Autor Thema: [GELÖST] 'Was' und vorallem 'Wo'?  (Gelesen 17471 mal)

oldtimer

• Expeditor
  • **
Re: 'Was' und vorallem 'Wo'?
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2014, 18:40:53 »
Offensichtlich das Heck eines E1. :up:

Wäre nur noch das 'wo' zu klären. Dazu wieder ein etwas größerer Bildausschnitt.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2014, 18:42:41 »
Offensichtlich das Heck eines E1.
. . . . mit Klappfenstern.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2014, 18:56:23 »
  • Auf dem Photo sind offenbar zwei Szenarien übereinander abgebildet, die nichts miteinander zu tun haben.
  • Der E1 ist nicht auf der Simmeringer Hauptstraße unterwegs.

Vento66

• Fahrer
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2014, 18:59:22 »
Ich glaub eher, das das Foto hinter einer Scheibe ist, wo sich das 2.Motiv darin spiegelt.

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2014, 19:17:32 »
Ich glaub eher, das das Foto hinter einer Scheibe ist, wo sich das 2.Motiv darin spiegelt.
Also ein Motiv vor der Scheibe, das andere hinter der Scheibe?

Da beide Objekte nicht in Räumlichkeiten passen, muß sich also sowohl vor als auch hinter der Scheibe Außenraum befinden. Daher scheiden Scheiben, die das Innere von Räumlichkeiten vom Äußeren abtrennen (z.B. Auslagenscheiben, Fensterscheiben) aus. Es müßte sich daher z.B. um Lärmschutzscheiben - jedenfalls Scheiben, die Äußeres von Äußerem trennen - handeln.

Oder aber bei einem der abgebildeten Objekte handelt es sich selbst wieder um ein Bild, z.B. hinter einer Auslagenscheibe. Z.B. ein Photo eines E1 hinter einer Auslagenscheibe.

Nachtrag 1: Bei genauerem Betrachten glaube ich schön langsam aber, daß sich dort mehr als 2 Motive dargestellt finden.

Nachtrag 2: Ich vermute, daß das Übereinanderlegen mehrerer Motive absichtlich z.B. mittels Photoshop oder in der Dunkelkammer mittels Mehrfachbelichtung herbeigeführt worden ist, oder vielleicht auch unabsichtlich, daß der Photoapparat nochmals ohne Weiterdrehen des Filmes ausgelöst worden ist.

Nachtrag 3 um 20:31 UHR: Der dem Stirnfenster überlagerte Bildteil - und nur der - scheint die St. Nikolauskathedrale der russ.-orth. Kirche in Wien III, Jauresgasse darzustellen.

Nachtrag 4 um 20:57 UHR: Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, daß der gesamte Hintergrund zusammengehört und die St. Nikolauskathedrale der russ.-orth. Kirche in Wien III, Jauresgasse darstellt. Nur was macht der E1 im Vordergrund? Höchstens ein O-Wagen in der Ungargasse. Das paßt aber nicht zusammen. Es muß sich um eine zusammengewürfelte Kombination handeln. Z.B. O-Wagen im Spiegel einer Auslagenscheibe, ein Photo der St. Nikolauskathedrale hinter der Auslagenscheibe. So irgendwie muß das zusammenkommen.

Nachtrag 5 um 21:04 UHR: Vielleicht eine russische Buchhandlung? Im Spiegel vielleicht auch ein 71er am Rennweg, wenn es kein O-Wagen ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-orthodoxe_Kathedrale_%28Wien%29#mediaviewer/File:Russisch_orthodoxe_kirche_wien.jpg

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2014, 21:38:09 »
. . . .  scheint die St. Nikolauskathedrale der russ.-orth. Kirche in Wien III, Jauresgasse darzustellen.

Da hast du sicher recht. Es ist eins der kleinen Seitentürmchen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2014, 21:49:07 »
  • Auf dem Photo sind offenbar zwei Szenarien übereinander abgebildet, die nichts miteinander zu tun haben.
Ich denke der Bildautor oder Designer sieht hier schon eine Verbindung
  • Der E1 ist nicht auf der Simmeringer Hauptstraße unterwegs.
Ich denke der Fotostandpunkt ist uninteressant, vielmehr geht es ja darum wo ich das Foto aufgenommen habe  8)

Ich glaub eher, das das Foto hinter einer Scheibe ist, wo sich das 2.Motiv darin spiegelt.  :down:
Also ein Motiv vor der Scheibe, das andere hinter der Scheibe? :down:

Da beide Objekte nicht in Räumlichkeiten passen, muß sich also sowohl vor als auch hinter der Scheibe Außenraum befinden. Daher scheiden Scheiben, die das Innere von Räumlichkeiten vom Äußeren abtrennen (z.B. Auslagenscheiben, Fensterscheiben) aus. Es müßte sich daher z.B. um Lärmschutzscheiben - jedenfalls Scheiben, die Äußeres von Äußerem trennen - handeln.  :down:

Oder aber bei einem der abgebildeten Objekte handelt es sich selbst wieder um ein Bild, z.B. hinter einer Auslagenscheibe. Z.B. ein Photo eines E1 hinter einer Auslagenscheibe. :down:

Nachtrag 1: Bei genauerem Betrachten glaube ich schön langsam aber, daß sich dort mehr als 2 Motive dargestellt finden. :up: :down:

Nachtrag 2: Ich vermute, daß das Übereinanderlegen mehrerer Motive absichtlich z.B. mittels Photoshop   :up: oder in der Dunkelkammer mittels Mehrfachbelichtung herbeigeführt worden ist, oder vielleicht auch unabsichtlich, daß der Photoapparat nochmals ohne Weiterdrehen des Filmes ausgelöst worden ist.

