage ich mich echt, in welcher krausen Welt du lebst!  ;D

Ich mag vielleicht in einer krausen Welt leben und ihr mich nicht verstehen. Nur habe ich halt auch einen Einblick, was hinter den Kulissen abläuft und welche rechtlichen Hintergründe es gibt, die ich hier sicher nicht erörtern werde, da diese auch teilweise in die Dienstverschwiegenheit hineinfallen.

Wenn Entscheidungen auf Unternehmensseite gefällt werden, dann nehme ich sie notgedrungen hin. Nur werde ich sie HIER mit euch sicher nicht ausdiskutieren, da ich meine jetzige Funktion noch länger haben will.

Und noch einmal - Projekte enden nun mal nicht in der Reihenfolge, wie sie beginnen. das ist logistisch und auch rechtlich oft gar nicht möglich.
Ist es nicht traurig das man um seinen Posten Angst haben muß wenn man sich getraut zu einem Thema Stellung zu beziehen.

Da ich, nach deinem Statements, der Meinung bin, dass du voll hinter dem Unternehmen stehst und sicher auch Betriebserfahrung hast, verstehe ich nicht warum du über eine eventuell geäußerte Kritik Angst um deinen Posten haben mußt. Leben wir in Nordkorea oder in Österreich.

Ein gutes Management stellt sich, ohne Druck auszuüben, der Kritik. Den in jeder geäußerten Kritik steckt ein Hilferuf und bevor man baden geht sollten man alles nochmals durchgehen. Wo ist die Team Fähigkeit des Managements?

Lieber 217 Essling,

ich versuche es noch einmal. Ich bin mittlerweile in einer Position, wo ich Sachen erfahre, die nicht für di Allgemeinheit bestimmt ist. Und da ich die Position auch noch weiter haben will, bzw vielleicht auch später einmal aufsteigen will, muss ich mich an gewisse Spielregel halten. Und nur, weil ich eure Ansichten nicht teile, heißt es noch lange nicht, dass ich ein Mitarbeiter bin der nur kuscht.  Ich bin nämlich jemand, der dort, wo er es darf sehr wohl auch sein Kritik anbringt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #17 am: 18. Mai 2014, 12:04:23 »
Ich bin nämlich jemand, der dort, wo er es darf sehr wohl auch sein Kritik anbringt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

217Essling

  • Gast
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #18 am: 18. Mai 2014, 15:42:16 »
Manchmal frage ich mich echt, in welcher krausen Welt du lebst!  ;D

Ich mag vielleicht in einer krausen Welt leben und ihr mich nicht verstehen. Nur habe ich halt auch einen Einblick, was hinter den Kulissen abläuft und welche rechtlichen Hintergründe es gibt, die ich hier sicher nicht erörtern werde, da diese auch teilweise in die Dienstverschwiegenheit hineinfallen.

Wenn Entscheidungen auf Unternehmensseite gefällt werden, dann nehme ich sie notgedrungen hin. Nur werde ich sie HIER mit euch sicher nicht ausdiskutieren, da ich meine jetzige Funktion noch länger haben will.

Und noch einmal - Projekte enden nun mal nicht in der Reihenfolge, wie sie beginnen. das ist logistisch und auch rechtlich oft gar nicht möglich.
Ist es nicht traurig das man um seinen Posten Angst haben muß wenn man sich getraut zu einem Thema Stellung zu beziehen.

Da ich, nach deinem Statements, der Meinung bin, dass du voll hinter dem Unternehmen stehst und sicher auch Betriebserfahrung hast, verstehe ich nicht warum du über eine eventuell geäußerte Kritik Angst um deinen Posten haben mußt. Leben wir in Nordkorea oder in Österreich.

Ein gutes Management stellt sich, ohne Druck auszuüben, der Kritik. Den in jeder geäußerten Kritik steckt ein Hilferuf und bevor man baden geht sollten man alles nochmals durchgehen. Wo ist die Team Fähigkeit des Managements?

Lieber 217 Essling,

ich versuche es noch einmal. Ich bin mittlerweile in einer Position, wo ich Sachen erfahre, die nicht für di Allgemeinheit bestimmt ist. Und da ich die Position auch noch weiter haben will, bzw vielleicht auch später einmal aufsteigen will, muss ich mich an gewisse Spielregel halten. Und nur, weil ich eure Ansichten nicht teile, heißt es noch lange nicht, dass ich ein Mitarbeiter bin der nur kuscht.  Ich bin nämlich jemand, der dort, wo er es darf sehr wohl auch sein Kritik anbringt.
Wir müssen nicht alle die gleiche Meinung haben. Nimm bitte nicht alle geäußerten Kritikpunkte persönlich. Ich kenne auch mehrere Kolleginnen und Kollegen von dir und weiß das auch sehr gute Arbeit geleistet wird. Ich wünsche dir ein rasches Vorwärtskommen um so manches vielleicht aus Sicht eines Straßenbahnfreundes zur Zufriedenheit der Fahrgäste und Fans umzusetzen.

