Nachdem ich schon seit geraumer Zeit im Tamway-Forum lese, habe ich nun beschlossen mich anzumelden, um auch posten zu können. Ich bin mir dessen bewusst, dass mein erstes Thema nicht besonders kreativ ist und schon vieles zu diesen beiden Schnellbahnlinien gesagt wurde, trotzdem einige Einlassungen dazu von meiner Seite.
Die S80 hat grundsätzlich eine geniale Streckenführung. Von der Hausfeldgasse kommend (ich weiß, dass die Linie in Hirschstetten beginnt/ended, beziehe mich aber auf das Potential der Streckenführung innerhalb von Wien) durchquert sie den 22. Bezirk, ehe sie über Simmering und den Hauptbahnhof nach Meidling gelangt. Es wäre eine Verbindung von hohem Wert, wenn sie nur häufiger und im Takt verkehren würde.
Bekanntlich fährt sie, unter Einbeziehung des Regionalzugs 2x pro Stunde (den Bratislava-Rex lasse ich, aufgrund seiner wenigen Haltepunkte einmal außen vor), allerdings nicht im Takt, was mein erster Kritikpunkt ist.
Gerade wenn ein Verkehrtsmittel darart selten fährt, ist ein Taktbetrieb ein Muss, sich unterschiedliche krumme Zeiten merken zu müssen hingegen eine Qual, die Folge ist eine drastische Verringerung des praktischen Verkehrswertes.
Des weiteren gibt es zudem noch die eine oder andere Spezialität bei dieser Linie. Um 19.08 fährt kein Regionalzug von der Hausfeldstraße weg, dieser Zug fehlt dann auch wieder in die andere Richtung. Am Sonntag spart man sich zusätzlich den Zug der ab 17.53 von Meidling abfährt, dass heisst, dass man sich neben dem nicht vorhandenen Takt auch noch merken muss, dass zu gewissen Zeiten ein Zug gar nicht fährt. Das kann ich nur noch als Schikane bezeichnen.
Daher wäre meine Minimalforderung: Die zwei Züge pro Stunde sollten im Takt fahren, die oben beschriebenen Ausfälle aufhören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit ein bisschen guten Willen nicht bewerkstelligen ließe, die zusätzlichen Kosten wären in Relation zum Gesamtbudget der Wiener Linien absolut marginal.
Nun zur S7: es frustriert mich seit Jahren zu hören, dass man gerne 4x pro Stunde fahren würde, dass das aber, aufgrund der Kapatitätsengpässe der Stammstrecke nicht möglich wäre, und man aus ebendiesem Grund leider nicht öfter als alle 30 Minuten fahren kann. Ist noch keiner der Verantwortlichen auf die Idee gekommen zu prüfen, ob nicht ein 20 Minuten Takt möglich wäre. Das wäre für Fahrten vom/zum Flughafen schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Status quo. Auf jeden Fall wäre es seriöser als regelmäßig das Idealziel zu formulieren, nur um im nächsten Satz die Unmöglichkeit desselben zu betonen.
Ich schließe meinen Post mit einer Frage an Euch: Reicht ihr eure Ideen auch an entscheidungsbefugte Stellen weiter und wenn ja, welche wären das? Ich frage nicht, weil ich meine Einlassungen für besonders genial halte, sondern allgemein.
mfg Viceroy