Der Defekt ist wie gesagt seit min. über 5 Jahren bekannt. Ich selber habe sie einige male per Funk weitergeleitet, bei Teammeetings werden solche Sachen immer angesprochen, vorallem der 9er ist mit seinen Weichen immer ein Thema. Abgesehen vom Fahrpersonal sind ja auch etliche Teamleiter auf der Strecke, ich sehe immer wieder Verkehrsführer, Fahrlehrer, Instruktore und auch von der Funkstreife welche die am 43er fahren. Ich erwähne es nocheinmal, ich gestehe meinen Fehler und versuche jetzt nicht den armen Fahrer zu spielen, einzig und allein sehe ich mich gezwungen auf die Tatsachen zu zeigen die nicht korrekt und fair sind - aber auch nur weil ich mit der ganzen Schuld angelastet rausgehaut wurde, Schadenersatz folgt noch und über Privatklagen weiß ich noch nichts. Vorallem tut es mir sehr weh, trotz meiner Bemühungen und voller Einsatzbereitschaft, dass die Firma lügt, für mich ist das eine Lüge wenn diese Fehlfunktion als einwandfrei befunden wird. Am letzten Arbeitstag haben mir Kollegen bestätigt, dass sich an der Weiche nichts geändert hat und man runtersteigen muss.
Der Unfall ist ein Imageschaden, aber sollte es soweit kommen und ein Gutachter findet die Weiche in ihrer Funktion als defekt, dann ist das kein Imageschaden? Würden die Verantwortlichen dann überhaupt Ärger bekommen, da sie eine sicherheitsrelevante Einrichtung wissend ignoriert haben - jahrelang -, oder wird ihnen soger eine Mitschuld erklärt, wenn nicht, wo bleibt dann die verhältnissmäßige Gerechtigkeit, warum hat man ihn als Aufsichtperson bezahlt wenn er nicht seinen Pflichten nachgekommen ist und warum geht es dann solchen Personen besser wie dem Fahrer selbst, obwohl die Haupttätigkeit vom Fahrer ausgeübt wird. Und da geht es dann nicht nur um die Weiche.
Danke an alle, die gegenüber mir Verständnis zeigen und mich halbwegs gut verstehen können, in mir steckt nichts Böses, meine Erziehung erlaubt es mir nicht über Ungerechtigkeiten zu schweigen oder zu lügen, ich hoffe, dass dies zumindestens ein Ansatz dafür wird, dass einige Personengruppen nun drauf kommen, dass sie mit ihrem Fehlverhalten die Firma gegen die Wand fahren und nicht mehr lange mit dem Personal dermaßen umgehen sollten. Vorallem die Freunderlwirtschaft einiger Personen hat mich stark gestört und nach 2 wirklich vollen Jahren habe ich einiges zu erzählen.