Autor Thema: Neue Signalscheiben am 6er  (Gelesen 10314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Neue Signalscheiben am 6er
« am: 30. Juli 2014, 14:23:25 »
Einige Geamaticzüge am 6er haben neue Signalscheiben mit einem offenbar kleineren 6er bekommen. Ich warte begierig auf ein Foto :D - selbst ist mir der Weg in der schwülen Hitze zu weit, vielleicht hat's ja schon jemand von euch gesehen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #1 am: 30. Juli 2014, 23:03:36 »
Wenn es mich nicht getäuscht hat, hab' ich gestern solche neuen Signalscheiben gesehen. Haben mich an die neuen 2er Scheiben errinnert.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #2 am: 30. Juli 2014, 23:18:33 »
Sind die neuen 2er-Scheiben nicht in Wahrheit die alten? Früher gab es ja kleine 2er.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #3 am: 31. Juli 2014, 00:03:12 »
Sind die neuen 2er-Scheiben nicht in Wahrheit die alten? Früher gab es ja kleine 2er.
Nein, es gibt neue kleine 2er, die sind größer als die alten kleinen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #4 am: 31. Juli 2014, 09:23:45 »
Sind die neuen 2er-Scheiben nicht in Wahrheit die alten? Früher gab es ja kleine 2er.
Nein, es gibt neue kleine 2er, die sind größer als die alten kleinen.

Erkennbar an der Position der Ziffer auf der Signalscheibe: die neuen Zweier sind nicht mehr mittig, sondern etwas höher eingestanzt.

Ich verstehe nur nicht, weshalb überhaupt neue Scheiben beschafft wurden. War der "Schwund" so groß, dass man mit den Vorhandenen nicht mehr ausgekommen ist?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #5 am: 31. Juli 2014, 09:27:14 »
Ich verstehe nur nicht, weshalb überhaupt neuen Scheiben beschafft wurden. War der "Schwund" so groß, dass man mit den Vorhandenen nicht mehr ausgekommen ist?
Vielleicht fahren ja derzeit dermaßen viele E1 am 6er, weil die ULF schon zu viele Kilometer haben? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #6 am: 31. Juli 2014, 15:36:28 »
Von einem Freund aus Facebook (mit Erlaubnis) geklaut:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder einmal beweist man großartigen Sinn für Ästhetik! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #7 am: 31. Juli 2014, 15:39:15 »
Wieder einmal beweist man großartigen Sinn für Ästhetik! :)

Wer so etwas macht muß ein grobes Augenproblem haben.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #8 am: 31. Juli 2014, 15:40:47 »
Oder haben s' den Lukas Schnell strafweise in die HW versetzt? >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #9 am: 31. Juli 2014, 15:59:34 »
Anbei auch ein paar Bilder von mir von diesen nicht gerade ästhetischen Signalscheiben.
Zumindest 2 Züge (4508 und 4509) waren heute vollständig mit diesen Scheiben besteckt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #10 am: 31. Juli 2014, 17:58:15 »
[Wer so etwas macht muß ein grobes Augenproblem haben.

Bzw. verursacht er Anderen eines: da die Ziffer kleiner ist, kann sie von Menschen mit schlechtem Sehvermögen nur aus größerer Nähe wahrgenohmen werden. Für diese Gruppe also definitiv eine Verschlechterung ihrer Situation. Großartig!  :bh:  :down:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

217Essling

  • Gast
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #11 am: 01. August 2014, 07:21:07 »
[Wer so etwas macht muß ein grobes Augenproblem haben.

Bzw. verursacht er Anderen eines: da die Ziffer kleiner ist, kann sie von Menschen mit schlechtem Sehvermögen nur aus größerer Nähe wahrgenohmen werden. Für diese Gruppe also definitiv eine Verschlechterung ihrer Situation. Großartig!  :bh:  :down:
Typisch WL, nächste Verschlechterung für Fahrgäste, Boni für den verantwortlichen Manager.
,
PS.:  Auch am 2er gibt es jetzt solche kleinen Liniensignalscheiben, obwohl man demnächst E2+c5 einsetzen will.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #12 am: 01. August 2014, 07:22:54 »
PS.:  Auch am 2er gibt es jetzt solche kleinen Liniensignalscheiben, obwohl man demnächst E2+c5 einsetzen will.
Wirklich neue oder die, die es schon seit 2010 gibt?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #13 am: 01. August 2014, 08:18:15 »
PS.:  Auch am 2er gibt es jetzt solche kleinen Liniensignalscheiben, obwohl man demnächst E2+c5 einsetzen will.
Wirklich neue oder die, die es schon seit 2010 gibt?
Am 2er habe ich ausschließlich die gesehen, die es seit ein paar Jahren gibt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B1.702

  • Gast
Re: Neue Signalscheiben am 6er
« Antwort #14 am: 01. August 2014, 09:21:09 »
PS.:  Auch am 2er gibt es jetzt solche kleinen Liniensignalscheiben, obwohl man demnächst E2+c5 einsetzen will.
Wirklich neue oder die, die es schon seit 2010 gibt?
Am 2er habe ich ausschließlich die gesehen, die es seit ein paar Jahren gibt.

Ja, korrekt. Damals hatte es dieselbe Ursache, wie vermutlich auch jetzt.

Irgendjemand an der Plasmaschneidmaschine hat die richtige CAD-Vorlage nicht gefunden und daher einfach z.B. vom 42er den 4er gelöscht, den Rest zentriert, und das dann als 2er geschnitten, ohne die Größe anzupassen. In den letzten Jahren des vorigen Jahrzehnts gab es aus demselben Grund auch noch ein paar neue Signalscheiben mit dem kleinen 2er-Bild, das in den 1990ern verbreitet war. Da wurde auch per Zufall die falsche Vorlage genommen.

Ist ja direkt ein Wunder, dass es noch nicht passiert ist, dass für den 1er der 3er vom 31er gelöscht wurde...  "Hearst, wann kummt denn der nächste I-Wogn?"  ;D