Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 309926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71
« Antwort #135 am: 09. Januar 2014, 14:05:51 »
Die Gleise sind liegengeblieben. Es wurde nur sukzessive der doppelte Gleiswechsel beim 3. Tor (Endstation Linie 72 alt) entfernt, später für die ZW dann das 3. Gleis Ri stadtauswärts rechts dazugelegt und noch später die Abzweigung Ri Leberberg eingebaut. "Original Schienen" dürften heute nicht mehr viele sein. (das alles aus meiner Erinnerung, meine Großmutter hat an der Stadtgrenze gewohnt, leider keine Jahreszahlen, schon zu lange her). Das Gleis ab Dreherschleife stadtauswärts (mit stadtseitiger Ausweiche vor der Donauländebahn) lag ja noch bis zum Bau der Unterführung Donauländebahn und der Etrichstr. und dem Abriß des alten Linienamtes.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 71
« Antwort #136 am: 15. Januar 2014, 18:41:26 »
Im April 1960 war der Prototyp E 4401 am 71er unterwegs (Fotos: Othmar Bamer). Der Scherenstromabnehmer SS 53/ 58 wurde schon im Oktober 1960 gegen einen Halbscherenstromabnehmer HS 60 getauscht. Im Vergleich zu den 1960 eingesetzten Wagentypen aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg war der E eine futuristische hochmoderne Straßenbahn mit traumhaftem Fahrkomfort!

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Linie 71
« Antwort #137 am: 15. Januar 2014, 20:06:07 »
Ich kann mich erinnern, mit meinem Vater einmal gut eine Stunde gewartet zu haben, damit wir mit einem der ersten (oder diesem) E fahren konnten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Linie 71
« Antwort #138 am: 15. Januar 2014, 20:40:58 »
Ich glaub, das hat so manch einer auch beim ULF gemacht. Schönes (mir unbekanntes) Foto.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #139 am: 15. Januar 2014, 21:13:24 »
Der Scherenstromabnehmer SS 53/ 58 wurde schon im Oktober 1960 gegen einen Halbscherenstromabnehmer HS 60 getauscht.
Wobei der SS 53/58 bereits der zweite Stromabnehmertyp auf diesem Wagen war. Geliefert und bei den diversen Meß- und Probefahrten unterwegs war er mit einer Schere vom Typ SS 53.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 71
« Antwort #140 am: 22. Januar 2014, 12:09:41 »
C1 152 + c1 1552 quert im Juli 1969 von der Schwarzenbergstraße kommend die Ringstraße (Foto: H. Liljewall). Ab 16. Oktober 1969 wurde von der Linie 71 die neue Schleife Christinengasse befahren.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 71
« Antwort #141 am: 16. März 2014, 22:07:13 »
Am 31. Oktober 1979 waren zum allerletzten Mal B + b im Linienverkehr im Einsatz. Von den drei eingesetzten Zügen wurde B 98 + b von TARS 631 am 71er vor dem Bahnhof Simmering aufgenommen.

LG nord22

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71
« Antwort #142 am: 16. März 2014, 22:38:37 »
Am 31. Oktober 1979 waren zum allerletzten Mal B + b im Linienverkehr im Einsatz. Von den drei eingesetzten Zügen wurde B 98 + b von TARS 631 am 71er vor dem Bahnhof Simmering aufgenommen.

LG nord22
Frage - wie sinnvoll ist es wirklich, Fotos, die ursprünglich aus dem Tramwayforum kommen (was auf Wikimedia Commons, wo du das gefunden haben wirst, auch steht), noch einmal ins Tramwayforum zu posten?

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 71
« Antwort #143 am: 17. März 2014, 08:57:05 »
Find' ich eigentlich schon sinnvoll, denn damit kommen auch Newcomer (wie ich einer bin) in den Genuss historischer Fotos.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71
« Antwort #144 am: 17. März 2014, 09:04:25 »
@pronay: Nochmal den Text lesen! Das Photo wurde hier schon einmal gepostet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #145 am: 17. März 2014, 09:58:47 »
@pronay: Nochmal den Text lesen! Das Photo wurde hier schon einmal gepostet.

Ja, aber nicht in diesem Thread, sondern in jenem über die Type B:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2602.0

Nachdem es aber auch zum 71er gehört (und ich es eventuell hier suchen würd), find ich es jetzt nicht sooo schlimm, dass es nochmal gepostet wird.  ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71
« Antwort #146 am: 17. März 2014, 10:04:30 »
Intern verlinken würde aber reichen. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #147 am: 17. März 2014, 10:06:41 »
Intern verlinken würde aber reichen. ;)

Das stimmt allerdings.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 71
« Antwort #148 am: 17. März 2014, 10:07:01 »
Intern verlinken würde aber reichen. ;)
Der Server hat ungefähr Platz für die nächsten 10 Jahre ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Linie 71
« Antwort #149 am: 17. März 2014, 10:14:30 »
Intern verlinken würde aber reichen. ;)
Der Server hat ungefähr Platz für die nächsten 10 Jahre ;)
Na "Gottseidank", sonst könnte ich hier keine Bilder mehr veröffentlichen, das wäre ja echt schade, oder? ;)