Nachtrag 3 um 20:31 UHR: Der dem Stirnfenster überlagerte Bildteil - und nur der - scheint die St. Nikolauskathedrale der russ.-orth. Kirche in Wien III, Jauresgasse darzustellen.  :up:

Nachtrag 4 um 20:57 UHR: Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, daß der gesamte Hintergrund zusammengehört und die St. Nikolauskathedrale der russ.-orth. Kirche in Wien III, Jauresgasse darstellt. :up: Nur was macht der E1 im Vordergrund? Höchstens ein O-Wagen in der Ungargasse. Das paßt aber nicht zusammen. Es muß sich um eine zusammengewürfelte Kombination handeln :up:. Z.B. O-Wagen im Spiegel einer Auslagenscheibe  :down:, ein Photo der St. Nikolauskathedrale hinter der Auslagenscheibe. So irgendwie muß das zusammenkommen.

Nachtrag 5 um 21:04 UHR: Vielleicht eine russische Buchhandlung? Im Spiegel vielleicht auch ein 71er am Rennweg, wenn es kein O-Wagen ist?  :down: :down:
. . . .  scheint die St. Nikolauskathedrale der russ.-orth. Kirche in Wien III, Jauresgasse darzustellen.

Da hast du sicher recht. Es ist eins der kleinen Seitentürmchen!  :up:

Wollt ihr noch einen größeren Bildausschnitt oder soll ich noch bis morgen warten?  ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-orthodoxe_Kathedrale_%28Wien%29#mediaviewer/File:Russisch_orthodoxe_kirche_wien.jpg

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2014, 22:20:24 »
@oldtimer: Ich würde sagen, warten und überschlafen. Das war bis jetzt heftig.

Nochmals zusammengefaßt der neue Ausgangspunkt:
  • Eine einzige Photoquelle im letzten Schritt
  • Keine Spiegelung einer Scheibe
  • 2 absichtlich mit innerer Verbindung vom Bildautor und Designer, der nicht mit oldtimer ident ist, zusammengewürfelte oder zusammenkopierte Motive mittels Photoshop
  • Das Zusammenkopierte von oldtimer photographiert (oder eingescannt)
  • Zu beantworten ist die Frage, wo und aus welcher Quelle oldtimer das mittels Photoshop Zusammenkopierte photographiert hat

???

Ich grüble darüber nach, wo hier eine Verbindung sein soll: Russisch-orthodoxe Kirche bei Straßenbahnfest oder Tramwaytag, klingt irgendwie seltsam. Umgekehrt, Straßenbahnfreunde begehen russisch-orthodoxen Festtag, klingt aber ebenso seltsam. Andererseits gibt es ja auch eine Festschrift einer Apotheke, wo im Zentrum des Photos ein 33er groß abgebildet ist ...

Klären wir einmal, ob es sich bei der Quelle des Photos um eine schriftliche Publikation (Buch, Festschrift etc.) handelt.

Nachtrag 22:33 UHR: Vielleicht handelt es sich um ein Plakat, das darauf hinweist, daß man mit der Tramway zur Langen Nacht der Kirchen gelangen kann.

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #23 am: 09. Dezember 2014, 23:41:48 »
Das vorletzte Foto. Das komplette Foto gibt's dann anlässlich der Auflösung.

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2014, 23:43:07 »
@oldtimer: Ich würde sagen, warten und überschlafen. Das war bis jetzt heftig.

Nochmals zusammengefaßt der neue Ausgangspunkt:
  • Eine einzige Photoquelle im letzten Schritt
  • Keine Spiegelung einer Scheibe
  • 2 absichtlich mit innerer Verbindung vom Bildautor und Designer, der nicht mit oldtimer ident ist, zusammengewürfelte oder zusammenkopierte Motive mittels Photoshop
  • Das Zusammenkopierte von oldtimer photographiert  :up:(oder eingescannt)
  • Zu beantworten ist die Frage, wo und aus welcher Quelle oldtimer das mittels Photoshop Zusammenkopierte photographiert hat

Ich grüble darüber nach, wo hier eine Verbindung sein soll: Russisch-orthodoxe Kirche bei Straßenbahnfest oder Tramwaytag, klingt irgendwie seltsam. Umgekehrt, Straßenbahnfreunde begehen russisch-orthodoxen Festtag, klingt aber ebenso seltsam. Andererseits gibt es ja auch eine Festschrift einer Apotheke, wo im Zentrum des Photos ein 33er groß abgebildet ist ... :down:

