Autor Thema: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße  (Gelesen 26993 mal)

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
FP-Hernals: Freiheitliches Modell macht Schule

Einkaufsstraßen durch kluge Verkehrsführung wiederbeleben!

Wien (OTS/FPD) - Dem früher in Hernals als Bezirksrat tätigen Manfred Juracka hat das Konzept der FPÖ zur Wiederbelebung der Hernalser Hauptstraße so gut gefallen, dass er es nun auf Währung umgelegt hat, stellt die freiheitliche Klubobfrau von Hernals, Ulrike Raich fest und meint weiter, dass es leider für die Währinger Straße nicht annähernd so geeignet ist wie für die Hernalser Hauptstraße.

Das freiheitliche Konzept für die Hernalser Hauptstraße sieht eine Verlegung der Straßenbahnlinie 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße vor. Dadurch wird die Streckenführung der Linie 43 begradigt und die stark frequentierte Straßenbahn kann vom Elterleinplatz mehr oder minder gerade bis zum Schottentor fahren. "Ohne die Kurven im 9. Bezirk wird der 43iger deutlich schneller", erklärt FP-Bezirksrat Kurt Kossek. Der motorisierte Individualverkehr soll vollständig in die Jörgerstraße verlegt werden. Sie ist breit genug für beide Richtungsfahrbahnen sowie Stellplätze entlang der Gehsteige. Beim freiheitlichen Konzept geht im Unterschied zum ÖVP Konzept für Währing also kein einziger Fahrstreifen und kein Parkplatz verloren! Durch die Entflechtung von motorisiertem Individualverkehr und öffentlichem Verkehr gibt es zudem weniger Stau. Ein Vorteil für alle Verkehrsteilnehmer!

Mit dieser Maßnahme wird aber nicht nur die Verbesserung der Verkehrssituation in der Hernalser Hauptstraße erreicht. Vor allem kann damit die ehemalige Geschäftsstraße wiederbelebt werden. Denn Frequenzbringer und gute Geschäfte mit gesundem Branchenmix würden sich rasch in einer verkehrsberuhigten Straße, die dem öffentlichen, dem Zuliefer- und Anrainerverkehr und den Fußgängern vorbehalten ist, ansiedeln. Damit würde das trostlose Bild der Hernalser Hauptstraße, wie sie sich jetzt darstellt, mit ihren leer stehenden Geschäfte, einschlägigen Amüsierbetrieben, sogenannten Callshops und dubiosen Wett- und Spiellokalen, endlich der Geschichte angehören.

"Wir Freiheitlichen freuen uns, wenn unsere Konzepte begeistert aufgenommen werden. Wir erwarten daher eine rasche Umsetzung in Hernals", so Raich abschließend.

Quelle: OTS

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2014, 10:21:16 »
So blöd ist die Idee gar nicht, obwohl sie von der FPÖ kommt. Dann würde man den 44er ebenfalls durch die Kinderspitalgasse zur U6 führen können und hätte endlich für beide Linien die Schleife am Zimmermannplatz (erst gestern beim schadhaften 43er wäre die wieder super gewesen, damit die gesamte innere Ottakringer Straße nicht ohne ÖV dasteht!). Auch die Schleifenfahrt um die Stadtbahnstation wäre dann nicht nötig.

Freilich, und das wird den Freiheitlichen nicht gefallen, müsste dann die Hernalser Hauptstraße radikale verkehrsberuhigt werden. Also so einfach, wie sie es sich vorstellen, wird es nicht gehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

• Gast
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2014, 11:15:40 »
Zitat
Freilich, und das wird den Freiheitlichen nicht gefallen, müsste dann die Hernalser Hauptstraße radikale verkehrsberuhigt werden. Also so einfach, wie sie es sich vorstellen, wird es nicht gehen.

Lese ich da was falsch??
Zitat
Denn Frequenzbringer und gute Geschäfte mit gesundem Branchenmix würden sich rasch in einer verkehrsberuhigten Straße, die dem öffentlichen, dem Zuliefer- und Anrainerverkehr und den Fußgängern vorbehalten ist, ansiedeln.

Oder stammt diese Idee von jemanden anderen?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2014, 11:17:27 »
Lese ich da was falsch??
Zitat
Denn Frequenzbringer und gute Geschäfte mit gesundem Branchenmix würden sich rasch in einer verkehrsberuhigten Straße, die dem öffentlichen, dem Zuliefer- und Anrainerverkehr und den Fußgängern vorbehalten ist, ansiedeln.

Oder stammt diese Idee von jemanden anderen?
Darauf wollte ich gerade hinweisen, bei der FPÖ weiß die eine Hand nicht, was die andere redet - bei der Mariahilfer Straße hat das anders geklungen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2014, 11:38:46 »
Und was ich besonders herrlich finde, ich lege eine Straßenbahnlinie von einer Straße, wo die Straßenbahn derzeit einem selbstständigen Gleiskörper hat in eine Straße, wo die Straßenbahn dann mit den MIV fahren muss. Oder wollen die Freiheitlichen dann aus der Hernalser Hauptstr dann eine Straße für Straßenbahn machen?  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2014, 11:47:44 »
Und was ich besonders herrlich finde, ich lege eine Straßenbahnlinie von einer Straße, wo die Straßenbahn derzeit einem selbstständigen Gleiskörper hat in eine Straße, wo die Straßenbahn dann mit den MIV fahren muss. Oder wollen die Freiheitlichen dann aus der Hernalser Hauptstr dann eine Straße für Straßenbahn machen?  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:
Das habe ich gemeint - so wie sie sich das gedacht haben, wird es nicht gehen. Ich fahre dort öfter mit dem Rad und bin mir nicht einmal sicher, ob es sich ausgeht, dass man dann eine Einbahn für den IV draus macht und dadurch selbständigen Gleiskörper hat.

