Autor Thema: Innsbruck, Linie 3  (Gelesen 17733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1223
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #45 am: 04. April 2016, 12:36:40 »

1. Ganz in Weiß ist Triebwagen 33 an einem unbekannten Ort zu sehen (kann jemand weiterhelfen?). Das Ziel "Stadtmitte" ist für einen Außenstehenden nicht sehr aussagekräftig.



Die Linie 3 fuhr früher ab Amras einen Rundkurs rund um die Innenstadt und dann wieder nach Amras zurück, vielleicht deshalb diese "Zielangabe" ::)

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8889
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #46 am: 06. April 2016, 13:42:38 »

1. Ganz in Weiß ist Triebwagen 33 an einem unbekannten Ort zu sehen (kann jemand weiterhelfen?). Das Ziel "Stadtmitte" ist für einen Außenstehenden nicht sehr aussagekräftig.



Die Linie 3 fuhr früher ab Amras einen Rundkurs rund um die Innenstadt und dann wieder nach Amras zurück, vielleicht deshalb diese "Zielangabe" ::)

ja, der Dreier hatte nur eine Endstation. Ähnlich wie früher bei uns der Einser und Zweier, bevor sie zu reinen Ringlinien wurden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5193
  • Bösuser
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #47 am: 06. April 2016, 13:43:53 »

1. Ganz in Weiß ist Triebwagen 33 an einem unbekannten Ort zu sehen (kann jemand weiterhelfen?). Das Ziel "Stadtmitte" ist für einen Außenstehenden nicht sehr aussagekräftig.



Die Linie 3 fuhr früher ab Amras einen Rundkurs rund um die Innenstadt und dann wieder nach Amras zurück, vielleicht deshalb diese "Zielangabe" ::)

ja, der Dreier hatte nur eine Endstation. Ähnlich wie früher bei uns der Einser und Zweier, bevor sie zu reinen Ringlinien wurden.

Mir würden da sogar noch eher A, AK, B und BK einfallen, die waren wirklich wie der Innsbrucker 3er.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8889
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #48 am: 06. April 2016, 13:53:57 »

1. Ganz in Weiß ist Triebwagen 33 an einem unbekannten Ort zu sehen (kann jemand weiterhelfen?). Das Ziel "Stadtmitte" ist für einen Außenstehenden nicht sehr aussagekräftig.



Die Linie 3 fuhr früher ab Amras einen Rundkurs rund um die Innenstadt und dann wieder nach Amras zurück, vielleicht deshalb diese "Zielangabe" ::)

ja, der Dreier hatte nur eine Endstation. Ähnlich wie früher bei uns der Einser und Zweier, bevor sie zu reinen Ringlinien wurden.

Mir würden da sogar noch eher A, AK, B und BK einfallen, die waren wirklich wie der Innsbrucker 3er.

mfG
Luki

Nicht zu vergessen 25K und 25R! ;) Eigentlich generell alle sog. "Ringlinien".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5193
  • Bösuser
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #49 am: 06. April 2016, 14:10:59 »

1. Ganz in Weiß ist Triebwagen 33 an einem unbekannten Ort zu sehen (kann jemand weiterhelfen?). Das Ziel "Stadtmitte" ist für einen Außenstehenden nicht sehr aussagekräftig.



Die Linie 3 fuhr früher ab Amras einen Rundkurs rund um die Innenstadt und dann wieder nach Amras zurück, vielleicht deshalb diese "Zielangabe" ::)

ja, der Dreier hatte nur eine Endstation. Ähnlich wie früher bei uns der Einser und Zweier, bevor sie zu reinen Ringlinien wurden.

Mir würden da sogar noch eher A, AK, B und BK einfallen, die waren wirklich wie der Innsbrucker 3er.

Nicht zu vergessen 25K und 25R! ;) Eigentlich generell alle sog. "Ringlinien".

