Autor Thema: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015  (Gelesen 17982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #15 am: 10. Februar 2015, 18:56:32 »
Nur stellt sich mir bei dieser Linienführung die Frage, ob man zu Fuß nicht schneller ist, als mit dem SEV auf dieser Route.

Es gibt welche, die das zu Fuß nicht bewältigen können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #16 am: 10. Februar 2015, 19:21:49 »
Nur stellt sich mir bei dieser Linienführung die Frage, ob man zu Fuß nicht schneller ist, als mit dem SEV auf dieser Route.

Es gibt welche, die das zu Fuß nicht bewältigen können.
Das ist mir klar. Nur stellt sich mir eben die Frage, ob man diese Fahrgäste für diese Zeit auf die U4 verweisen soll, als dass man sie in Unterschrittgeschwindigkeit befördert. Nicht mehr und nicht weniger. Denn wenn ich für die Strecke dann 20 min und länger brauche, dann ist das als SEV mMn  nicht sinnvoll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #17 am: 10. Februar 2015, 19:24:45 »
Nur stellt sich mir bei dieser Linienführung die Frage, ob man zu Fuß nicht schneller ist, als mit dem SEV auf dieser Route.

Es gibt welche, die das zu Fuß nicht bewältigen können.
Das ist mir klar. Nur stellt sich mir eben die Frage, ob man diese Fahrgäste für diese Zeit auf die U4 verweisen soll, als dass man sie in Unterschrittgeschwindigkeit befördert. Nicht mehr und nicht weniger. Denn wenn ich für die Strecke dann 20 min und länger brauche, dann ist das als SEV mMn  nicht sinnvoll.

Für diejenigen, die die Strecke ohne SEV gar nicht bewältigen können, stellt sich diese Frage nicht. Denn von der U4 müssen sie ja auch irgendwie wieder hinauf zum 49er kommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #18 am: 10. Februar 2015, 19:42:17 »
Nur stellt sich mir bei dieser Linienführung die Frage, ob man zu Fuß nicht schneller ist, als mit dem SEV auf dieser Route.

Es gibt welche, die das zu Fuß nicht bewältigen können.
Das ist mir klar. Nur stellt sich mir eben die Frage, ob man diese Fahrgäste für diese Zeit auf die U4 verweisen soll, als dass man sie in Unterschrittgeschwindigkeit befördert. Nicht mehr und nicht weniger. Denn wenn ich für die Strecke dann 20 min und länger brauche, dann ist das als SEV mMn  nicht sinnvoll.

Für diejenigen, die die Strecke ohne SEV gar nicht bewältigen können, stellt sich diese Frage nicht. Denn von der U4 müssen sie ja auch irgendwie wieder hinauf zum 49er kommen.

Und offensichtlich WOLLT IHR MICH NICHT VERSTEHEN. Denn irgendwann ist es  vom Zeitaufwand nicht mehr sinnvoll, einen SEV zu führen. Da haben die 0,01% der Fahrgäste die normalerweise von Hütteldorf Bujattigasse die Linie 49 benutzen, um in die Stadt zu kommen und KEINE andere Alternative haben Pech gehabt. Zwar sollte das von einem WL-Mitarbeiter nicht kommen, nur irgendwann muss man einen Schnitt machen. und wenn man diesen Personenkreis eben erklärt, dass sie 2-3 Wochen keine direkte Verbindung hat, dafür ist er nachher wieder schneller unterwegs, dann werden auch diese es auch verstehen. Nur offensichtlich einige user hier wollen das nicht verstehen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #19 am: 10. Februar 2015, 20:19:28 »
Nein, denn wir zahlen, also schaffen wir auch an. Denn wer das Gold hat, macht die Regeln. Wann werdet ihr Staatsdiener das endlich verstehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #20 am: 10. Februar 2015, 20:29:43 »
Nur stellt sich mir bei dieser Linienführung die Frage, ob man zu Fuß nicht schneller ist, als mit dem SEV auf dieser Route.
Die Linienführung ist gerade einmal 500 m länger als die des 49ers.

Und offensichtlich WOLLT IHR MICH NICHT VERSTEHEN. Denn irgendwann ist es  vom Zeitaufwand nicht mehr sinnvoll, einen SEV zu führen. Da haben die 0,01% der Fahrgäste die normalerweise von Hütteldorf Bujattigasse die Linie 49 benutzen, um in die Stadt zu kommen und KEINE andere Alternative haben Pech gehabt.