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2014, 12:20:54 »
Der motorisierte Individualverkehr soll vollständig in die Jörgerstraße verlegt werden.

[...]

Frequenzbringer und gute Geschäfte mit gesundem Branchenmix würden sich rasch in einer verkehrsberuhigten Straße, die dem öffentlichen, dem Zuliefer- und Anrainerverkehr und den Fußgängern vorbehalten ist, ansiedeln.
Träume ich oder schlägt die FPÖ hier allen Ernstes eine Fußgängerzone mit Straßenbahn vor? Wer hat ihnen denn das eingeflüstert?  :o

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2014, 12:25:20 »
Das habe ich gemeint - so wie sie sich das gedacht haben, wird es nicht gehen. Ich fahre dort öfter mit dem Rad und bin mir nicht einmal sicher, ob es sich ausgeht, dass man dann eine Einbahn für den IV draus macht und dadurch selbständigen Gleiskörper hat.

Eine Einbahn sollte sich ausgehen. Jedoch ohne Parkspur. Oder du hast dann eine Situation wie in der Hadikgasse. Gegen die Fahrtrichtung des MIV selbständiger Gleiskörper, in Richtung eine Kombispur MIV und Straßenbahn.  :fp: :fp: :fp: :fp:

bevor sie so schlaue Vorschläge machen, sollten sie einmal schauen, wie breit die Straßen sind und wie viel Platz die Straßenbahn braucht. Ich stell mir ja auch das Abbiegen der Straßenbahn vom Gürtel in die Genzgasse gerade vor. Wird sicherlich auch ganz lustig mit den Autofahrer, die von der Sechschimmelgasse in den Gürtel abbiegen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

5er

• Fahrer
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2014, 12:29:12 »
Eine Einbahn ist sie doch jetzt (zwischen Elterleinplatz und Gürtel) auch schon, früher knapp zweispurig befahren, seit dem der Mehrzweckstreifen aufgemalt wurde einspurig. Fahrstreifen und selbstständiger Gleiskörper geht sich also wenn dann nur ganz knapp unter Wegfall sämtlicher Parkplätze aus, einer Einkaufsstraße würdige, breite Gehsteige gehen sich wohl sicher nicht aus.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2014, 14:46:32 »
Die Freiheitlichen sprechen da von einer
Zitat
verkehrsberuhigten Straße, die dem öffentlichen, dem Zuliefer- und Anrainerverkehr und den Fußgängern vorbehalten ist

Da sollte der Mischverkehr nicht wirklich problematisch sein.
Wenn man die Hernalser Hauptstraße noch mit gegenläufigen Einbahnen führt, wird auch ein illegaler Durchzugsverkehr hintangehalten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2014, 14:47:27 »
bevor sie so schlaue Vorschläge machen, sollten sie einmal schauen, wie breit die Straßen sind und wie viel Platz die Straßenbahn braucht. Ich stell mir ja auch das Abbiegen der Straßenbahn vom Gürtel in die Genzgasse gerade vor. Wird sicherlich auch ganz lustig mit den Autofahrer, die von der Sechschimmelgasse in den Gürtel abbiegen
Reden wir jetzt von der Währinger Straße oder der Hernalser Hauptstraße? ???

So dumm wäre es gar nicht, letztere komplett vom Autoverkehr zu befreien und dort die Straßenbahn zu führen. Nur sehe ich jetzt schon den großen Aufschrei der Gewerkschaft, wenn der 43er durch eine FuZo fahren soll.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2014, 15:07:31 »
So in etwa wäre das schon machbar:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wobei man über die Schleife Zimmermannplatz noch reden könnte. Die wird meiner Erfahrung nach heutzutage sehr schnell sehr voll, deswegen könnte man das heutige Richtungsgleis stadteinwärts des 43ers als Abstell- bzw. Überholgleis für wartende Züge weiterverwenden. Daher diese Idee. Der Weg zur U6 ist dann für die stadtauswärts fahrtbehinderten Züge u.U. etwas länger als heute, aber nur ein paar Schritte.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2014, 15:12:03 »
Reden wir jetzt von der Währinger Straße oder der Hernalser Hauptstraße? ???

So dumm wäre es gar nicht, letztere komplett vom Autoverkehr zu befreien und dort die Straßenbahn zu führen. Nur sehe ich jetzt schon den großen Aufschrei der Gewerkschaft, wenn der 43er durch eine FuZo fahren soll.

Dann mancht man einfach keine FuZo sondern ein allgemeines Fahrverbot ausgenommen Schienenfahrzeuge, Müllsammelfahrzeuge, Lieferverkehr und Einsatzfahrzeuge sowie Fahrzeuge des Schienenersatzverkehrs und Radfahrer. So ist es keine FuZo aber trotzdem kann man eine große Fläche realisieren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hubi

• Gast
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2014, 15:36:02 »
Zitat
Eine Einbahn sollte sich ausgehen. Jedoch ohne Parkspur.

Zitat
Der motorisierte Individualverkehr soll vollständig in die Jörgerstraße verlegt werden.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2014, 15:41:34 »
So in etwa wäre das schon machbar:

Phew, das ist nicht optimal. Erstens kann man bei dieser Lösung die Haltestellen nicht zwischen den Gürtelfahrbahnen anlegen und zweitens stelle ich mir das mit der McDonalds'-Zufahrt problematisch vor.