Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 309751 mal)

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60er

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Re: Linie 71
« Antwort #675 am: 03. Dezember 2018, 11:16:32 »
Es gab aber auch später (Kurzführungs-/Ablenkungs-)Ziele, die ohne Liniennummer am Zielfilm vorhanden waren. Das wäre bei Verkehren wie dem Zentralfiedhofsverkehr alleine schon deshalb notwendig gewesen, da die Routenbeschreibungen auf den Zielfilmen im Wageninneren ja nur den Alltagsbetrieb darstellten. :lamp:
Abgesehen vom 6er fuhren auf keiner der ZF-Linien jemals E2+c5.

Den 6er zum Zentralfriedhof gab es als einzige ZF-Linie auf den Brosebändern.

luki32

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Re: Linie 71
« Antwort #676 am: 03. Dezember 2018, 13:08:11 »
Es gab aber auch später (Kurzführungs-/Ablenkungs-)Ziele, die ohne Liniennummer am Zielfilm vorhanden waren. Das wäre bei Verkehren wie dem Zentralfiedhofsverkehr alleine schon deshalb notwendig gewesen, da die Routenbeschreibungen auf den Zielfilmen im Wageninneren ja nur den Alltagsbetrieb darstellten. :lamp:
Abgesehen vom 6er fuhren auf keiner der ZF-Linien jemals E2+c5.

Den 6er zum Zentralfriedhof gab es als einzige ZF-Linie auf den Brosebändern.

Das ist richtig, aber noch nicht zu Allerheiligen 1978, und nur von dann kann dieses Foto sein, da ja auch ein M drauf ist. Da hatten sie nur provisorische Bänder, wo es eben nur die regulären 6er Ziele gab, aber nicht den Zentralfriedhof.
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Erdberg

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Re: Linie 71
« Antwort #677 am: 03. Dezember 2018, 20:40:48 »

Abgesehen vom 6er fuhren auf keiner der ZF-Linien jemals E2+c5.


Angeblich, weil durch das Einfahren und Ausfahren der Stufen zu viel Zeit verloren ging und der Fahrgastfluss dadurch zu lange dauerte... Auch beim Stadionverkehr vermied man ja diese Wagentype. Vermutlich hatte man auch Angst vor Defekten oder Beschädigungen...

nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #678 am: 14. Dezember 2018, 19:18:41 »
Ein Typenfoto von C1 118 + c1 am Rennweg/ St. Marx (Foto: DI Lambert P. Cipek, 23.08.1974).

LG nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #679 am: 15. Dezember 2018, 18:31:43 »
 :up: Klassisch schön! :)

Hawk

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Re: Linie 71
« Antwort #680 am: 16. Dezember 2018, 12:48:54 »
Diese Type war sehr schön, und auch die Geräuschkulisse war einmalig!

Danke für das Bild!  :) :up:
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60er

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Re: Linie 71
« Antwort #681 am: 16. Dezember 2018, 12:59:31 »
Angeblich, weil durch das Einfahren und Ausfahren der Stufen zu viel Zeit verloren ging und der Fahrgastfluss dadurch zu lange dauerte... Auch beim Stadionverkehr vermied man ja diese Wagentype. Vermutlich hatte man auch Angst vor Defekten oder Beschädigungen...
Der Hauptgrund ist, dass der E2 eine Sondertype war, für die in den 90er-Jahren nur das Fahrpersonal der Bahnhöfe Favoriten, Simmering und Speising geschult war. Bei Sonderverkehren setzte man daher meist E1 ein, weil die zur Grundschule gehörten und sie jeder fahren konnte.

nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #682 am: 21. Dezember 2018, 01:43:54 »
M 4054 + c2 in der Schellinggasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 05.1959). Ein gummigerahmtes
Stirnwandfenster aus Sicherheitsglas mit Scheibenwischer erhielt M 4054 erst am 17.11.1960.