Aber nochmals Kritik muß man auch zur Kenntnis nehmen und das sollte das Management der WL auch tun, da es sich um kundenorientiertes Dienstleitungsunternehmen handelt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #19 am: 18. Mai 2014, 16:18:04 »
Ich wünsche dir ein rasches Vorwärtskommen . . . .
Eben. Und als "Radfahrer" kommst du halt rascher weiter als mit dem aufrechten Gang! Ist praktisch in jeder Firma oder Amtsstube so.  ;)



Diese zynische Feststellung gilt natürlich ganz allgemein im realen Leben und ist nicht speziell auf irgendwen gemünzt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #20 am: 19. Mai 2014, 08:41:01 »
Ist es nicht traurig das man um seinen Posten Angst haben muß wenn man sich getraut zu einem Thema Stellung zu beziehen.
Dienstverschwiegenheit ist nichts Ungewöhnliches, die gibt es in vielen anderen Bereichen und Firmen auch, nur heißt sie dort halt anders. Über bestimmte Themen hat die Öffentlichkeit einfach nichts zu erfahren, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, sei es wegen sicherheitsrelevanter Bedenken. Und natürlich führt ein Verstoß dagegen zu disziplinären Konsequenzen. Auch ich weiß Dinge, die ich sicher nicht in der Öffentlichkeit herumposaunen werde, was aber - wie User "Klingelfee" schon ganz richtig schreibt - nichts mit "Kuschen" zu tun hat. Wer mich kennt, weiß, dass ich so ziemlich der Letzte bin, der "kuscht".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #21 am: 19. Mai 2014, 10:35:12 »
Über bestimmte Themen hat die Öffentlichkeit einfach nichts zu erfahren, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, sei es wegen sicherheitsrelevanter Bedenken.
Solche Dinge veröffentliche ich ebenfalls nicht, wenn ich sie bekomme. Die WL fassen i.A. die Dienstverschwiegenheit aber viel weiter, weil sie einfach noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind. Heute lässt sich quasi nichts mehr verheimlichen und das ist auch gut so. Es ist ein halböffentliches Unternehmen, das von uns bezahlt wird, und soll daher auch transparent arbeiten. Solange sie das nicht tun, wird es halt im Forum veröffentlicht 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #22 am: 19. Mai 2014, 18:03:58 »
 :up:
Über bestimmte Themen hat die Öffentlichkeit einfach nichts zu erfahren, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, sei es wegen sicherheitsrelevanter Bedenken.
Solche Dinge veröffentliche ich ebenfalls nicht, wenn ich sie bekomme. Die WL fassen i.A. die Dienstverschwiegenheit aber viel weiter, weil sie einfach noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind. Heute lässt sich quasi nichts mehr verheimlichen und das ist auch gut so. Es ist ein halböffentliches Unternehmen, das von uns bezahlt wird, und soll daher auch transparent arbeiten. Solange sie das nicht tun, wird es halt im Forum veröffentlicht 8)
  :up:
Danke das du uns trotzdem auch über diverse Fehlentscheidungen informierst.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #23 am: 19. Mai 2014, 20:37:14 »
Er meint ja Dinge aus seinem Arbeitsumfeld. Was sich bei den WiLi tut, braucht ihn nicht kratzen, da wird ihn sein Chef nicht anmotzen, wenn er "Geheinisse" offenlegt!  ;)



Die Verschwiegenheitspflicht von Mitarbeitern bezieht sich (eigentlich) nur auf Dinge, die durch das Ausplaudern einem Unternehmen Schaden zufügen würden. Also z.B. auf Ausschreibungen, Unternehmensstrategien, Erfindungen und Entwicklungen udgl. - insgesamt Dinge, von denen der kleine Mitarbeiter ohnehin nichts weiß oder keinerlei Einfluss nehmen kann. Dass die Unternehmen das allgemein viel weiter sehen und ihren Leuten gern einen Maulkorb auzwingen, ist halt eine Tatsache.

Aber der möglichst unmündige, abhängige, gegängelte und bestenfalls teilinformierte Arbeitnehmer ist, entgegen aller augenauswischenden Beteuerungen, immer noch das Ziel der allermeisten Bosse und Manager. Nicht nur in Hinsicht auf den möglichen Verrat von "Geheimnissen", die in Wirklichkeit eh schon jeder kennt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #24 am: 19. Mai 2014, 20:59:33 »

Die Verschwiegenheitspflicht von Mitarbeitern bezieht sich (eigentlich) nur auf Dinge, die durch das Ausplaudern einem Unternehmen Schaden zufügen würden. Also z.B. auf Ausschreibungen, Unternehmensstrategien, Erfindungen und Entwicklungen udgl. - insgesamt Dinge, von denen der kleine Mitarbeiter ohnehin nichts weiß oder keinerlei Einfluss nehmen kann. Dass die Unternehmen das allgemein viel weiter sehen und ihren Leuten gern einen Maulkorb auzwingen, ist halt eine Tatsache.

