Autor Thema: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro  (Gelesen 34050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #30 am: 27. August 2015, 23:41:30 »
Und weiter gehts. Der Rechnungshof hat bei den Bundesländern vorbei geschaut und siehe da, die Steiermark und Wien haben in den vergangenen fünf Jahren richtig krachen lassen...

http://derstandard.at/2000021294394/In-Steiermark-und-Wien-sind-Schulden-seit-2008-explodiert
Ich hab neulich wieder einmal kein Geld beim Bankomaten bekommen, weil ich 200 Euro im Minus war. Das sind ca 12% meines BPP (Brutto Personal Produkt). Vielleicht sollte ich einfach viel viel mehr Minus machen und dann ist alles leiwand?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #31 am: 27. August 2015, 23:55:05 »
Vielleicht sollte ich einfach viel viel mehr Minus machen und dann ist alles leiwand?
So lange deine persönliche Schuldentragfähigkeit gewahrt und die Ansteckungsgefahr gegenüber anderen gering bleibt, why not?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #32 am: 27. August 2015, 23:55:23 »
Ich hab neulich wieder einmal kein Geld beim Bankomaten bekommen, weil ich 200 Euro im Minus war. Das sind ca 12% meines BPP (Brutto Personal Produkt). Vielleicht sollte ich einfach viel viel mehr Minus machen und dann ist alles leiwand?
Echte Verbrecher rauben keine Bank aus, sie gründen eine :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #33 am: 28. August 2015, 00:30:10 »
Bin dabei!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #34 am: 28. August 2015, 09:32:59 »
Echte Verbrecher rauben keine Bank aus, sie gründen eine :)

Der Spruch ist super, den muss ich mir merken!  :up: :up: :up:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #35 am: 29. August 2015, 14:01:35 »
Echte Verbrecher rauben keine Bank aus, sie gründen eine :)

Der Spruch ist super, den muss ich mir merken!  :up: :up: :up:

Lies einmal die Dreigroschenoper ;)

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #36 am: 25. September 2015, 17:02:39 »
Alles nicht so schlimm, wie manche hier glauben...  8)

http://blog.arbeit-wirtschaft.at/wien-eine-reiche-stadt-waechst/

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #37 am: 25. September 2015, 17:30:49 »
Na wenn der ÖGB das sagt, dann muß es ja stimmen. Wer die Kompetenz hat eine Bank zu führen, bekommt die niedrige Komplexität eines Landesbudgets locker hin!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #38 am: 25. September 2015, 21:36:11 »
Na wenn der ÖGB das sagt, dann muß es ja stimmen. Wer die Kompetenz hat eine Bank zu führen, bekommt die niedrige Komplexität eines Landesbudgets locker hin!
Umgekehrt gehts ja auch, siehe Karantania  >:D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #39 am: 08. Juni 2016, 04:36:58 »
Renatka sagt, der Schuldenstand sei absolut überschaubar: http://wien.orf.at/news/stories/2778929/  :o :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #40 am: 08. Juni 2016, 06:38:17 »
Man hat ja gerade erst unter den MA-MAs einen Aufruf für Ideen gehabt. Einsparungspotentiale, Strukturreform, keine Tabus usw. Nachdem man nur einen Tag vorher das Linienkreuz für eine Milliarde präsentiert hat, schickt man das Fußvolk - bildlich gesprochen - auf die Straße raus, um mit dem Hut Kleingeld einzusammeln.  :ugvm:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #41 am: 08. Juni 2016, 07:46:44 »
Man hat ja gerade erst unter den MA-MAs einen Aufruf für Ideen gehabt. Einsparungspotentiale, Strukturreform, keine Tabus usw. Nachdem man nur einen Tag vorher das Linienkreuz für eine Milliarde präsentiert hat, schickt man das Fußvolk - bildlich gesprochen - auf die Straße raus, um mit dem Hut Kleingeld einzusammeln.  :ugvm:

Ist das nicht normal in einem Konzern? Da werden immer Millionen/Milliarden herum geworfen aber wennst einen anderen Kugelschreiber willst, heißt es "Sorry kein Budget".
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #42 am: 08. Juni 2016, 08:08:39 »
Ist das nicht normal in einem Konzern? Da werden immer Millionen/Milliarden herum geworfen aber wennst einen anderen Kugelschreiber willst, heißt es "Sorry kein Budget".
Parkinsons Gesetz der Trivialität:

Zitat
“The time spent on any item of the agenda will be in inverse proportion to the sum involved.”

„Die auf einen Tagesordnungspunkt verwendete Zeit ist umgekehrt proportional zu den jeweiligen Kosten.“

Parkinson schildert die Sitzung eines Finanzausschusses, in der es um die Bewilligung der Gelder für einen Atomreaktor (10 Mio. $, Diskussionsdauer 2½ Minuten), einen Fahrradunterstand (2.350 $, 45 Minuten) und Kaffee für die Sitzungen eines anderen Ausschusses (monatlich 4,75 $, 1¼ Stunden) geht.

Das bedeutet, dass in Diskussionen die einfachsten Themen am ausführlichsten diskutiert werden, da davon die meisten Teilnehmer etwas verstehen (The matters most debated in a deliberative body tend to be the minor ones where everybody understands the issues) – und nicht die Themen, die am wichtigsten sind.[2] Inkompetenz in wichtigen Sachfragen wird durch ausführliche Wortmeldungen zu trivialen Punkten kompensiert, wodurch es immer wieder zu verheerenden Fehlentscheidungen und Fehlallokation von Ressourcen komme.

Q: Wikipedia

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #43 am: 08. Juni 2016, 09:25:05 »
Passend dazu ist im aktuellen Vor-Magazin (oder ist es Wien Mobil? Die beiden Propagandablätter unterscheiden sich ja nicht wesentlich voneinander.) ein Porträt von Höfling, einem der ausführenden Organe der Defizit-Renate. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #44 am: 08. Juni 2016, 13:05:57 »
. . . . einem der ausführenden Organe der Defizit-Renate. :-X
Jede Kaiserin hält sich gern ihre Höflinge, noch dazu, wenn sie vor vorauseilendem Gehorsam nur so strotzen!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!