Autor Thema: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße  (Gelesen 27034 mal)

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coolharry

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #30 am: 24. Oktober 2014, 07:52:29 »
Die derzeitige Strecke hat auch ein weniger starkes Gefälle als eine Strecke über die Hernalser Hauptstraße. Da gibts ein kurzes Stück das gut 3% Gefälle aufweist. Gut das ist nicht tragisch aber kann durchaus eine Langsamfahrstelle bedingen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2014, 08:28:06 »
Ja, die Klingelfee - getreuer Terrier des ARBÖAMTC=Wiener Linien.

Nein, jedoch jemand, der sowohl mit den ÖV, alsauch bei Bedarf mit dem Auto in Wien weiterkommen will. Und wenn man alle Eure Ideen umsetzt, dann kommt man zwar  mit denÖffis halbwegs weiter, jedoch wenn man in den Abendstunden unterwegs ist, dann hat man entweder extreme Reisezeiten - Man kann nicht alle Verkehrsrelationen vernünftig abdecken, oder man kann mit dem Auto riesen Umwege machen.

Ausserdem gibt es einfach Situationen, wo einem nichts anders übrig bleibt, als mit dem Auto, oder auch mit Taxi zu fahren. Und denkt ihr bei euren Ideen auch auf den kleinen Einzelhandel, der dann zusperrt, weil ihm einerseits die Laufkundschaft ausbleibt, anderseits die Lieferanten immer größere Bestellmengen auf das Aug drücken, weil sie zu den Geschäften nicht mehr wirklich zufahren könne. Sie den Aufstand der Lieferanten bei Einführung der Begegnungszone in der Mariahilfer Straße.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #32 am: 24. Oktober 2014, 09:16:46 »
Laufkundschaft kommt typischerweise nicht mit dem Auto, sondern läuft eben vorbei (oder fährt mit den Öffis vorbei, sieht ein Geschäft, steigt aus und läuft dann hin).

Dass sich die auf der MaHü aufgeregt haben, war eher ein einstimmen in das generelle Gejammer als in irgendeiner weise mit Fakten begründet.

Und zum Thema: "dann kommt man mit dem Auto nicht mehr gscheit hin": genau das wird anderswo gemacht, um die Leute vom Auto wegzubekommen (in Genf zum Beispiel gibt es durchaus Stellen, wo, wenn ein Bus oder Tram kommt, eben die Phase für den IV wegfällt oder verkürzt wird. Das führt dann in der HVZ eben zu Staus und macht das Autofahren unattraktiv - warum nicht? Die Öffis kommen dank dieser Politik weitestgehend problemlos voran (auch wenn ich auch schon in GE Situationen erlebt habe, wo nichts mehr ging, das lag dann aber an undisziplinierten Autofahrern, die die Kreuzungen blockiert haben.
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Bus

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2014, 09:51:40 »
... aber nicht zu vergessen

- Polizei, Rettung, Feuerwehr, Krankentransporte
- LKW zwecks Lieferung
- div. Servicebetriebe für Aufzug, Gas, Energie, Wasser etc.

benötigen auch ihren Weg bzw. Zufahrtsstraße.

Alles kann man nicht mit der Tramway transportieren  ;)

schaffnerlos

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2014, 09:52:47 »
Welche Einkaufsstraßen in Wien florieren? Die mit viel MIV (innere Favoritenstraße, obere Wiedner Hauptstraße, Reinprechtsdorfer Straße, Hernalser Hauptstraße,...) oder die mit viel Platz für Fußgänger und ÖV (Kärntner Straße, Mariahilfer Straße, mittlere Favoritenstraße, ...)?

Hubi

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #35 am: 24. Oktober 2014, 10:12:00 »
Es würde mich bei allen Diskussionen um Verkehrsberuhigung &Co, ehrlich einmal interessieren wie es mit den Einnahmen der Stadt durch den verminderten Autoverkehr (Strafen, Parkscheine, Steuern etc.) aussehen würde?

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2014, 10:16:12 »
Wenn endlich mal ordentlich gestraft würde, verstünde ich ja dieses Argument, aber gestraft werden praktisch ausschließlich Übertretungen im ruhenden Verkehr. Okay, von seltenen Aktionen wie jener am Gürtel im Moment, abgesehen.
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13er

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2014, 10:24:21 »
Welche Einkaufsstraßen in Wien florieren? Die mit viel MIV (innere Favoritenstraße, obere Wiedner Hauptstraße, Reinprechtsdorfer Straße, Hernalser Hauptstraße,...) oder die mit viel Platz für Fußgänger und ÖV (Kärntner Straße, Mariahilfer Straße, mittlere Favoritenstraße, ...)?
Die Nußdorfer Straße ist auch grad am Eingehen, da gab es erst vor ein paar Tagen einen Artikel dazu. Genau dasselbe Schicksal wie die Alserbachstraße. Immer mehr Wettcafes, Kebabbuden (nix dagegen zu sagen! :D ) und schlimmer einfach leerstehende Lokale. Wäre auch ein Kandidat für eine gewisse Verkehrsberuhigung.
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coolharry

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2014, 10:51:44 »
Die Nußdorfer Straße ist auch grad am Eingehen, da gab es erst vor ein paar Tagen einen Artikel dazu. Genau dasselbe Schicksal wie die Alserbachstraße. Immer mehr Wettcafes, Kebabbuden (nix dagegen zu sagen! :D ) und schlimmer einfach leerstehende Lokale. Wäre auch ein Kandidat für eine gewisse Verkehrsberuhigung.

