Autor Thema: 9.2.2015: Wintereinbruch  (Gelesen 33794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #30 am: 09. Februar 2015, 14:53:43 »
Man soll ja auch loben: Ich bin heute vormittag in Wien Mitte in einen O eingestiegen, der bis Radetzkystraße / Matthäusgasse kurzgeführt wurde; die Zielanzeige war korrekt und der Fahrer hat in der Station Marxergasse eine gut verständliche Durchsage gemacht, dass der Zug nur bis Radetzkystraße fährt und Fahrgäste, die weiter Richtung Praterstern möchten, am besten hier in den Folgezug umsteigen sollen (der im Übrigen auch schon zu sehen war). Der Fahrer hat hat die Info dann sogar noch zweimal für Nachzügler, die er bei Tür 1 reingelassen hat, extra wiederholt  :up:

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #31 am: 09. Februar 2015, 14:53:53 »
Die gute alte Zeit:
früher gabs mindestens 2 Mann im Zug, das war hilfreicher bei der Arbeit
früher gabs kaum Salzstreuung
früher gabs noch keinen so großen MIV
früher gabs die Schneeschaufler in der Nacht.
jetzt:
der Fahrer weiß vermutlich nicht einmal, wie man bei HF einen Fangkorb im Schnee wieder hochkriegt (auch wenn man nachher doch nicht weiterfahren kann). 
Alleine eine Weiche reinigen, ...warum sollte er das tun? (Warnweste anziehen, in den Schnee hinaus etc)..dann eher anfunken, andere sollen es machen.
Ja, es stimmt, die Corporate Identity gibts halt großteils nicht mehr und persönliche Motivation dürfte auch selten sein.



Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #32 am: 09. Februar 2015, 14:57:25 »
Übrigens heute um 12.20 Gruppenruf an das gesamte Fahrpersonal der Straßenbahn: Alle ULF auf Winterniveau!

Sabine Schienenbruch

  • Gast
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #33 am: 09. Februar 2015, 14:58:44 »
Alleine eine Weiche reinigen, ...warum sollte er das tun?

Ja warum wohl...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #34 am: 09. Februar 2015, 15:20:28 »
Der Ort kann aber nicht stimmen   ;) so lange ist der LH nicht, dass er bis in die Flurschützstraße reicht

Es ist natürlich die Feldkellergasse gemeint, schon editiert.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #35 am: 09. Februar 2015, 15:35:49 »
3.: U6 Auffahrt Leobendorf - Geil

Jessas na - ich bin halt schon der Meinung, dass es klar ist, dass man die Auffahrt auf die A 22 bei Leobendorf von der Schnellbahn aus sehen kann.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #36 am: 09. Februar 2015, 15:41:09 »
Also am 1er schauts bescheiden aus.... auch der 6er ist nicht unbedingt gut dran, 6 Züge auf dem Weg nach Kaiserebersdorf, die 20 anderen Richtung Burggasse.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

roadrunner

  • Gast
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #37 am: 09. Februar 2015, 16:17:23 »
Die E1 am 43er fahren und fahren..... mit überhobenen Fangkorb und werden nur durch die "Ülfe" behindert. 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #38 am: 09. Februar 2015, 16:30:53 »
Die E1 am 43er fahren und fahren..... mit überhobenen Fangkorb und werden nur durch die "Ülfe" behindert. 8)
Und durch einen LH, der um ein Haar gerade auf der Weiche Lazarett # Zimmermann entgleist wäre :D

Für die heutige wirklich außerordentlich miese Leistung des Kombinats fällt mir gar kein Wort ein.

Fahrgastinformation: Keine oder falsche
Intervalle jenseits von gut und böse (zwischen 1 und 60 Minuten)
Ein Haufen schadhafte Weichen mit Zugsstapeln so weit man schauen kann
Ein Haufen schadhafte Züge

Und der Autoverkehr fährt daneben ganz normal, das ist das peinlichste dran!

So werden sie die Fahrgastmilliarde 2020 nicht erreichen :D

Nur ein kleines Beispiel vom 44er: Auslauf noch ganze vier Züge, im 1-Minuten-Abstand in der Ottakringer Straße stadtauswärts gesehen. Sonst war NIX unterwegs am 44er. Die Haltestellen gingen über vor Menschen. Auch der 2er fuhr nicht am JNBP und der 9er-Auslauf hat die ganze Taubergasse und dann mit dem 43er gemeinsam die Hernalser Hauptstraße in Anspruch genommen, weil die übliche Problem-Weiche am Elterleinplatz kaputt war.

