Nachdem in einem Krakauer Forum die Idee aufgekommen ist, die c3 zu modernisieren und nach dem Ausscheiden der E1 mit EU8N zu kuppeln, hätte ich eine Frage. Wie intensiv wären die Umbauarbeiten damit ein EU8N (bzw. E6) die Türen und Bremsen im c3 ansteuern kann?
Wenn man davon ausgehen kann, daß beim Umbau der E
6 an der Bremsschaltung nichts geändert worden ist, bereitet das Bremsen des c
3 keinerlei Schwierigkeiten. Da der c
3 sowohl jetzt als auch dann wohl schaffnerlos betrieben wird, ist auch die Ansteuerung der Türen, Freigabe und Abfertigung kein Problem. Es bleibt lediglich zu klären, ob man über die derzeitigen Funktionen hinaus weitere Features haben möchte, denn danach richtet sich die Art der zwischen Beiwagen und Triebwagen einzubauenden elektrischen Kupplung. Ich persönlich halte das ganze zwar für eine Schnapsidee, aber bitte . . .