LG nord22

Hawk

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Re: Linie 71
« Antwort #683 am: 21. Dezember 2018, 16:12:16 »
M 4054 + c2 in der Schellinggasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 05.1959). Ein gummigerahmtes
Stirnwandfenster aus Sicherheitsglas mit Scheibenwischer erhielt M 4054 erst am 17.11.1960.

LG nord22
Wie das wohl war ohne Scheibenwischer?
 ;) ;)
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95B

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Re: Linie 71
« Antwort #684 am: 21. Dezember 2018, 16:49:43 »
Wie das wohl war ohne Scheibenwischer?

Bei Schlechtwetter recht undurchsichtig. Was damals noch nicht so ein Problem war: die Blendungen durch Scheinwerfer entgegenkommender Autos (Licht streut sich in den Regentropfen, die an der Scheibe haften), da die damaligen Scheinwerfer vergleichsweise finstere Funzeln waren.
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 71
« Antwort #685 am: 21. Dezember 2018, 17:28:02 »
Zur Triebwagenausstattung gehörte auch ein Fensterwischer. Das war ein Hartholzbrettchen mit einer Gummilippe und einer Stahlkante an den Längsseiten. Damit konnte man aus den Seitenfenstern die Frontscheibe reinigen.
Die N-Triebwagen auf der Stadtbahn wurden bis zuletzt 1962 bei Schlechtwetter im Blindflug gefahren.

Ferry

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Re: Linie 71
« Antwort #686 am: 21. Dezember 2018, 18:04:30 »
Zur Triebwagenausstattung gehörte auch ein Fensterwischer. Das war ein Hartholzbrettchen mit einer Gummilippe und einer Stahlkante an den Längsseiten. Damit konnte man aus den Seitenfenstern die Frontscheibe reinigen.
Die N-Triebwagen auf der Stadtbahn wurden bis zuletzt 1962 bei Schlechtwetter im Blindflug gefahren.

Naja, da war die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem PKW ja auch vergleichsweise gering.  :)
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 71
« Antwort #687 am: 21. Dezember 2018, 18:28:18 »
Zur Triebwagenausstattung gehörte auch ein Fensterwischer. Das war ein Hartholzbrettchen mit einer Gummilippe und einer Stahlkante an den Längsseiten. Damit konnte man aus den Seitenfenstern die Frontscheibe reinigen.
Die N-Triebwagen auf der Stadtbahn wurden bis zuletzt 1962 bei Schlechtwetter im Blindflug gefahren.

Naja, da war die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem PKW ja auch vergleichsweise gering.  :)

Naja, so gering war die Gefahr auch wieder nicht. 8)

Ferry

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Re: Linie 71
« Antwort #688 am: 21. Dezember 2018, 18:31:40 »
Zur Triebwagenausstattung gehörte auch ein Fensterwischer. Das war ein Hartholzbrettchen mit einer Gummilippe und einer Stahlkante an den Längsseiten. Damit konnte man aus den Seitenfenstern die Frontscheibe reinigen.
Die N-Triebwagen auf der Stadtbahn wurden bis zuletzt 1962 bei Schlechtwetter im Blindflug gefahren.

Naja, da war die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem PKW ja auch vergleichsweise gering.  :)

Naja, so gering war die Gefahr auch wieder nicht. 8)

Da hätte ein Scheibenwischer aber auch nicht geholfen.  :)

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Re: Linie 71
« Antwort #689 am: 21. Dezember 2018, 18:35:29 »
Die N-Triebwagen auf der Stadtbahn wurden bis zuletzt 1962 bei Schlechtwetter im Blindflug gefahren.
Naja, da war die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem PKW ja auch vergleichsweise gering.  :)
Naja, so gering war die Gefahr auch wieder nicht. 8)
Wobei die Scheibenwischer bei den U-Bahn-Zügen dann auch nicht geholfen haben  8)
Harald A. Jahn, www.tramway.at