Eben nicht, da bei weitem nicht alle den ganzen Ring umkreisten wie der Innsbrucker 3er die Stadt oder die oben genannten in Wien den Ring.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8889
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #50 am: 06. April 2016, 15:07:39 »

1. Ganz in Weiß ist Triebwagen 33 an einem unbekannten Ort zu sehen (kann jemand weiterhelfen?). Das Ziel "Stadtmitte" ist für einen Außenstehenden nicht sehr aussagekräftig.



Die Linie 3 fuhr früher ab Amras einen Rundkurs rund um die Innenstadt und dann wieder nach Amras zurück, vielleicht deshalb diese "Zielangabe" ::)

ja, der Dreier hatte nur eine Endstation. Ähnlich wie früher bei uns der Einser und Zweier, bevor sie zu reinen Ringlinien wurden.

Mir würden da sogar noch eher A, AK, B und BK einfallen, die waren wirklich wie der Innsbrucker 3er.

Nicht zu vergessen 25K und 25R! ;) Eigentlich generell alle sog. "Ringlinien".

Eben nicht, da bei weitem nicht alle den ganzen Ring umkreisten wie der Innsbrucker 3er die Stadt oder die oben genannten in Wien den Ring.

Sorry, das war jetzt ungenau von mir formuliert. Du hast natürlich recht, ich hatte mit "Ringlinien" jene Linien, die ein "K" bzw. bis 1913 auch ein "R" als Index im Liniensignal hatten, gemeint. Diese Linien mündeten an einer bestimmten Stelle in den Ring/Kai, um ihn eine Runde später an eben dieser Stelle wieder zu verlassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7032
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #51 am: 06. April 2016, 23:29:28 »
Auch der vor-vorletzte 1er (Stadlau - Ring-Rund) und 2er (Neuwaldegg - Ring-Rund) waren solche Linien.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Donaufelder

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1223
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #52 am: 07. April 2016, 09:42:02 »
Auch der vor-vorletzte 1er (Stadlau - Ring-Rund) und 2er (Neuwaldegg - Ring-Rund) waren solche Linien.

Stadlau? :o

Eher "Stadlauer Brücke S"! (Danach "Praterkai S") ;)

Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #53 am: 07. April 2016, 18:40:13 »
Zurück zum Threadthema - TW 75 am 29.12.2008 in der Sterzinger Straße:

dalski

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #54 am: 03. Januar 2018, 11:15:16 »
Im Dezember 2017 wurde die Linie 3 bis Peerhofsiedlung/Technik West verlängert.
Gefahren wird hauptsächlich auf eigenem Gleiskörper, den die örtlichen Busse natürlich auch benutzen.
Wochentags wird jeder Ast alle 20 Minuten bedient, was bis zur Haltestelle Technik einen 10 Minuten-Takt ergibt.
Anlässlich eines Besuches im schönen Seefeld konnte ich mir 2 Stunden für die Besichtigung der neuen Strecke erlauben (entschuldigt die Qualität, in den Bergen verschwindet die Sonne rascher):
(Am Ende erlaube ich mir noch ein kleines OT-Bild, aber das Wetter war einfach absolut traumhaft  ;D)
Всё будет хорошо

Erdberg

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 980
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #55 am: 03. Januar 2018, 12:02:49 »
Schön, daß auch in diesem Forum ein Bericht auftaucht. Ich habe schon einiges durchforstet und brauchte lange, bis ich was fand. Bei http://www.strassenbahn.tk/inntram/index.html wurde ich zwar fündig, aber das Gesuchte zu finden ist schon ein kleines Abenteuer...

Zitat: "Всё будет хорошо"
Ja, das hoffe ich auch!


dalski

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #56 am: 03. Januar 2018, 16:58:33 »
Und so macht sich die Strecke mit Fahrzeugen:
Übrigens befindet sich der Flughafen Innsbruck genau neben der Straße, auf der die Tram jetzt fährt.
Mit etwas Glück kann man ein landendes Flugzeug mit einer Straßenbahn ablichten, wie es zB auch in Sarajevo möglich ist.
Всё будет хорошо