Klären wir einmal, ob es sich bei der Quelle des Photos um eine schriftliche Publikation (Buch, Festschrift etc.) handelt. :down:

Nachtrag 22:33 UHR: Vielleicht handelt es sich um ein Plakat, das darauf hinweist, daß man mit der Tramway zur Langen Nacht der Kirchen gelangen kann. :down:

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2014, 00:48:15 »
Aha. Ich lag offenbar mit meinem ersten Ansatz "Simmeringer Hauptstraße" gar nicht so schlecht. Immerhin ist es ein 71er, und er befindet sich tatsächlich nicht in der Simmeringer Hauptstraße. In meinem ersten Ansatz dachte ich nämlich an die russ.-orth. Friedhofskapelle am Zentralfriedhof. Die liegt nämlich näher an einer Tramway als die St. Nikolauskathedrale, nur sieht die leider anders aus.

Das vorletzte Photo sieht aus wie ein Bild in einer Galerie. Nur scheinen die Hell-Dunkeleffekte merkwürdig zu sein. Daher meine Behauptung: Das Photo ist nicht in einer traditionellen Galerie aufgenommen worden (damit meine ich eine Institution, deren primärer Zweck darin liegt, Bilder oder Photos zu präsentieren und diese möglicherweise auch zu verkaufen).

Ein Schnellschußversuch: Es handelt sich um die "Verschönerung" einer Wand in der Eisenbahnstation Rennweg.

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2014, 00:56:08 »
Aha. Ich lag offenbar mit meinem ersten Ansatz "Simmeringer Hauptstraße" gar nicht so schlecht. Immerhin ist es ein 71er, und er befindet sich tatsächlich nicht in der Simmeringer Hauptstraße. In meinem ersten Ansatz dachte ich nämlich an die russ.-orth. Friedhofskapelle am Zentralfriedhof. Die liegt nämlich näher an einer Tramway als die St. Nikolauskathedrale, nur sieht die leider anders aus.

Das vorletzte Photo sieht aus wie ein Bild in einer Galerie. Nur scheinen die Hell-Dunkeleffekte merkwürdig zu sein. Daher meine Behauptung: Das Photo ist nicht in einer traditionellen Galerie aufgenommen worden (damit meine ich eine Institution, deren primärer Zweck darin liegt, Bilder oder Photos zu präsentieren und diese möglicherweise auch zu verkaufen). :up:

Ein Schnellschußversuch: Es handelt sich um die "Verschönerung" einer Wand in der Eisenbahnstation Rennweg.  :up: An dem Schnellschuß solltest du dranbleiben, das geht nämlich noch präziser  8)

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #27 am: 10. Dezember 2014, 01:16:23 »
Ein Schnellschußversuch: Es handelt sich um die "Verschönerung" einer Wand in der Eisenbahnstation Rennweg.  :up: An dem Schnellschuß solltest du dranbleiben, das geht nämlich noch präziser  8)
Jetzt wird es für mich kompliziert, da ich dort kaum vorbeikomme und kaum in diesen Details Ortskenntnis habe, und wenn ich vorbeikomme, in erster Linie die Gleisanlagen und alles, was direkt mit dem Eisenbahnbetrieb zusammenhängt (wie z.B. Signale), beobachte. Da mögen andere Forumsteilnehmer geeigneter sein, das Rätsel aufzulösen. Bis hierher aber nicht weiter konnte mich die russisch-orthodoxe Spur leiten, die mir sofort nach dem ersten Anblick der Verzierungen ins Auge gestochen ist.

Trotzdem ein paar naheliegende Rateversuche:

• Es handelt sich nicht um einen russisch-orthodoxen Gebets- oder Andachtsraum in der Eisenbahnstation Rennweg.
  • Die Bildkomposition befindet sich in einem Rahmen, der im Bildausschnitt links, unten und rechts sichtbar ist.
  • Oberhalb des Bildes noch innerhalb des Rahmens befindet sich ein dunkelroter Streifen.
  • In diesem dunkelroten Streifen befindet sich Text.
  • Dieser Text enthält Angaben über die St. Nikolauskathedrale und/oder die russisch-orthodoxe Kirche
  • Irgendwo im Stationsgebäude der Station Rennweg befindet sich ein Informationsbereich zur Umgebung der Station
  • Gibt es dort im Stationsgebäude etwa eine Bahnhofsrestauration (oder ein Caféhaus), in der diese Bildkomposition zu sehen ist?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #28 am: 10. Dezember 2014, 01:16:50 »
Ins Blaue:
Burger-King?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2014, 01:47:21 »
Sehr richtig!

Das Foto habe ich in der Burger King Filiale am Rennweg aufgenommen! Genauergesagt im 1.Stock.

Gratulation an Conducteur und haidi.

Wie versprochen noch ein letztes Foto.