Autor Thema: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße  (Gelesen 14776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roadrunner

  • Gast
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2014, 07:31:52 »
Kommt auch sicherlich auf die auszuführenden Arbeiten und die Dringlichkeit an. Meine Frau arbeitet bei der Baufirma, die die Abbruch- und Entkernungsarbeiten bei der U6 Alser Straße machen. Da gibt es so gut wie keinen Spielraum, da absolut enger Zeitplan.
Aber das ist hier etwas OT.  ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2014, 07:55:08 »
Gerade bei der U6 Alser Straße würde ich Spielraum aber einsehen, da es sich hier um eine Renovierung handelt und somit unvorhergesehene Probleme an der Tagesordnung stehen.

Übrigens sollte meine Aussage zur Bauzeit in der Pötzleinsdorfer Straße keine Kritik sein, sondern lediglich der Hinweis darauf, dass die Arbeiten wohl schneller fertig sein werden als angekündigt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2014, 08:06:54 »
Kommt auch sicherlich auf die auszuführenden Arbeiten und die Dringlichkeit an. Meine Frau arbeitet bei der Baufirma, die die Abbruch- und Entkernungsarbeiten bei der U6 Alser Straße machen. Da gibt es so gut wie keinen Spielraum, da absolut enger Zeitplan.
Aber das ist hier etwas OT.  ;)

Verkehrsmassnahmen (Halteverbote) werden auch im privaten Baubereich grosszügig angefragt. Weil Platz auf der Straße kann man nie genug haben. Und ob man die Tafeln jetzt ein paar Tage früher wegräumt als im Bescheid steht, wird wohl auch keinen Anrainer stören.
Und Terminpläne innerhalb von Gebäuden, sagen jetzt wirklich nichts über die gesamt Baudauer aus. Noch dazu sind Abriss arbeiten in einem Gebäude jetzt nicht direkt der Witterung unterworfen. Und unter 5°C Betonieren wird schon sehr teuer und vorallem schwierig.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #18 am: 06. November 2014, 12:56:12 »
Bei der Haltestelle wurde übrigens ein Mast für eine FGI-Anzeige aufgestellt. Die WL-Bahnsteigkanten wurden bereits - soweit erkennbar - fertig verlegt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #19 am: 13. November 2014, 21:10:06 »
Die Bauzeit wurde problemlos eingehalten, allerdings hat man hier wiedermal alles irgendwie hingeklotzt (siehe Foto):
Der Schaltschrank für die FGI-Anzeige ist genauso "hübsch" wie alle anderen in Wien, er steht am hinteren Gehsteigrand zu den Büschen hin. Zwar keine Zierde, aber damit muss man in Wien wohl leben. :-\
Dass das Stangl für die FGI-Anzeige dann aber dort steht, wo es steht ist ein Schildbürgerstreich sondergleichen: Der Durchgang zwischen Verteilerschrank und Oberleitungsmast wird durch diesen zusätzlichen Mast ca. im Verhältnis 2/3 1/3 geteilt.  :fp:
Wieso der Mast nicht zwischen Schaltschrank und Sitzbank oder weiter vorne in einer Linie mit dem Oberleitungsmast stehen hätte können, ist völlig unklar. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #20 am: 13. November 2014, 21:31:17 »
Die größte (und sicher unbeantwortbare*) Frage ist, wieso in solchen Fällen die Anzeige nicht einfach am ohnedies vorhandenen Mast angebracht wird!? Mich wundert ja immer, wie sie es in der Ustrab geschafft haben, die Displays zu montieren, ohne diese anscheinend unabdingbaren Säulen zu verwenden!  ::)


*) Stimmt natürlich nicht ganz, die Klingelfee hat sicher eine "plausible" Erklärung vorrätig.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #21 am: 13. November 2014, 22:08:12 »
*) Stimmt natürlich nicht ganz, die Klingelfee hat sicher eine "plausible" Erklärung vorrätig.  >:D
Windkanal  ::) >:D :ugvm: :ugvm:
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #22 am: 13. November 2014, 22:10:48 »
Die größte (und sicher unbeantwortbare*) Frage ist, wieso in solchen Fällen die Anzeige nicht einfach am ohnedies vorhandenen Mast angebracht wird!?