Und solche Beispiele gibt es unzählige. Fotos folgen.

LHs habe ich den ganzen Tag genau zwei gesehen! Personal bei den Weichen: Null. Waren die Weichenheizungen heute überhaupt aktiviert?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #39 am: 09. Februar 2015, 16:32:55 »
Ja, die Weichenheizungen waren eingeschaltet.

Im Jonasreindl warten unüberschaubare Menschenmengen auf die Straßenbahnlinien, die immer wieder aus diversen Gründen stapelweise auf der Strecke feststecken.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #40 am: 09. Februar 2015, 16:34:54 »
Die E1 am 43er fahren und fahren..... mit überhobenen Fangkorb und werden nur durch die "Ülfe" behindert. 8)

Die ULFe wiederum werden durch die Beförderungsfälle behindert – bei den IBIS-Kastln muss die Taste 3 vermutlich in der Nacht auf morgen wegen Abnutzung ausgetauscht werden.  8)

Und der Gesamtbetrieb wird immer wieder von Jungbewegern behindert, die lieber eine halbe Stunde vor der falsch stehenden Weiche stehen und auf bessere Zeiten warten, anstatt entweder die Weiche zu reinigen zu versuchen oder in die falsche Richtung zu fahren. Früher galt bei so einem Wetter die Devise: Die Züge müssen in Bewegung bleiben – nicht so wichtig, wohin. Ein besonders schlauer Fahrhebelwärmer war am 41er unterwegs und brachte mit seinem Zug die komplette Linie in ein völliges Durcheinander, da er am Beiwagen zwei Türstörungen hatte und nicht im Traum daran dachte, den Beiwagen als Sonderwagen herzurichten. Somit dauerte jeder Stationsaufenthalt eine halbe Ewigkeit (und dahinter waren schon drei Folge-41er)! :ugvm:

@13er: Weichenpersonal habe ich schon gesehen, etwa Blindengasse oder Spitalgasse/Währinger Straße. Dass der Weichenposten allerdings stur der Weiche Blindengasse zuschaut, während die Problemweiche 100 m weiter westlich liegt (hot eam jo kana gsogt!), steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #41 am: 09. Februar 2015, 16:36:20 »
Spitalgasse/Währinger Straße.
Wann warst du dort? Am Vormittag war dort niemand.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #42 am: 09. Februar 2015, 16:42:36 »
Spitalgasse/Währinger Straße.
Wann warst du dort? Am Vormittag war dort niemand.

Am Nachmittag. Wahrscheinlich haben sie die (zu wenigen) Weichenposten je nach Auftreten von Weichenstörungen herumgeschickt. Es war auch noch eine Durchsage einer (nicht zugemachten :ugvm: ) Störung zu hören, wonach die betreffenden Linien wegen einer schadhaften Weiche an der Weiterfahrt gehindert wären. Einen 33er hat es dann auch zum Schottentor verschlagen, mehrere 38er zum Zimmermannplatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #43 am: 09. Februar 2015, 16:44:24 »
Beim FJB war übrigens auch die Weiche D/33 in FR Börse/Friedensbrücke defekt und ein kurzgeführter 5er, der nicht weiterkonnte, hat über etwa 20 Minuten (dann bin ich weiter) 4-5 D-Wagen aufgehalten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ThomasS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: 9.2.2015: Wintereinbruch
« Antwort #44 am: 09. Februar 2015, 16:48:06 »
Spitalgasse/Währinger Straße.
Wann warst du dort? Am Vormittag war dort niemand.

Am Nachmittag. Wahrscheinlich haben sie die (zu wenigen) Weichenposten je nach Auftreten von Weichenstörungen herumgeschickt. Es war auch noch eine Durchsage einer (nicht zugemachten :ugvm: ) Störung zu hören, wonach die betreffenden Linien wegen einer schadhaften Weiche an der Weiterfahrt gehindert wären. Einen 33er hat es dann auch zum Schottentor verschlagen, mehrere 38er zum Zimmermannplatz.

Und nichteinmal Zimmermannplatz ging zum umdrehen da sich die Weiche nicht einen mm bewegte. Alle über Bahnhof Hernals.
Beim Zurückfahren auf die Stammstrecke dürfte irgendwas mit einem Moped bei der Ortliebgasse passiert sein.



Insgesamt sind 6 Stück 38 so gefahren. Ein Ulf hat bei der Kreuzung Spitalgasse Alser Straße einen Unfall. Ist mir dann nach einer Ewigkeit entgegengekommen.