Autor Thema: E1-Rückblick  (Gelesen 34103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: E1-Rückblick
« Antwort #15 am: 20. Januar 2011, 15:05:52 »
Auch von mir ein Lob zu diesen wirklich gelungenen Bildern!  :up:
Eine Frage: Direkt vor dem 81er, kann man zwischen den Gleisen einen Gleisbogen nach rechts (in FR) erkennen, der aber abrupt an der Schienenaußenkante endet. War dies eine ehemalige Abzweigung zu einer Schleife?

PS: Eventuell die ehemalige Messeschleife?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: E1-Rückblick
« Antwort #16 am: 20. Januar 2011, 15:42:55 »

PS: Eventuell die ehemalige Messeschleife?
Ja, die Einfahrt vom Praterstern kommend.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: E1-Rückblick
« Antwort #17 am: 20. Januar 2011, 18:32:34 »
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

PS: Eventuell die ehemalige Messeschleife?

Ja, deswegen habe ich auch genau dieses Foto aus der Serie verwendet, obwohl es ziemlich weitwinklig ist und mir das Bild, das ein paar Sekunden vorher entstand, ansich besser gefallen hätte. Aber bei einer Messelinie gehört in meinen Augen auch die Messeschleife (wenn auch nur in Fragmenten) mit auf das Bild.

Wattman

  • Gast
Re: E1-Rückblick
« Antwort #18 am: 22. Januar 2011, 18:55:26 »
Den positiven Kritiken an den Fotos von Linie 58 kann ich mich nur anschließen. Optimale Standortwahl, im richtigen Moment abgedrückt, schöner, für die jeweilige Strecke charakteristischer Hintergrund, Sonnenstand optimal (vor allem beim 43er Stapel  ;D).

Ob ich da mit meinem ersten Fotobeitrag hier mithalten kann?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: E1-Rückblick
« Antwort #19 am: 22. Januar 2011, 20:26:08 »
Ob ich da mit meinem ersten Fotobeitrag hier mithalten kann?
Aber klar, tadellose Aufnahmen!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: E1-Rückblick
« Antwort #20 am: 25. Januar 2011, 16:32:30 »
Diskussion über die Attachments abgetrennt!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: E1-Rückblick
« Antwort #21 am: 25. Januar 2011, 22:55:04 »
Ein großer Fotokünstler bin ich nicht, trotzdem hier ein paar E1-Rückblicke, die so heute wohl nicht mehr aufgenommen werden können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 29. November 2009 wird wohl jedem Straßenbahnfreund in Erinnerung sein. An diesem Tag kam die Linie 45 überraschenderweise aufgrund von Bauarbeiten bei der Stadiongasse zwischen Josefstädter Straße und Ottakringer Straße, Erdbrustgasse zum Einsatz. Hier der Zug E1 4546 + c3 1222 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz.
Korrigiert, danke @Revisor.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ausgestorben präsentiert sich die Engerthstraße an diesem 08.08.2007. Der Zug E1 + c3 1288 als Linie 21 ist auf dem Weg zum Schwedenplatz.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Nachmittag des letzten Tag des 21ers, dem 09.05.2008, fallen in der Taborstraße nur wenige Sonnenstrahlen durch die dicht bebauten Häuserschluchten. Und wie es der Zufall will, fährt E1 4742 + c4 1330 soeben durch solch ein "Sonnenloch". Ein halbes Jahr später war auch diese Linie vom Netzplan verschwunden.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Woche vor Einführung der "neuen" Linie 1, am 18.10.2008, überquert ein E1-Zug der Linie N schon mit weißen Scheiben die Rotundenbrücke.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mein erstes fotografisches "Versuchsgebiet" war Lainz. Dieser E1, aufgenommen zwischen Krankenhaus Lainz und Versorgungsheimplatz, hat am späten Nachmittag des 11.10.2004 bald sein Ziel erreicht. Wer findet den Fehler?  :D (und nein, es ist nicht "Krankenhaus Lainz", das hieß damals so)


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein turbulenter Tag: drei Stunden vorher hatte ich meine schriftliche Matura abgeschlossen, zehn Stunden später war die Linie 21 bereits Tramwaygeschichte. E1 4783 am 09.05.2008 gegen 15:00 in der Wehlistraße.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am letzten Tag des drittletzten 81er-Messeverkehrs, dem 24.02.2008, konnte ich E1 4756+ c4 1321 im letzten Licht der untergehenden Sonne in der Kafkaschleife einfangen.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vor dreißig Jahren oder doch 2009? Außer der Österreichs-Zeitungstasche hat sich dort wahrscheinlich seither nicht viel verändert. E1 4756 + c3 1222 am 29.11.2009 als 45er in der Ottakringer Straße, nächst der Pfarrkirche.


Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1-Rückblick
« Antwort #22 am: 25. Januar 2011, 23:38:49 »
Der 29. November 2009 wird wohl jedem Straßenbahnfreund in Erinnerung sein. An diesem Tag kam die Linie 45 zum ersten und bisher einzigen Mal zum Einsatz. Hier der Zug E1 4546 + c3 1222 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz.
Das kann aber so nicht stehen bleiben, da die Linie 45 in genau dieser Relation weder zum ersten und natürlich auch nicht zum einzigen Male verkehrte.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: E1-Rückblick
« Antwort #23 am: 25. Januar 2011, 23:52:59 »
Das kann aber so nicht stehen bleiben, da die Linie 45 in genau dieser Relation weder zum ersten und natürlich auch nicht zum einzigen Male verkehrte.
Zumindest auf genau den Straßenzügen verkehrte sie 2009 in der Relation (als Radiallinie) das erste Mal.  :)
Das ist aber Wortklauberei, natürlich ist das, was ich oben geschrieben habe, nicht korrekt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1-Rückblick
« Antwort #24 am: 26. Januar 2011, 00:08:03 »
Das kann aber so nicht stehen bleiben, da die Linie 45 in genau dieser Relation weder zum ersten und natürlich auch nicht zum einzigen Male verkehrte.
Zumindest auf genau den Straßenzügen verkehrte sie 2009 in der Relation (als Radiallinie) das erste Mal.  :)
Das ist aber Wortklauberei, natürlich ist das, was ich oben geschrieben habe, nicht korrekt.
Sorry, aber das verstehe ich nicht, da auch früher schon eine Linie 45 als Radiallinie zwischen der Endstation Ottakringer Straße, Erdbrustgasse und der Stadtbahnstation Josefstädter Straße verkehrte. Lediglich von der Thaliastraße in die Ottakringer Straße gelangte er damals, statt wie heute über die Paltaufgasse, über die Enenkelstraße. Ob das aber das Prädikat "erstmalig" rechtfertigt?

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: E1-Rückblick
« Antwort #25 am: 26. Januar 2011, 00:11:10 »
Lediglich von der Thaliastraße in die Ottakringer Straße gelangte er damals, statt wie heute über die Paltaufgasse, über die Enenkelstraße. Ob das aber das Prädikat "erstmalig" rechtfertigt?
Es war schon darauf bezogen. Die Aussage war eher als scherzhafter Versuch, aus meiner vorigen, falschen Stellungnahme noch "etwas herauszuholen", zu verstehen.  ;)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: E1-Rückblick
« Antwort #26 am: 26. Januar 2011, 00:13:46 »
@158er: Sehr schön, insbesondere die nicht ganz so klassischen Perspektiven (Rotundenbrücke, Lainz, Ottakring) gefallen mir sehr!

Wer findet den Fehler?  :D (und nein, es ist nicht "Krankenhaus Lainz", das hieß damals so)

Dass auf diesem Bild eigentlich kein E1, sondern ein E zu sehen ist?

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: E1-Rückblick
« Antwort #27 am: 26. Januar 2011, 00:17:17 »
@158er: Sehr schön, insbesondere die nicht ganz so klassischen Perspektiven (Rotundenbrücke, Lainz, Ottakring) gefallen mir sehr!
Vielen Dank für Deine netten Worte!

Dass auf diesem Bild eigentlich kein E1, sondern ein E zu sehen ist?
Natürlich völlig richtig, erkennbar an der gelblicheren Beleuchtung des Zielschildkastens. Es handelte sich um E 4432.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: E1-Rückblick
« Antwort #28 am: 26. Januar 2011, 01:39:56 »
@all: Danke für die schönen Fotos! :up:

Es handelte sich um E 4432.
:) :) ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1-Rückblick
« Antwort #29 am: 26. Januar 2011, 01:40:49 »
Der 29. November 2009 wird wohl jedem Straßenbahnfreund in Erinnerung sein.
Auch für den Abend des 28. November 2009 gilt das ;)

Die Fotos gefallen mir sehr - gutes Auge! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.