Nein, da verstehe ich dich nicht. Baumgartner Spitz - Bujattigasse sind an die 1,5 km. Und egal von wo der Fahrgast am 49er kommt, der Umweg über die U4 ist verdammt groß. Abgesehen davon werden die 3 km Gleis sicher nicht in 2-3 Wochen erledigt sein, das wird länger dauern oder wieder so ein Pfusch sein, wie in der Währinger STraße, wo es die ersten Unregelmäßigkeiten in den Gleisen gibt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #21 am: 10. Februar 2015, 20:34:12 »
Es wird sicher irgendwas geben, einen fast zwei Kilometer langen Abschnitt lässt man nicht unversorgt. Da das halt nicht so einfach ist, kann man das wohl nicht ohne Denkprozess aus dem Ärmel beuteln!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #22 am: 10. Februar 2015, 21:37:45 »
Es wird sicher irgendwas geben, einen fast zwei Kilometer langen Abschnitt lässt man nicht unversorgt.
Es wird definitiv an einem SEV gebastelt - die genaue Routenführung kenne ich aber nicht, daher kann ich dazu nix sagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #23 am: 10. Februar 2015, 21:41:40 »
Es geht um mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Dass die euch vollkommen wurscht sind, merkt man an der ULF-Verteilung. Dennoch wäre es in der heutigen Zeit angebracht, diesem Nutzerkreis ein Ersatzangebot zur Verfügung zu stellen, selbst wenn die große Masse der Fahrgäste zu Fuß schneller ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #24 am: 10. Februar 2015, 21:58:15 »
Es geht um mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Dass die euch vollkommen wurscht sind, merkt man an der ULF-Verteilung. Dennoch wäre es in der heutigen Zeit angebracht, diesem Nutzerkreis ein Ersatzangebot zur Verfügung zu stellen, selbst wenn die große Masse der Fahrgäste zu Fuß schneller ist.

 :up:

Und auch an der Prioritätensetzung, ich geh mal stark davon aus, dass alte/gebrechliche Menschen eher Straßenbahn beanspruchen als U-Bahn.

Zitat
Kurz zusammengefasst:

U-Bahn
U-Bahn
U-Bahn
U-Bahn
Bus
Marketing
Marketing
Systemerhaltung Straßenbahn

Edit: Zitat hinzugefügt.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #25 am: 11. Februar 2015, 06:34:10 »
Wenn man für die Zeit der Bauarbeiten die Leute auf die U Bahn verweist und dann die Baustelle auf ein halbes Jahr hinaus zögert dann haben sich die Leute dann fast schon daran gewöhnt mit der U Bahn zu fahren, somit kann man es gleich dabei belassen und man kürzt den 49 gleich bis Baumgarten:)

Spaß beiseite.
Ein SEV muß eingerichtet werden, man denke an die Nahversorgung, man denke an die Personen die den Fußweg zur U Bahn nicht schaffen, man denke an Familien mit Kindern, ein weiter Fußweg mit kleinen Kindern ist oft etwas Nervenbelastet, da nimmt man eher den SEV und fährt 10 min länger und erspart sich das Gejammer.
Es wäre ja auch eine Frechheit keinen SEV zu errichten, denn dann würde man den Fahrgästen klar machen, ihr seit uns wurscht, seht dich selbst wie ihr jetzt zurecht kommt.
Und weil das Thema gefallen ist mit der Kirche ums Kreuz, lieber mit der Kirche ums Kreuz als zu Fuß, denn bei Regen und Wind wird wohl keiner freiwillig zu Fuß gehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #26 am: 11. Februar 2015, 07:10:00 »
Wenn man für die Zeit der Bauarbeiten die Leute auf die U Bahn verweist und dann die Baustelle auf ein halbes Jahr hinaus zögert dann haben sich die Leute dann fast schon daran gewöhnt mit der U Bahn zu fahren, somit kann man es gleich dabei belassen und man kürzt den 49 gleich bis Baumgarten:)

Spaß beiseite.
Ein SEV muß eingerichtet werden, man denke an die Nahversorgung, man denke an die Personen die den Fußweg zur U Bahn nicht schaffen, man denke an Familien mit Kindern, ein weiter Fußweg mit kleinen Kindern ist oft etwas Nervenbelastet, da nimmt man eher den SEV und fährt 10 min länger und erspart sich das Gejammer.
Es wäre ja auch eine Frechheit keinen SEV zu errichten, denn dann würde man den Fahrgästen klar machen, ihr seit uns wurscht, seht dich selbst wie ihr jetzt zurecht kommt.
Und weil das Thema gefallen ist mit der Kirche ums Kreuz, lieber mit der Kirche ums Kreuz als zu Fuß, denn bei Regen und Wind wird wohl keiner freiwillig zu Fuß gehen.

Ich versuch es nocheinmal.

