Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 309700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 71
« Antwort #720 am: 30. Mai 2019, 16:33:16 »
Ich hätte mal eine Frage.

Ein Freund von mir würde gerne ein C1+c1 Modell als Linie 71 nachstellen.

Die Frage hier ist, ob es diese Garnituren am 21.3.1984 und 8.5.1984 zum Stadion gegeben hat und ob jemand zufällig die gesamten Ausläufe von den genannten Tagen hätte?

Danke für die Hilfe.

Die erste Frage sollte im Buch Wiener Großraumzüge (Lillich/Stütz 1998) beantwortet sein.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Linie 71
« Antwort #721 am: 30. Mai 2019, 17:02:25 »
Ich hätte mal eine Frage.

Ein Freund von mir würde gerne ein C1+c1 Modell als Linie 71 nachstellen.

Die Frage hier ist, ob es diese Garnituren am 21.3.1984 und 8.5.1984 zum Stadion gegeben hat und ob jemand zufällig die gesamten Ausläufe von den genannten Tagen hätte?

Danke für die Hilfe.


Die erste Frage sollte im Buch Wiener Großraumzüge (Lillich/Stütz 1998) beantwortet sein.

Und was hat er jetzt von dieser Antwort?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 71
« Antwort #722 am: 30. Mai 2019, 17:16:36 »
 ???

Er weiß, wo er nachschauen kann?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #723 am: 30. Mai 2019, 17:19:29 »
Ich hätte mal eine Frage.

Ein Freund von mir würde gerne ein C1+c1 Modell als Linie 71 nachstellen.

Die Frage hier ist, ob es diese Garnituren am 21.3.1984 und 8.5.1984 zum Stadion gegeben hat und ob jemand zufällig die gesamten Ausläufe von den genannten Tagen hätte?

Danke für die Hilfe.


Die erste Frage sollte im Buch Wiener Großraumzüge (Lillich/Stütz 1998) beantwortet sein.

Und was hat er jetzt von dieser Antwort?

Bevor hier ein Streit beginnt:
Ja, es gab einen derartigen Einsatz am 21.3.1984! In besagtem Buch gibt es auf Seite 30 ein Bild von Gerald Svetelsky, das den Wagen 109 als 71er in der Unterführung am Praterstern zeigt.  :lamp:

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 71
« Antwort #724 am: 17. August 2019, 19:03:10 »
Ordentlich geknallt dürfte es hier haben, ein Beiwagen steht weitab am Strassenrand.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 71
« Antwort #725 am: 17. August 2019, 22:29:41 »
Schöner Blick auf die Kreuzung zur damaligen Zeit. Da war ja noch viel von den Bahnanlagen (Gebäuden usw.) der Aspangbahn zu sehen. Zu meiner Jugend war das schon alles verwachsen oder vielleicht gar abgerissen...

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie 71
« Antwort #726 am: 17. August 2019, 22:31:48 »

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 71
« Antwort #727 am: 18. August 2019, 00:42:47 »
Dürfte sich um diesen Unfall handeln:

http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19521122_A03;html=1

Unglaublich wie akkurat und technisch zutreffend solche Artikel verfasst wurden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #728 am: 18. August 2019, 10:52:02 »
Nach den damaligen Vorschriften war es verboten, im Gefälle bei Rädergleiten die Bremse aufzumachen. Das ist zwar nicht zielführend, weil es zu solchen Dingen wie dem hier beschriebenen führen kann, aber man kann dem Fahrer aus seinem vorschriftsgemäßen Verhalten keinen Strick drehen. Was man ihm vielleicht zum Vorwurf machen kann: Er ist für den beschriebenen sehr ungünstigen Schienenzustand mit seinem offensichtlich schienenbremslosen Zug zu rasch ins Gefälle eingefahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 71
« Antwort #729 am: 18. August 2019, 15:21:56 »
Wie sieht man eine Bremsspur?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 71
« Antwort #730 am: 18. August 2019, 15:53:57 »
Beeindruckend ist die Akribie, mit der damals dieser Unfall (und auch andere Meldungen auf dieser Zeitungsseite) in den Medien geschildert wurde. Auch die Namen aller Verletzten zu nennen ist aus heutiger Sicht sehr ungewöhnlich.
Ungeachtet dessen, ob man solche Schilderungen nun begrüßt oder nicht: im Gegensatz zu heute häufig schlampigen und unüberlegten Kommentaren zu Unfällen oder sonstigen Geschehnissen ist es damals doch noch besser gelaufen als heute: Man hat den Eindruck, man kann die ganzen Dinge, die man hier liest, auch glauben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #731 am: 18. August 2019, 19:25:27 »
Wie sieht man eine Bremsspur?   ???

Eventuell wird der Schotter von gleitenden Rädern anders zermahlen als von in Drehbewegung befindlichen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 71
« Antwort #732 am: 18. August 2019, 23:52:57 »
Das Gleiten hat ja sicher deshalb eingesetzt, weil er aus irgendeinem Grund mit dem Sandstreuen aufgehört hat. Vermutlich, weil dort (Leberstraße) das Ende der signalisierten Brems- und Sandstreustrecke war!?

Mit voll "Sand auf" links und rechts hätte sich der Zug sicher wieder gefangen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #733 am: 01. November 2019, 07:49:07 »
Passend zu Allerheiligen ein Stimmungsbild mit K 2363 + u1 (u2) + u1 (u2) der Linie 71 in der Simmeringer Hauptstraße (Bildautor nicht bekannt). Ein strenger Kriegswinter mit düsteren Aussichten; man spürt förmlich die Kälte beim Betrachten der Aufnahme.

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 71
« Antwort #734 am: 01. November 2019, 08:30:52 »
Ein schönes Winterbild das Erinnerungen weckt, nicht an den71er aber an den 37er. In der Döblinger Hauptstraße beim Wertheimstein Park gab es zwischen den beiden Gleisen einen Kanal mit dem üblichen Gitterdeckel. In den damals noch schneereichen Wintern wurde der Schnee mit den handgezogenen oder geschobenen Kaps zum Kanal gebracht und in den darunter liegenden Krottenbach entleert. Wenn die BIM kam musste er allerdings geschlossen werden. Die Schneehaufen links und rechts der Fahrbahn wurde von uns Kindern oben als Gehsteig benutzt sehr zur Freude der Mutter. Motto: es war einmal.