Autor Thema: Erste rot-weiße Haltestelle für bestimmte Züge nach SV-STRAB 2013  (Gelesen 12758 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Erste rot-weiße Haltestelle für bestimmte Züge nach SV-STRAB 2013
« Antwort #15 am: 26. Februar 2015, 13:12:22 »
Genaugenommen darf man den Fahrgästen als Fahrer ruhig das Aussteigen möglich machen*, das ist im Gesetz nicht ausdrücklich verboten. Verboten ist hingegen den Fahrgästen das Verlassen eines Zuges außerhalb einer Haltestelle, tut es wer trotzdem, begeht er den Verstoß und macht es zudem auf eigenes Risiko. Lediglich das Aussteigen anordnen darf der Fahrer nicht aus eigenem Antrieb, dazu ist nur ein Eisenbahnaufsichtsorgan nach Abwägen der vorliegenden Umstände befugt!

*) Diese scheinbare Diskrepanz geht sicher darauf zurück, dass es ja auch Notfälle gibt, wo der Fahrer den Fahrgästen die sofortige Selbstrettung durch (eigenmächtiges) Verlassen des Zuges nicht verwehren darf. Diese "Flucht" führt der Fahrgast dann natürlich in Eigenverantwortung durch. Im Gegensatz zum angeordneten Aussteigen, wo für den Betreiber des Verkehrsmittels gewisse Haftungen schlagend werden können (z.B. wenn wer bei dieser Aktion zu Sturz kommt).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #16 am: 27. Februar 2015, 10:51:24 »
Aber nur bei Fahrern, die sich das trauten! Und da mit etwas Bauchweh, weil es könnte ja ein höherrangiger Wichtigmacher sehen.  ;)
Ich als Fahrer darf ja eine Haltestelle verlegen, muß aber die BI drüber informieren. Also Freigabe geben und anfunken, dass ich die Haltestelle vor die Verzeigungsweiche verlegt habe, um den FG ein aussteigen zu ermöglichen.  ;)
Aber recht hast du, etwas Bauchweh macht es schon.
Wenn du eine Haltestelle nicht einhalten kannst musst du vorher die Bi darüber verständigen. Wenn du gleichzeitig einen Vorschlag für eine Ersatzhaltestelle machst, dann wird diese zu 99,9% akzeptiert. Jedoch brauchst du die Erlaubnis dafür, dann eine "eigenmächtig" verlegte Haltestelle ist genau so zu behandeln, wie aussteigen auf der Strecke. Da darfst du auch nicht einfach di Fahrgäste aussteigen lassen, sondern musst erst nachfragen.
Jetzt mit dem neuen DA "Aussteigen außerhalb von Haltestellen", ist das anfunken vorher erforderlich, davor wars es nur erforderlich die BI anschließend zu informieren, natürlich mit Verweis warum und wohin. Wie gesagt selber schon genau so gemacht und keine Probleme bekommen. Das letztemal, als ich das machte war vor ca. eineinhalb Jahren am 10er. Da war von einem Wartehäuschen eine Scheibe komplett kaputt und lag am Boden verteilt und eine weitere war komplett gesprungen und um die Ein- & Aussteigenden nicht zu gefährden, habe ich die rote Haltestelle um ca. eine Zuglänge zurückverlegt Freigabe gegeben und angefunkt, dass iche eben die HST um ca eine Zugslänge zurückverlegt habe.
Ich muß jetzt die neuen Vorschriften mal genau lesen, ob dass nicht sogar noch immer so erlaubt wäre, ich befürchte aber, eben wie ich schon schrieb, dass es seit dem DA nicht mehr so einfach geht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17 am: 27. Februar 2015, 16:06:00 »
Da war von einem Wartehäuschen eine Scheibe komplett kaputt und lag am Boden verteilt und eine weitere war komplett gesprungen . . . .
Mach es in Zukunft wie alle anderen, blicke stur geradeaus, dann siehst du so was nicht!  >:D

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18 am: 27. Februar 2015, 17:19:44 »
Da war von einem Wartehäuschen eine Scheibe komplett kaputt und lag am Boden verteilt und eine weitere war komplett gesprungen . . . .
Mach es in Zukunft wie alle anderen, blicke stur geradeaus, dann siehst du so was nicht!  >:D
Dann bräuchte ich aber Scheuklappen, die auch noch 45° nach innen gedreht werden müssen.  :P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #19 am: 13. April 2015, 10:08:38 »
Mittlerweile sind weitere rot-weiße Haltestellen aufgetaucht – etwa vor der Rossknödelweiche oder aber auch, wie die Fotos zeigen, in RDH:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dass die Einsätze immer noch das alte Stadtwerkelogo zeigen, hat ihnen halt noch niemand gesagt. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #20 am: 13. April 2015, 10:16:16 »
Meines Wissens dürfen diese Tafeln nur mit diesem Logo montiert werden ... (gottseidank)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

SheepJoe

• Schaffner
  • **
« Antwort #21 am: 13. April 2015, 10:18:39 »
Meines Wissens dürfen diese Tafeln nur mit diesem Logo montiert werden ... (gottseidank)

Gibt es eine Begündung dafür ?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #22 am: 13. April 2015, 10:31:22 »

Gibt es eine Begündung dafür ?

Das würde mich auch interessieren. Nachvollziehbar ist das nämlich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #23 am: 13. April 2015, 10:58:44 »
Ich nehme an, man wird einfach die alte Tafel weiterverwendet haben.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #24 am: 13. April 2015, 12:18:17 »
Kann es vielleicht sein, dass es damals eine Beantragung der Tafel gab (galt oder gilt ja noch als Parkverbot) und diese wurde entsprechend abgebildet in irgendeinem Gesetzesblatt? Deswegen ist der Tausch nicht möglich dzt.? (sag ich jetzt mal so als Laie)...
 :o

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
« Antwort #25 am: 13. April 2015, 12:18:43 »
Ich nehme an, man wird einfach die alte Tafel weiterverwendet haben.
Nicht möglich, da ja der Rand des Tafelinhalts sonst andersfärbig wäre.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #26 am: 13. April 2015, 12:42:41 »
Nicht möglich, da ja der Rand des Tafelinhalts sonst andersfärbig wäre.
Der Rand der Tafel selbst ist nur auf einer Seite sichtbar, auf der anderen Seite wird er vom Metallrahmen der Halterung verdeckt. Die Tafel hat auf einer Seite einen roten und auf der anderen einen blauen Rand, daher kann jede Tafel in jeder Halterung korrekt verwendet werden.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #27 am: 13. April 2015, 13:26:29 »
Ich nehme an, man wird einfach die eine alte Tafel weiterverwendet haben.
So wird es auch sein!