Und wenn dann alle Einkaufsstraßen FuZos sind, wird man drauf kommen, dass das Geschäftesterben in Stadtlagen nicht allein dem Autoverkehr geschuldet ist.  :P
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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2014, 10:53:19 »
Die Nußdorfer Straße ist auch grad am Eingehen, da gab es erst vor ein paar Tagen einen Artikel dazu. Genau dasselbe Schicksal wie die Alserbachstraße. Immer mehr Wettcafes, Kebabbuden (nix dagegen zu sagen! :D ) und schlimmer einfach leerstehende Lokale. Wäre auch ein Kandidat für eine gewisse Verkehrsberuhigung.
Und wenn dann alle Einkaufsstraßen FuZos sind, wird man drauf kommen, dass das Geschäftesterben in Stadtlagen nicht allein dem Autoverkehr geschuldet ist.  :P
Dazu braucht man nur zum Westbahnhof, zur Landstraße oder zum Hauptbahnhof schauen, wenn ich die letzten paar Sünden aufzähle...
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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2014, 11:12:13 »
Nein, jedoch jemand, der sowohl mit den ÖV, alsauch bei Bedarf mit dem Auto in Wien weiterkommen will. Und wenn man alle Eure Ideen umsetzt, dann kommt man zwar  mit denÖffis halbwegs weiter, jedoch wenn man in den Abendstunden unterwegs ist, dann hat man entweder extreme Reisezeiten - Man kann nicht alle Verkehrsrelationen vernünftig abdecken, oder man kann mit dem Auto riesen Umwege machen.

Wenn der Autoverkehr von der Hernalser Hauptstraße in die einen Häuserblock parallel gelegene Jörgerstraße verlegt wird, kommt man dort mit dem Auto nicht mehr weiter? Sorry, aber das ist doch wirklich nur mehr lächerlich.

Es würde mich bei allen Diskussionen um Verkehrsberuhigung &Co, ehrlich einmal interessieren wie es mit den Einnahmen der Stadt durch den verminderten Autoverkehr (Strafen, Parkscheine, Steuern etc.) aussehen würde?
Da der Autoverkehr durch die wachsende Stadt in absoluten Zahlen nicht merklich abnehmen wird, glaub ich nicht an einen dramatischen Einbruch bei Verkehrsstrafen und Steuern. Außerdem könnte man immer noch die Kontrollen verschärfen und damit mehr einnehmen, wenn man es wollte.

haidi

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2014, 11:46:26 »
... aber nicht zu vergessen

- Polizei, Rettung, Feuerwehr, Krankentransporte
- LKW zwecks Lieferung
- div. Servicebetriebe für Aufzug, Gas, Energie, Wasser etc.

benötigen auch ihren Weg bzw. Zufahrtsstraße.

Alles kann man nicht mit der Tramway transportieren  ;)
Die meisten von dir aufgezählten Fahrzeuge dürfen in fußgängerzonen fahren, LKW zur Lieferung dürfen in Wohnstraßen auch außerhalb von Parkmarkierungen Ladetätigkeiten verrichten (besser gesagt, die Lenker).
Und Zufahrten gibt es in wien bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen für alle Gebäude


Es würde mich bei allen Diskussionen um Verkehrsberuhigung &Co, ehrlich einmal interessieren wie es mit den Einnahmen der Stadt durch den verminderten Autoverkehr (Strafen, Parkscheine, Steuern etc.) aussehen würde?

Weniger MIV bedeutet auch weniger Ausgaben für die Stadt.
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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2014, 12:57:01 »
Und wenn dann alle Einkaufsstraßen FuZos sind, wird man drauf kommen, dass das Geschäftesterben in Stadtlagen nicht allein dem Autoverkehr geschuldet ist.  :P
Eine gute Einkaufsstraße mit FuZo wird die Hernalser Hauptstraße wohl trotz Verkehrsberuhigung nicht mehr. Aber eine Lokalmeile mit Schanigärten könnte dort ganz gut hinpassen, zumindest am gürtelnahen Teil.

Linie 41

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2014, 16:08:41 »

... aber nicht zu vergessen

- Polizei, Rettung, Feuerwehr, Krankentransporte
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benötigen auch ihren Weg bzw. Zufahrtsstraße.

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Und in welche Fuzo darf die Feuerwehr nicht? Komm mir jetzt bitte nicht mit der Jesuitengasse.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: [OTS] FP: 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2014, 19:23:54 »
... aber nicht zu vergessen

- Polizei, Rettung, Feuerwehr, Krankentransporte
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benötigen auch ihren Weg bzw. Zufahrtsstraße.

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Vielleicht kommt wieder die einst hochgelobte Güterbim, die bringt wie die Post, allen was und wenn es nur ein Scha.. ist.