Aber der möglichst unmündige, abhängige, gegängelte und bestenfalls teilinformierte Arbeitnehmer ist, entgegen aller augenauswischenden Beteuerungen, immer noch das Ziel der allermeisten Bosse und Manager. Nicht nur in Hinsicht auf den möglichen Verrat von "Geheimnissen", die in Wirklichkeit eh schon jeder kennt!

Ich bin zwar schon sehr lange nicht mehr bei den WL. Aber wenn jemand dort Beamter oder Vertragsbediensteter der Stadt Wien ist, dann müsste die Amtsverschwiegenheitsverpflichtung gelten. Und wie dort die genauen Formulierungen lauten weiß ich auch nicht, aber bei der Justiz fallen ALLE Kenntnisse, die ich durch den Dienst erlange, egal welche, unter diese Verschwiegenheitsverpflichtung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Stadt Wien das ebenso hält.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #25 am: 19. Mai 2014, 21:56:38 »
Ich bin zwar schon sehr lange nicht mehr bei den WL. Aber wenn jemand dort Beamter oder Vertragsbediensteter der Stadt Wien ist, dann müsste die Amtsverschwiegenheitsverpflichtung gelten. Und wie dort die genauen Formulierungen lauten weiß ich auch nicht, aber bei der Justiz fallen ALLE Kenntnisse, die ich durch den Dienst erlange, egal welche, unter diese Verschwiegenheitsverpflichtung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Stadt Wien das ebenso hält.
Wenn dir dein Arbeitskollege aber das Dienstgeheimnis am Abend beim Wirten erzählt, darfst du es ausplaudern :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #26 am: 20. Mai 2014, 03:25:36 »
Wenn dir dein Arbeitskollege aber das Dienstgeheimnis am Abend beim Wirten erzählt, darfst du es ausplaudern :)
Die meisten "Dienstgeheimnisse" erfährt jeder sowieso aus dem Internet und nicht an der Arbeitsstelle!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

217Essling

  • Gast
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #27 am: 20. Mai 2014, 06:59:50 »

Die Verschwiegenheitspflicht von Mitarbeitern bezieht sich (eigentlich) nur auf Dinge, die durch das Ausplaudern einem Unternehmen Schaden zufügen würden. Also z.B. auf Ausschreibungen, Unternehmensstrategien, Erfindungen und Entwicklungen udgl. - insgesamt Dinge, von denen der kleine Mitarbeiter ohnehin nichts weiß oder keinerlei Einfluss nehmen kann. Dass die Unternehmen das allgemein viel weiter sehen und ihren Leuten gern einen Maulkorb auzwingen, ist halt eine Tatsache.

Aber der möglichst unmündige, abhängige, gegängelte und bestenfalls teilinformierte Arbeitnehmer ist, entgegen aller augenauswischenden Beteuerungen, immer noch das Ziel der allermeisten Bosse und Manager. Nicht nur in Hinsicht auf den möglichen Verrat von "Geheimnissen", die in Wirklichkeit eh schon jeder kennt!


Ich bin zwar schon sehr lange nicht mehr bei den WL. Aber wenn jemand dort Beamter oder Vertragsbediensteter der Stadt Wien ist, dann müsste die Amtsverschwiegenheitsverpflichtung gelten. Und wie dort die genauen Formulierungen lauten weiß ich auch nicht, aber bei der Justiz fallen ALLE Kenntnisse, die ich durch den Dienst erlange, egal welche, unter diese Verschwiegenheitsverpflichtung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Stadt Wien das ebenso hält.
Sind die Wiener Linien nicht eine GmbH. und CO KG ?

Also dürfte es keine AMTSverschwiegenheit mehr geben.

Wen alle Abläufe korrekt sind, braucht man aber auch keine Angst über Äußerungen einzelner Bediensteter haben, oder ist doch nicht alles so wie es sein sollte?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #28 am: 20. Mai 2014, 07:46:00 »
Sind die Wiener Linien nicht eine GmbH. und CO KG ?

Schon, aber die Altbediensteten "gehören" noch der MA 2 und sind den WL nur dienstzugeteilt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Neues Schließsystem
« Antwort #29 am: 20. Mai 2014, 09:08:10 »
Wen alle Abläufe korrekt sind, braucht man aber auch keine Angst über Äußerungen einzelner Bediensteter haben, oder ist doch nicht alles so wie es sein sollte?
Du verrennst dich da in etwas: Nur weil über eine Sache nicht in aller Öffentlichkeit gesprochen wird, muss diese Sache noch nicht "schlecht" sein. Bei jeder Ausschreibung gibt es ein Stillhalteabkommen. Ist die Ausschreibung deswegen schlecht?  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")