Na, der gehört doch einer anderen Abteilung! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #23 am: 13. November 2014, 22:29:52 »
Die Stange gehört zur Haltestellenaustattung dazu. Das wird halt inclusive dem Stangerl bestellt. Was soll sonst mit dem übrig gebliebenen Stangerl passieren? Als Segelmast völlig untauglich! Ausserdem fehlt dann sicher die SAP Nummer für die Mastbefestigung an Fahrleitungsmasten. Und ausserdem und überhaupt. Näheres dazu aus dem 101 Ausredenkatalog.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #24 am: 13. November 2014, 23:17:45 »
Könnte es nicht sein, dass es in Wien eine geheime Prämie fürs erfolgreiche Aufstellen unnötiger Stangerln gibt, von der wir nix wissen?  ???  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #25 am: 13. November 2014, 23:24:24 »
Das geht bestimmt von der Hundelobby in Wien aus. Immerhin braucht doch jeder Hund ein Stangerl wo er draufpinkeln kann :fp:
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #26 am: 14. November 2014, 00:50:32 »
Dass das Stangl für die FGI-Anzeige dann aber dort steht, wo es steht ist ein Schildbürgerstreich sondergleichen: Der Durchgang zwischen Verteilerschrank und Oberleitungsmast wird durch diesen zusätzlichen Mast ca. im Verhältnis 2/3 1/3 geteilt.  :fp:
Wieso der Mast nicht zwischen Schaltschrank und Sitzbank oder weiter vorne in einer Linie mit dem Oberleitungsmast stehen hätte können, ist völlig unklar. ::)

Wenn du genau schaust wirst du sehen, dass das Stangl dort am richtigen Platz steht - es fluchtet mit den beiden Säulen des WarteWerbehüttls und das muss so sein, sonst passt der goldene Schnitt (für den Stanglhersteller) nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #27 am: 14. November 2014, 01:25:01 »
Ach, als Stangl-Hersteller machst in Wien auf jedenfall einen goldenen Schnitt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14585
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #28 am: 14. November 2014, 07:40:54 »
Also es sind wieder einmal hirnrissige Antworten, wie ich es mir erwarte habe dabei.

Aber hier einige Überlegungen von mir

Montage am Strommast
.) Verlegung der notwenigen Kabel IM MAST zumindest nicht gerade einfach und von Leitungen auserhalb des Masten halte ich nichts. Das schaut noch scheußlicher aus.
.) Winkanal - Nicht ganz. Nur stellt sich mir die Frage, ob man die Anzeige Fahrgaststabil am Mast befestigen kann. Ich habe schon mehrmals beobachtet, wie Fahrgäste die Stabilität der VFI-Anzeiger getestet haben, indem sie nicht nur den Mast erklommen haben, sondern auch man Anzeiger herumgeturnt sind.

Standort des Mastes
Das kann auch mit dem Blickwinkel aus der Ferne auf den Anzeiger zu tun haben. Wenn man den Anzeiger ganz nach hinten stellt, ist die Sicht vielleicht durch den Fahrgastunterstand verdeckt. Das ist aber nur eine Vermutung, weil ich die Haltestellensituation nicht genau kenne.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #29 am: 14. November 2014, 08:33:56 »
Das kann auch mit dem Blickwinkel aus der Ferne auf den Anzeiger zu tun haben. Wenn man den Anzeiger ganz nach hinten stellt, ist die Sicht vielleicht durch den Fahrgastunterstand verdeckt. Das ist aber nur eine Vermutung, weil ich die Haltestellensituation nicht genau kenne.

Mag sein, davon dürfte man entlang des 10A noch nie was gehört haben, viele sind davon perfekt verstellt.