Autor Thema: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße  (Gelesen 14782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #30 am: 14. November 2014, 10:06:00 »
Das kann auch mit dem Blickwinkel aus der Ferne auf den Anzeiger zu tun haben. Wenn man den Anzeiger ganz nach hinten stellt, ist die Sicht vielleicht durch den Fahrgastunterstand verdeckt. Das ist aber nur eine Vermutung, weil ich die Haltestellensituation nicht genau kenne.

Mag sein, davon dürfte man entlang des 10A noch nie was gehört haben, viele sind davon perfekt verstellt.

Dort sind die Gehsteige aber auch auf weiten Strecken wesentlich schmäler. Und was man auch nicht weis, wer aller beim Standort der VGI-Säule mitentschieden hat. Bezirk, Behörden, ect
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #31 am: 14. November 2014, 10:38:28 »
Da sind genau die hirnrissigen Ausreden dabei, auf die ich gewartet habe:

Montage am Strommast
.) Verlegung der notwenigen Kabel IM MAST zumindest nicht gerade einfach und von Leitungen auserhalb des Masten halte ich nichts. Das schaut noch scheußlicher aus.
Oben in den Mast ein Loch Bohren, unten den Mast freigraben (da ist bereits ein großes Loch im Mast zum Kabel einführen), Kabel durchziehen -> fertig!
Optional neues Loch in den Mastfuss bohren.
Wenn meine Leute das nicht hinbekommen würden, hätten sie schon eine Anstellung beim AMS!
.) Winkanal - Nicht ganz. Nur stellt sich mir die Frage, ob man die Anzeige Fahrgaststabil am Mast befestigen kann. Ich habe schon mehrmals beobachtet, wie Fahrgäste die Stabilität der VFI-Anzeiger getestet haben, indem sie nicht nur den Mast erklommen haben, sondern auch man Anzeiger herumgeturnt sind.

Es werden Ampeln, Verkehrszeichen und ähnliches seitlich an Masten befestigt, und das ganz ohne Turnvater Jahn! Ansonsten gibt es doch sicher jemanden in der Tintenburg der jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen Kletterschutz für die Masten verkauft und montiert.


schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #32 am: 14. November 2014, 10:55:17 »
Was willst du von einem Betrieb, wo die Haltestellentafeln windkanalgeprüft sein müssen und die FGI-Säulen die EN 1176 erfüllen müssen?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #33 am: 14. November 2014, 12:25:30 »
Sorry, aber jetzt muss ich einmal RICHTIG sauer werden!

Was soll der ver#*5§ Schwachsinn?!? Dort SIND bereits Kabel in so einem U-Profil außen am Mast verlegt, was zum Henker ist also das Problem, dort  noch mehr zu verlegen?!? Außer vielleicht temporärer Blindheit? Sieht man wunderschön auf dem Foto. Die Augen müsst ma halt aufmachen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #34 am: 14. November 2014, 12:32:30 »
Abgesehen davon hängt am Fahrleitungs-/Lichtmast derzeit auch die Lautsprecheranlage samt Elektronikkasterln.
Zumindest hätte man den Mast in Flucht mit dem Oberleitungsmast aufstellen können, dann wäre die Anzeige ebenfalls problemlos sichtbar, nur halt nicht der Weg verstellt.
Und verstellte Anzeigen gibt es zu Hauf, ich denke da an Spitalgasse/Währinger Straße der Linien 37-42 stadtauswärts: hier sind die Anzeigen so angeordnet, dass man sich von hinten kommend entweder aufs Gleis stellen muss, um die Anzeigen zu sehen oder aber ganz nach vorne gehen muss. Aber gut, diese Haltestelle ist sowieso eine Frechheit, weil die Haltestelleninsel mindestens um 1 m verbreitert gehört (zulasten der ohnehin zu schmalen Abbiegespur für die Autos).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #35 am: 14. November 2014, 12:33:42 »
Abgesehen davon hängt am Fahrleitungs-/Lichtmast derzeit auch die Lautsprecheranlage samt Elektronikkasterln.
Zumindest hätte man den Mast in Flucht mit dem Oberleitungsmast aufstellen können, dann wäre die Anzeige ebenfalls problemlos sichtbar, nur halt nicht der Weg verstellt.
Und verstellte Anzeigen gibt es zu Hauf, ich denke da an Spitalgasse/Währinger Straße der Linien 37-42 stadtauswärts: hier sind die Anzeigen so angeordnet, dass man sich von hinten kommend entweder aufs Gleis stellen muss, um die Anzeigen zu sehen oder aber ganz nach vorne gehen muss. Aber gut, diese Haltestelle ist sowieso eine Frechheit, weil die Haltestelleninsel mindestens um 1 m verbreitert gehört (zulasten der ohnehin zu schmalen Abbiegespur für die Autos).

