Autor Thema: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße  (Gelesen 29659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« am: 27. Juni 2014, 07:51:51 »
U6 Wagengebrechen  Derzeit fährt die Linie U6 zwischen Tscherttegasse und Siebenhirten in Gleiswechselbetrieb. Dadurch kommt es zu längeren Wartezeiten.  2014-06-27 06:33:00

Laut Bahnforum.info soll eine Garnitur entgleist sein:

Zitat
U6 ist zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße entgleist, Wartezeiten von ca. 45 Minuten in beide Richtungen.

Hat jemand Näheres?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße (?)
« Antwort #1 am: 27. Juni 2014, 08:47:00 »
U6 Wagengebrechen  Derzeit fährt die Linie U6 zwischen Tscherttegasse und Siebenhirten in Gleiswechselbetrieb. Dadurch kommt es zu längeren Wartezeiten.  2014-06-27 06:33:00

Laut Bahnforum.info soll eine Garnitur entgleist sein:

Zitat
U6 ist zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße entgleist, Wartezeiten von ca. 45 Minuten in beide Richtungen.

Hat jemand Näheres?
Das mit der Entgleisung hab ich auch so gehört. Muss aber noch auf Bestätigung warten...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nightshift

  • Gast
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße (?)
« Antwort #2 am: 27. Juni 2014, 08:52:16 »

Das mit der Entgleisung hab ich auch so gehört. Muss aber noch auf Bestätigung warten...

hast du ja schon bekommen  >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße (?)
« Antwort #3 am: 27. Juni 2014, 08:54:51 »
Das mit der Entgleisung hab ich auch so gehört. Muss aber noch auf Bestätigung warten...
hast du ja schon bekommen  >:D
Ja, aber "offizielle" von BU mein ich 8)

Vermutung eines Freundes zur Ursache: Schulkinder haben Steine auf die Gleise gelegt, weil sie heute kein Zeugnis bekommen wollen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße (?)
« Antwort #4 am: 27. Juni 2014, 08:59:49 »
Oder es war die pöse Zigarette ...

E2

  • Gast
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße (?)
« Antwort #5 am: 27. Juni 2014, 09:01:49 »
Vermutung eines Freundes zur Ursache: Schulkinder haben Steine auf die Gleise gelegt, weil sie heute kein Zeugnis bekommen wollen 8)

Nageh. Das müssten aber schon gewaltige Brocken sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße (?)
« Antwort #6 am: 27. Juni 2014, 09:14:28 »
Das mit der Entgleisung hab ich auch so gehört. Muss aber noch auf Bestätigung warten...

Durchgesagt wurde von einer Entgleisung jedenfalls nichts; nur dass es zu einem Gleiswechselbetrieb (Gleis 1) und damit zu unregelmäßigen Zugfolgen (nona) kommt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße (?)
« Antwort #7 am: 27. Juni 2014, 09:17:11 »
Durchgesagt wurde von einer Entgleisung jedenfalls nichts
Na glaubst, das geben sie vor allen Fahrgästen zu? Gerade zum Dönerinselfest, wo so viele Experten aus anderen europäischen Betrieben da sind!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße (?)
« Antwort #8 am: 27. Juni 2014, 09:26:25 »
Durchgesagt wurde von einer Entgleisung jedenfalls nichts
Na glaubst, das geben sie vor allen Fahrgästen zu? Gerade zum Dönerinselfest, wo so viele Experten aus anderen europäischen Betrieben da sind!

Naja, eine Entgleisung wegen eines techischen Defekts kann man doch zugeben - so etwas gab und gibt es immer wieder, auch woanders. Was genau passiert ist, muss man ja nicht dazusagen. Ich fände es jedenfalls fairer, wenn ich wüßte, warum ich jetzt eine halbe Stunde auf meinen Zug warten und mich dann in einen bereits in Alterlaa übervollen Wagen quetschen muss (wie das heute der Fall war).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #9 am: 27. Juni 2014, 09:28:03 »
Hauptsache, in so einem Fall, wo man sie ausnahmsweise wirklich einmal brauchen würde, werden die Wartezeitanzeigen deaktiviert und zeigen nur stur die Fahrtrichtung an. :bh: :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #10 am: 27. Juni 2014, 09:29:25 »
Hauptsache, in so einem Fall, wo man sie ausnahmsweise wirklich einmal brauchen würde, werden die Wartezeitanzeigen deaktiviert und zeigen nur stur die Fahrtrichtung an. :bh: :ugvm:

Naja, eine Warteanzeige, die minütlich von 30 runterzählt, wäre wohl auch nicht sehr motivierend.  :)

Dafür durfte ich mir gezählte 12 Male anhören, dass die Station Alser Straße in Richtung Siebenhirten bis Mitte November durchfahren wird. ::) Zumindest dieses Gesülze könnte man im Störungsfall abschalten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße (?)
« Antwort #11 am: 27. Juni 2014, 09:47:34 »
Naja, eine Entgleisung wegen eines techischen Defekts kann man doch zugeben - so etwas gab und gibt es immer wieder, auch
woanders.
Also bitte, so etwas hat es in Wien noch nie gegeben! 8)

Die Medien sind mittlerweile auch auf die Störung aufmerksam geworden:

Zitat
Halbstündige Verspätungen auf Wiener U6 wegen Entgleisung
27. Juni 2014, 09:18
Zug in Betriebsbahnhof Alterlaa aus den Schienen gesprungen

Wien - Fahrgäste haben Freitagfrüh von bis zu einer halben Stunde Verspätung auf der Wiener U-Bahn-Linie U6 in der Endhaltestelle Siebenhirten berichtet. Grund dafür war ein Wagen, der gegen sieben Uhr im Betriebsbahnhof Alterlaa entgleiste, bestätigte Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann im Gespräch mit derStandard.at.