Ich bin der Letzte, der sagt, während den Bauarbeiten kein SEV erforderlich ist.

MIR stellt sich nur die Frage, sofern der SEV nicht zumindest in einer Richtung über die Linzer Straße geführt wird, sinnvoll ist. Denn alle reden nur von den Fahrgästen, die von Hütteldorf in die Stadt, oder wo ich der Meinung bin, dass diese Fahrrelation noch wichtiger ist von Baumgarten nach Hütteldorf wollen. Und KEINER ist noch auf die Haltestellen dazwischen eingegangen. Denn wenn ich die Haltestellen Bahnhofstraße und Satzberggasse baustellenbedingt NICHT bedienen kann, weil der SEV in BEIDEN Richtungen über die Keißlergasse geführt wird, DANN ist für mich der SEV nicht sinnvoll. Ebenso ist zu beachten, das der Bus im Bereich Baumgarten selbst KEINE Möglichkeit zu wenden hat. Wenn müsste man den Bus bis zur Hochsatzengasse weiterführen, um den Bus über diese wenden zu können.

Aber so wie 13er schon angeführt hat. Es wird an einem SEV gebastelt.

Abschließend. eine Bitte. Dieses Thema bitte verschieben. Danke
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #27 am: 11. Februar 2015, 07:50:01 »
Eine Führung des SEV über die Linzerstraße, wenn auch nur in einer Richtung
Für die SAtzberggasse könnte man eine ERsatzhaltestelle Bergmillergasse # Linzer STraße einrichten, die 100 m sind für eine ERsatzhaltestelle noch vertretbar.
Was haltest davon, die Haltestelle Bahnhofstraße zur Bahnhofstraße zu verlegen und einen kleinen Bus oder Kleinbus Baumgarten - Bahnhofstraße zu führen und in der Einmündung Linzer STraße dreiecken zu lassen?
Am Baumgartner Spitz müsste ein Normalbus wenden können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #28 am: 11. Februar 2015, 08:16:08 »
Eine Führung des SEV über die Linzerstraße, wenn auch nur in einer Richtung
Für die SAtzberggasse könnte man eine ERsatzhaltestelle Bergmillergasse # Linzer STraße einrichten, die 100 m sind für eine ERsatzhaltestelle noch vertretbar.
Was haltest davon, die Haltestelle Bahnhofstraße zur Bahnhofstraße zu verlegen und einen kleinen Bus oder Kleinbus Baumgarten - Bahnhofstraße zu führen und in der Einmündung Linzer STraße dreiecken zu lassen?
Am Baumgartner Spitz müsste ein Normalbus wenden können.

Also sollte man deiner Meinung gleich 2 SEV einrichten. Kundenservice gut und schön. Aber IRGENDWO gibt es eine Grenze. Ganz abgesehen davon, dass ich mit einem Kleinbus im Bereich Bahnhofstraße - Linzerstraße neben der zu erwartenden Baustelle OHNE Hilfe kaum dreiecken kann.
Und zum Wenden - Stadtauswärts kein Porblem, das habe ich schon selbst einmal gemacht. Nur stadtauswärts  ist das bedingt durch die ganzen Inseln ohne reversieren nicht möglich. Ganz abgesehen davon, dass du auch wieder für die Fahrgäste, die Stadtauswärts umsteigen wollen, einen Umsteigeweg von rund 150m  hast.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Ausblick auf wichtige Projekte 2015
« Antwort #29 am: 11. Februar 2015, 08:37:01 »
Also sollte man deiner Meinung gleich 2 SEV einrichten. Kundenservice gut und schön. Aber IRGENDWO gibt es eine Grenze. Ganz abgesehen davon, dass ich mit einem Kleinbus im Bereich Bahnhofstraße - Linzerstraße neben der zu erwartenden Baustelle OHNE Hilfe kaum dreiecken kann.
Zitat
Mit einem Kleinbus sicher, mit einem kleinen Bus sollte das auch funktionieren, Rückfahrkamera rulez.
Zitat
Und zum Wenden - Stadtauswärts kein Porblem, das habe ich schon selbst einmal gemacht. Nur stadtauswärts  ist das bedingt durch die ganzen Inseln ohne reversieren nicht möglich. Ganz abgesehen davon, dass du auch wieder für die Fahrgäste, die Stadtauswärts umsteigen wollen, einen Umsteigeweg von rund 150m  hast.
Bei den Baukosten kann man die Inseln teilweise abtragen oder überfahrbar machen. Und kann man die Endstation des 49ers nicht in die Schleife, rechtes Gleis, verlegen, dann wäre gleich dort die Anfangsstelle des SEV.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.