Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 338005 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 62
« Antwort #615 am: 08. Januar 2018, 15:35:53 »
Schade, dass die M, M1 und P auf der einen und die m2/m3-Beiwagen auf der anderen Seite nicht die gleiche Kastenhöhe besaßen. Das hätte, wie man anhand des M-n1-Zuges, aber auch von P2/3-mx-Gespannen sehen kann, ein weit harmonischeres Gesamtbild ergeben.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #616 am: 19. Januar 2018, 13:03:38 »
Ein Typenfoto von c3 1105 in Lainz/ Wolkersbergenstraße (Foto: Karl Holzinger, 09.03.1975). Die Aufnahme dokumentiert den Zustand der Type c3 gleich nach dem Umbau auf schaffnerlosen Betrieb mit Einstieg nur bei Tür 3 und zwei Leuchttransparenten "SCHAFFNERLOS". Die Türtaster bei Tür 1 und 2 außen wurden bei allen c3 noch in den 70er Jahren nachgerüstet.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 62
« Antwort #617 am: 19. Januar 2018, 13:30:36 »
Ein Typenfoto von c3 1105 in Lainz/ Wolkersbergenstraße (Foto: Karl Holzinger, 09.03.1975). Die Aufnahme dokumentiert den Zustand der Type c3 gleich nach dem Umbau auf schaffnerlosen Betrieb mit Einstieg nur bei Tür 3 und zwei Leuchttransparenten "SCHAFFNERLOS". Die Türtaster bei Tür 1 und 2 außen wurden bei allen c3 noch in den 70er Jahren nachgerüstet.

Und auch der Innentaster bei Tür 3!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #618 am: 24. Januar 2018, 08:36:09 »
B 87 + b 1401 in der Akademiestraße (Foto: Horst Lüdicke, 1974). Das Fahrziel "Lainz Wolkersbergenstraße" konnte nur mit zweimaligen Umsteigen erreicht werden; die Fahrt endete bei einer Kanalbaustelle in der Hetzendorfer Straße.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #619 am: 29. Januar 2018, 23:45:00 »
Diese Aufnahme von M 4051 beim Umkuppeln am Schedifkaplatz 1975 dokumentiert den Aufbau einer Kletterweiche (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie 62
« Antwort #620 am: 30. Januar 2018, 09:42:27 »
Wann war eigentlich in Wien das letzte Mal eine Kletterweiche (im ursprünglichen Sinn) in Verwendung?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 62
« Antwort #621 am: 30. Januar 2018, 10:01:01 »
Wann war eigentlich in Wien das letzte Mal eine Kletterweiche (im ursprünglichen Sinn) in Verwendung?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie 62
« Antwort #622 am: 30. Januar 2018, 10:40:08 »
Wann war eigentlich in Wien das letzte Mal eine Kletterweiche (im ursprünglichen Sinn) in Verwendung?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche

Ah super danke  :) :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #623 am: 06. Februar 2018, 16:56:36 »
T1 40x + k6 1516 + k6 1515 in der Hetzendorfer Straße beim Bahnhof Speising in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #624 am: 13. Februar 2018, 08:26:01 »
E 4434 in der Wolkersbergenstraße (Foto: John F. Bromley, 22.09.2005).

LG nord22

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie 62
« Antwort #625 am: 21. Februar 2018, 21:41:13 »
Am 08.01.2010 waren Solo E1 auf Tageskursen der Linie 62 schon recht rar.

2 Fotos zeigen den 4503 bei der Resselgasse sowie am Karlsplatz. Der Fahrer dürfte im Zug alle Heizungen eingeschalten haben die es gibt, sonst könnte er nicht so locker mit Hemd nur fahren  ;D

Ein weiteres Bild zeigt E1 4551 am 17.01.2013 solo auf der Linie 62 bei der Haltestelle Hermesstraße. Auch hier war dieser Einsatz schon etwas besonderes da die E1 nur mehr in der Früh HVZ auf der Linie 62 unterwegs waren.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 62
« Antwort #626 am: 21. Februar 2018, 22:36:29 »
Genauso historisch sind inzwischen schon die E1+cx am 1er, die man am 1. und 2. Bild noch sieht!

LG t12700

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie 62
« Antwort #627 am: 21. Februar 2018, 22:40:10 »
Genauso historisch sind inzwischen schon die E1+cx am 1er, die man am 1. und 2. Bild noch sieht!

LG t12700

Bild 1 war ein 62er, aber auch schon historisch.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 62
« Antwort #628 am: 21. Februar 2018, 22:42:11 »
Genauso historisch sind inzwischen schon die E1+cx am 1er, die man am 1. und 2. Bild noch sieht!

LG t12700

Bild 1 war ein 62er, aber auch schon historisch.
Hast recht, habs jetzt beim genaueren hinschauen gesehen. Ach was waren das für Zeiten, E1+cx UND E1 Solo auf einer Linie.  ^-^

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 62
« Antwort #629 am: 21. Februar 2018, 22:42:26 »
Genauso historisch sind inzwischen schon die E1+cx am 1er, die man am 1. und 2. Bild noch sieht!

LG t12700

Bild 1 war ein 62er, aber auch schon historisch.
Ganz hinten aber ein 1er ;)