Der Unfall geschah demnach bei einer Einziehfahrt, im Zug befanden sich keine Fahrgäste mehr. Daraufhin musste ein Gleis für Arbeiten gesperrt und die Züge im Gleiswechselbetrieb geführt werden. Da nur jeder zweite Zug nach Siebenhirten fährt, kam es deshalb vor allem zwischen Tscherttegasse und Siebenhirten zu Verspätungen.

Die Verkehrsbetriebe rieten den Fahrgästen, nach Möglichkeit auf die Badner Bahn umzusteigen. Die Arbeiten könnten noch mehrere Stunden dauern, hieß es Freitagfrüh. Die Strecke zwischen Philadelphiabrücke und Floridsdorf war ohne Probleme befahrbar. (bbl, derStandard.at, 27.6.2014)

Quelle: derstandard.at/2000002375384/30-Minuten-Verspaetungen-auf-Wiener-U6-wegen-Entgleisung
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #12 am: 27. Juni 2014, 09:51:13 »
Naja, eine Warteanzeige, die minütlich von 30 runterzählt, wäre wohl auch nicht sehr motivierend.  :)

Doch, sie motiviert, ein anderes Verkehrsmittel zu benutzen. ;) Leider fehlt bei den WL ein Notfallpaket mit Handlungsanweisungen zum Gleiswechselbetrieb. Dass man einen solchen nicht im dichten HVZ-Takt fahren kann, liegt auf der Hand. Wenn man es dennoch tut, landet man zwangweise in einem Chaos, das die komplette Linie lahmlegt. Was nötig wäre:

(1) Nachschlagewerk, welcher Gleiswechselbetriebsabschnitt welche Frequenz verträgt
(2) Handlungsanweisungen zum sofortigen Unterschreiten dieser Frequenz in Annäherung an den kritischen Abschnitt – Kurzführung und Einziehen (!) von Garnituren. Besser, die Linie läuft halbwegs stabil mit überfüllten Garnituren im 7,5-Minuten-Takt, als die Züge stehen im Blockabstand vor der Engstelle herum und es bewegt sich gar nichts mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #13 am: 27. Juni 2014, 10:58:29 »
Betrieb der U6 derzeit gestört

Der Betrieb der U-Bahnlinie U6 ist derzeit gestört. Grund dafür ist ein bei einer Einziehfahrt in Alterlaa entgleister Zug. Es kommt zu längeren Wartezeiten. Der regelmäßige Betrieb soll bis Mittag wiederhergestellt sein.

Auf der Linie U6 gibt es seit etwa drei Stunden Probleme. Bei der Station Alt Erlaa ist bei einer Einziehfahrt ein Zug entgleist. Daher kann die Strecke zwischen Tscherttegasse und Siebenhirten nur eingleisig befahren werden.

Bei diesen sechs Stationen müssen die Fahrgäste mit längeren Wartezeiten rechnen. Derzeit versucht man, den Zug wieder in die Schienen zu heben. Das soll laut Wiener Linien aber noch bis Mittag dauern.


http://wien.orf.at/news/stories/2654832/

Öffi-Chaos: U6-Waggon sprang aus Schienen

Schon in den frühren Morgenstunden war die Aufregung bei vielen Öffi-Fahrern groß: Weil die Wiener Linien die Linie U6 zwischen Siebenhirten und Tscherttegasse im Gleiswechselbetrieb führte, wurden die U6-Stationen regelrecht überlaufen. Viele Nutzer ließen ihrem Unmut im Internet freien Lauf.
 
Seit 5 Uhr früh wurde die U6 im Gleiswechselbetrieb geführt, in den Stationen auf den betroffenem Streckenabschnitt war die Hölle los. Zwar versuchten die Wiener Linien auf Facebook und Twitter zu beruhigen, das Unternehmen wurde aber mit Kritik überschwemmt.
 
Der Grund für den Gleiswechselbetrieb erklärt die Situation: "Beim Einziehen eines leeren Zuges bei einem Bahnhof bei Alt-Erlaa ist der Zug aus den Schienen gesprungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung und hoffen, dass das noch am Vormittag abgeschlossen wird. genau lässt sich das leider noch nicht sagen", heißt es von den Wiener Linien gegenüber "Heute.at".


http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1034420


Einziehfahrt um halb sieben früh?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #14 am: 27. Juni 2014, 11:00:51 »
Einziehfahrt um halb sieben früh?

Schadhafter Zug? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!