Naja, eine Warteanzeige, die minütlich von 30 runterzählt, wäre wohl auch nicht sehr motivierend.
Doch, sie motiviert, ein anderes Verkehrsmittel zu benutzen.
Leider fehlt bei den WL ein Notfallpaket mit Handlungsanweisungen zum Gleiswechselbetrieb. Dass man einen solchen nicht im dichten HVZ-Takt fahren kann, liegt auf der Hand. Wenn man es dennoch tut, landet man zwangweise in einem Chaos, das die komplette Linie lahmlegt. Was nötig wäre:
(1) Nachschlagewerk, welcher Gleiswechselbetriebsabschnitt welche Frequenz verträgt
(2) Handlungsanweisungen zum sofortigen Unterschreiten dieser Frequenz in Annäherung an den kritischen Abschnitt – Kurzführung und Einziehen (!) von Garnituren. Besser, die Linie läuft halbwegs stabil mit überfüllten Garnituren im 7,5-Minuten-Takt, als die Züge stehen im Blockabstand vor der Engstelle herum und es bewegt sich gar nichts mehr.