Autor Thema: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse  (Gelesen 21471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #15 am: 03. November 2014, 16:40:51 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das dürfte der Grund für die Streckensperre gewesen sein: Im Bereich der Schweißnähte sind die Schienenstege vollkommen durchgerostet. :o

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 33er wurde zum Schottentor abgelenkt, hier 4774 bei der Berggasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei 5er und ein 33er wurden von der Laudongasse zur Albertgasse zurückgezogen. Die Fahrt auf falschem Gleis wurde von der Funkstreife gesichert. Danach ging es über 2 – Außenring – Schwedenplatz – 2 bzw. 21 zum Engelsplatz bzw. Praterstern. Vom 5er kann ich nur eine Notschlachtung anbieten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim 33er schaut es etwas besser aus. :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Klassiker: Abbiegemanöver Alser Straße/Spitalgasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Detto in der Gegenrichtung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Begegnung in der Alser Straße, wo die E1-Dichte heute sehr hoch war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Was der dort gemacht hat, weiß ich nicht. Er ist vom 5er gekommen und auch wieder über den 5er zurückgefahren. ???

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Völkerwanderung in der Sigi-Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
4551+1372 vor dem St.-Anna-Kinderspital.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil es so schön ist, nochmals eine ungewöhnliche Begegnung zweier E1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und diese Kombination gibt es wohl auch nur alle heiligen Zeiten. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #16 am: 03. November 2014, 17:08:21 »
Von mir auch ein paar Bilder zur Ergänzung.

Eine Vielzahl an Zügen hat sich kurz nach 11 Uhr bereits angestellt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Tatort. Beachtet die Zahl im Streckensignal, die spielt später noch eine Rolle ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die weltweit dümmsten Fahrgäste warten nach wie vor auf den 5er...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Warum nicht einmal eine andere Perspektive auf den abbiegenden 5er?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Also das mit der Augasse wag ich irgendwie zu bezweifeln ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein paar 5er fuhren auch zum Schottentor...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eigentlich war dies ja nur für den 33er vorgesehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Chaos-Intervalle am 5er - das war wohlgemerkt nicht der nächste ULF, sondern überhaupt der nächste Zug:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dafür kommt er vom Schottentor flottor zurück:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Josefstädter Straße befindet sich neuerdings beim Schottentor, muss ich mir auch merken ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und um nun noch einmal zur Zahl zurückzukommen... ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #17 am: 03. November 2014, 17:23:38 »
Also das mit der Augasse wag ich irgendwie zu bezweifeln ;)

Wieso?
Geht eh:

5 - 43 - HLS - 9 - Gersthof - 40 - 8 - D
oder
5 - 44 - 9 - Gersthof - 40 - 8 - D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #18 am: 03. November 2014, 18:00:31 »
Im Bereich der Schweißnähte sind die Schienenstege vollkommen durchgerostet. :o
Mich beschleicht da grad ein Verdacht. Solche Löcher für die provisorische Verlaschung vor dem Verschweißen werden häufig nicht gebohrt, sondern mit dem Schweißbrenner durchgebrannt. Möglicherweise führt diese Methode in einigen Fällen zu Materialermüdung, was dann nach einiger Zeit der Belastung die häufigen Probleme mit den Schweißstellen erklären könnte!



Zitat
Was der dort gemacht hat, weiß ich nicht. Er ist vom 5er gekommen und auch wieder über den 5er zurückgefahren. ???
Das wird ein Einzieher über den 5er nach Ottakring gewesen sein. Logischerweise hätte er einfacherweise über 43 und 10 fahren können, aber vielleicht waren weder (überforderter) Disponent, noch (unerfahrener) Wagenbeweger dazu auf die Schnelle wiff genug!  ;)

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #19 am: 03. November 2014, 18:10:13 »
Ich hätte da noch ein Fehlersuchbild von der Albertgasse. Das untere Bild unterscheidet sich vom oberen durch einen Fehler. Wer findet ihn?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ratehilfe: :ugvm:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #20 am: 03. November 2014, 18:18:27 »
Man hat ihnen nur g'sagt, sie soll'n zur Albertgassn foahrn! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #21 am: 03. November 2014, 18:27:04 »
Im Bereich der Schweißnähte sind die Schienenstege vollkommen durchgerostet. :o
Mich beschleicht da grad ein Verdacht. Solche Löcher für die provisorische Verlaschung vor dem Verschweißen werden häufig nicht gebohrt, sondern mit dem Schweißbrenner durchgebrannt. Möglicherweise führt diese Methode in einigen Fällen zu Materialermüdung, was dann nach einiger Zeit der Belastung die häufigen Probleme mit den Schweißstellen erklären könnte!
Müsste der Bruch nicht dann eher ein Stück neben der Schweißnaht, eben im Bereich der Schraubenlöcher sein? Die sind ja lgoischerweise ein gutes Stück neben dem Schienenstoß. Natürlich könnte das Problem großflächiger sein und bis an die Enden der zu verschweißenden Schienenstücke reichen, aber so wirklich logisch scheint mir das nicht.