Von der Sorte gibt es einige. Ich bin gestern bei der Haltestelle Lazarettgasse (Fahrtrichtung Westbahnhof) aus einem bummvollen 5er ausgestiegen, ein Alptraum!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #36 am: 14. November 2014, 13:35:00 »
Sorry, aber jetzt muss ich einmal RICHTIG sauer werden!

Was soll der ver#*5§ Schwachsinn?!? Dort SIND bereits Kabel in so einem U-Profil außen am Mast verlegt, was zum Henker ist also das Problem, dort  noch mehr zu verlegen?!? Außer vielleicht temporärer Blindheit? Sieht man wunderschön auf dem Foto. Die Augen müsst ma halt aufmachen.

Das seh ich auch, das da Kabel Außen verlegt sind. Nur stellt sich mir die Frage, ob man die Datenleitung zwischen Schaltschrank und Anzeiger so einfach irgendwo Außen montieren kann. oder ob diese allein schon aus netzwerktechnischen Gründen irgendwo gesichert und isoliert verlegt werden müssen. Schließlich hast du ja dann auch extreme Temperaturschwankungen, wenn du die Leitungen Außen am Mast montierst. Von den leichteren Sabotagemöglichkeit ganz zu schweigen.

Und es ist einmal ein Unterschied, ob ich Hinweisschilder in mehreren Meter Höhe montiere, oder Schilder die in Sprunghöhe von übermütigen Jugendlichen. Die müssen statisch ganz anders ausgelegt werden.

Ich hab auch nur Vermutungen aufgezählt, was schuld daran sein kann, dass für die Anzeiger eigene Masten verwendet werden und die nicht gleich an den Mast, was auch immer daran hängt, montiert haben. Es wird seine gründe haben. Und da könnt ihr noch so schlaue und überschlaue Kommentare schreiben, ihr wird es nicht ändern.

Und daher wieder eine Bitte an Alle

Es gibt Leute, die haben eine andere Meinung wie ihr. Akzeptiert sie einfach. Wenn ihr sie schon kommentiert, dann bitte sachlich. Aber unterlasst doch eure  :ugvm: und völlig abgedroschene und zeitweise auch völlig deplatzierte Bemerkungen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #37 am: 14. November 2014, 15:33:07 »
Der einzige wahre Grund ist, dass der Aufsteller der Säulen Geld verdienen will/muss! Und jede Säule, auf die verzichtet wird, bedeutet Gewinnschmälerung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #38 am: 14. November 2014, 15:48:55 »
Das Problem in Wien ist einfach, dass die unterschiedlichsten Abteilungen ohne Abstimmung miteinander (teilweise gegeneinander, weil persönliche Animositäten dazukommen) vor sich hin arbeiten; dazu kommt noch, dass dem öffentlichen Raum traditionell kein großer Wert beigemessen wird.

Dazu konnt, dass die Planer vom Schreibtisch aus arbeiten, wo alles normengemäß aussieht; diese Schere zwischen Plan und Realität sieht man besonders bei den Radwegen, die auf der Zeichung sinnvoll aussehen mögen, in Wirklichkeit aber oft unfahrbar sind.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #39 am: 14. November 2014, 16:03:29 »
Eben. Und da in Österreich das Parteibuch mehr zählt als die Kompetenz, ist dieser Malaise nicht beizukommen. :(
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bauarbeiten Pötzleinsdorfer Straße
« Antwort #40 am: 14. November 2014, 17:00:24 »
Das Problem in Wien ist einfach, dass die unterschiedlichsten Abteilungen ohne Abstimmung miteinander (teilweise gegeneinander, weil persönliche Animositäten dazukommen) vor sich hin arbeiten; dazu kommt noch, dass dem öffentlichen Raum traditionell kein großer Wert beigemessen wird.

Dazu konnt, dass die Planer vom Schreibtisch aus arbeiten, wo alles normengemäß aussieht; diese Schere zwischen Plan und Realität sieht man besonders bei den Radwegen, die auf der Zeichung sinnvoll aussehen mögen, in Wirklichkeit aber oft unfahrbar sind.
Noch dazu fürchte ich der Mast gehört der öffentlichen Beleuchtung und nicht den WL... das verstärkt diese Animositäten noch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")