Im Übrigen war meiner Meinung nach der entscheidende Bruch heute mitten geraden Schienenstück und nicht bei einer Schweißnaht. Das Stück war verhältnismäßig kurz, aber vermutlich eher sogar 3 m lang als die von mir oben vermuteten 2 m. Die nächsten Schweißstellen waren also relativ weit weg.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #22 am: 03. November 2014, 19:15:46 »
Möglicherweise hatten die Stege auch an anderen Stellen Rostlöcher; mir ist das nur an dem abgebildeten Stück aufgefallen. An einem anderen wurde gerade gewerkelt, da habe ich keinen Einblick gehabt.

Weiß jemand, wann hier die Gleise das letzte Mal getauscht wurden? Von der Lauffläche der Schienen ist ja auch nicht mehr allzu viel übrig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Links der Lasche ist das von WESt angesprochene "neuere" Stück zu sehen, dessen Fuß sichtlich tiefer liegt (um den Niveauunterschied zwischen neuerer und abgefahrener Schiene auszugleichen). Bei diesem linken Stück ist die (geringe) Dicke der Lauffläche gut sichtbar, während beim rechten (älteren Stück) die Lasche bis fast auf Höhe der Schienenoberkante reicht und gar nicht mehr wirklich zu erahnen ist, wie dick (bzw. dünn) die restliche Lauffläche überhaupt noch ist!

Derart aufs absolute Minimum (oder darunter) abgefahrene Schienen habe ich noch nie gesehen, auch nicht in Polen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #23 am: 03. November 2014, 19:39:31 »
Nur an der Alser Str. kann man doch im Moment nicht Richtung Westbahnhof einsteigen oder?  ;D
Genau das ist der Grund, warum man immer und ewig Zimmermannplatz sagt - die sollen nur froh sein, dass nicht Sigi-Schleife als Ziel angeführt ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #24 am: 03. November 2014, 19:48:44 »
Möglicherweise hatten die Stege auch an anderen Stellen Rostlöcher; mir ist das nur an dem abgebildeten Stück aufgefallen. An einem anderen wurde gerade gewerkelt, da habe ich keinen Einblick gehabt.

Weiß jemand, wann hier die Gleise das letzte Mal getauscht wurden? Von der Lauffläche der Schienen ist ja auch nicht mehr allzu viel übrig.

(Dateianhang Link)

Links der Lasche ist das von WESt angesprochene "neuere" Stück zu sehen, dessen Fuß sichtlich tiefer liegt (um den Niveauunterschied zwischen neuerer und abgefahrener Schiene auszugleichen). Bei diesem linken Stück ist die (geringe) Dicke der Lauffläche gut sichtbar, während beim rechten (älteren Stück) die Lasche bis fast auf Höhe der Schienenoberkante reicht und gar nicht mehr wirklich zu erahnen ist, wie dick (bzw. dünn) die restliche Lauffläche überhaupt noch ist!

Derart aufs absolute Minimum (oder darunter) abgefahrene Schienen habe ich noch nie gesehen, auch nicht in Polen.

Ich hab gerade meine Bilder noch einmal genau angeschaut. Der üble Bruch war doch ziemlich genau bei einer Schweißnaht, eben am rechten Ende dieses eingesetzten kurzen Stücks. Anbei ein schöner Gesamtüberblick (offenbar hat man bei diesem Stück sämtlichen Verbindungen nicht mehr getraut) und ein Detail vom anderen Ende dieses Stücks.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #25 am: 03. November 2014, 21:50:23 »

Müsste der Bruch nicht dann eher ein Stück neben der Schweißnaht, eben im Bereich der Schraubenlöcher sein?
Ich habe mich aud dieses Bild von 95B bezogen!

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #26 am: 03. November 2014, 22:01:47 »
Auch von mir ein paar Bilder.

Der 2er verwunderte mich auch, ich konnte ihn bei der Lazarettgasse sichtigen.

Grüße an 95B  :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #27 am: 03. November 2014, 22:12:19 »

Müsste der Bruch nicht dann eher ein Stück neben der Schweißnaht, eben im Bereich der Schraubenlöcher sein?
Ich habe mich aud dieses Bild von 95B bezogen!

(Image removed from quote.)
Ja, da gibt die Theorie absolut Sinn!

Ich habe mich auf die diversen Stellen bezogen wo Schweißnähte direkt an der Naht glatt wieder aufgehen wie Pickstellen. Das ist ja ein recht häufiges Phänomen in den letzten Jahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #28 am: 03. November 2014, 22:48:47 »
Der 2er, der für einige von Euch für Verwunderung gesorgt hat, hat sic nicht verfahren, sondern ist ein von Brigittenau, der über die Linie 5 die Einschubfahrt nach Ottakring macht. Vor längerer zeit hatten wir sogar eine Diskussion darüber.

Offensichtlich hat in dem Chaos der Disponent vergessen, den Einschub diesbezüglich zu verständigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: 3.11.2014: Gleisschaden Laudongasse
« Antwort #29 am: 04. November 2014, 06:45:38 »
Der 2er, der für einige von Euch für Verwunderung gesorgt hat, hat sic nicht verfahren, sondern ist ein von Brigittenau, der über die Linie 5 die Einschubfahrt nach Ottakring macht. Vor längerer zeit hatten wir sogar eine Diskussion darüber.

Offensichtlich hat in dem Chaos der Disponent vergessen, den Einschub diesbezüglich zu verständigen.

Wenn der vom 5er nach Ottakring fährt, was macht er denn dann dort?