Autor Thema: E1+c4 mit Klappfenster  (Gelesen 21141 mal)

E1+c4

• Zugführer
  • *
E1+c4 mit Klappfenster
« am: 05. Mai 2015, 08:49:18 »
Ich verstehe nicht warum man diese Klappfenster gebaut hat  :fp:

Hatte es damals einen Grund?

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
Re: E1+c4 mit Klappfenster
« Antwort #1 am: 05. Mai 2015, 09:23:58 »
Ja hatte es. Es gab immer wieder Fahrgäste, die (bestimmt) mehr als nur ihre Hand aus dem Fenster hinausgestreckt haben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

E1+c4

• Zugführer
  • *
« Antwort #2 am: 05. Mai 2015, 10:46:03 »
Ja hatte es. Es gab immer wieder Fahrgäste, die (bestimmt) mehr als nur ihre Hand aus dem Fenster hinausgestreckt haben.

:P :D

Ich vermeide soweit es geht damit nicht zu fahren ;)

ernestostefano

• Schaffner
  • **
« Antwort #3 am: 05. Mai 2015, 11:01:26 »
War es nur jeweils die letzte Serie - SGP ab 4851 und Lohner ab 4552 - die diese Fenster bekamen, oder wurde damit schon früher begonnen?

Es wäre nur zu schön, und vor allem bissi Kundennähe, wenn man wenigstens bei den 2014 untersuchten Wagen 4855, 4552 und 4554 diese Fenster gegen normale Halbfenster getauscht hätte. Da keine E1 mehr verkauft wurden, wären genügend Spenderfahrzeuge vorhanden gewesen. Wenigstens auf einer Seite..

Das gleiche gilt für die c4. Auch hier hätte es mit 1322 und 1324 Spenderfahrzeuge gegeben. Immerhin reichen die Untersuchungen ja bis 2022. Da sind noch genügend heiße Sommer zu erwarten....
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #4 am: 05. Mai 2015, 11:02:34 »
War es nur jeweils die letzte Serie - SGP ab 4851 und Lohner ab 4552 - die diese Fenster bekamen, oder wurde damit schon früher begonnen?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E1
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c4
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #5 am: 05. Mai 2015, 12:04:40 »
Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen OT aber:
Wann wurde der E1 4744 eigentlich an der Türseite mit Ganzglasfenstern ausgestattet?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 05. Mai 2015, 12:32:49 »
Wann wurde der E1 4744 eigentlich an der Türseite mit Ganzglasfenstern ausgestattet?
Es gab zahlreiche E1 mit nachgerüsteten Brosekästen, die rechts Ganzfenster eingesetzt bekommen haben. Auch diverse E wurden beim Schaffnerlosumbau rechts mit Ganzfenstern ausgerüstet, der Einbau von Brosebändern wurde dann aber wieder verworfen.

Wieso der 4744 türseitig Ganzfenster hat, weiß ich nicht. Er war nie ein Brosewagen.

68er

• Zugführer
  • *
« Antwort #7 am: 05. Mai 2015, 13:49:47 »

Gab es wirklich schwere Unfälle deswegen oder sind das nur die Hirngespinnste, die entstehen, wenn die Aufsichtsbehörde das Objekt ihrer Aufsicht nur von außen kennt?

Ich habe in den letzten 20 Jahren täglicher Straßenbahnnutzung genau eine Person gesehen, die sich beim Fenster hinausgelehnt hat. Und auch der war noch gescheit genug, nach vorne zu schauen, auf dass er den Kopf rechtzeitig wieder einziehen kann.

Der Zustand des Fehlens jeglicher Lüftung führt sicher zu mehreren Todesfällen pro Hochsommer und ist damit weit gefährlicher, als es das Hinauslehnen je sein könnte. Vom "Komfort" des Durchschnittsfahrgasts, der im Sommer seine Ziele nur schweißgebadet erreicht, ganz abgesehen.

Wenns nicht nur um Homo sapiens ginge, hätten die Wiener Linien sowieso ein Problem. Die Tiertransportrichtlinie würde diese Fahrzeuge längst verbieten.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 05. Mai 2015, 14:34:07 »

Gab es wirklich schwere Unfälle deswegen oder sind das nur die Hirngespinnste, die entstehen, wenn die Aufsichtsbehörde das Objekt ihrer Aufsicht nur von außen kennt?

Ich habe in den letzten 20 Jahren täglicher Straßenbahnnutzung genau eine Person gesehen, die sich beim Fenster hinausgelehnt hat. Und auch der war noch gescheit genug, nach vorne zu schauen, auf dass er den Kopf rechtzeitig wieder einziehen kann.

Der Zustand des Fehlens jeglicher Lüftung führt sicher zu mehreren Todesfällen pro Hochsommer und ist damit weit gefährlicher, als es das Hinauslehnen je sein könnte. Vom "Komfort" des Durchschnittsfahrgasts, der im Sommer seine Ziele nur schweißgebadet erreicht, ganz abgesehen.

Wenns nicht nur um Homo sapiens ginge, hätten die Wiener Linien sowieso ein Problem. Die Tiertransportrichtlinie würde diese Fahrzeuge längst verbieten.

ich weiß nicht, wieso ihr immer bei allen technischen Umbauten die WL verdammt. Habt ihr nicht überlegt, dass die womöglich Vorgaben von der Behörde sind. Und schau dir doch bitte die Züge mit Halbfenster an. Selbst wenn der Fahrer in der Endstation durchgeht und diese öffnet. Wenn nach 10 Stationen noch 30% der geöffneten Fenster offen sind, dann sind das schon viele. Meistens ist dann pro wagen nur mehr 1 bis 2 Fenster offen. Der rest ist von Fahrgästen geschlossen worden, denen es zu viel zieht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 05. Mai 2015, 16:05:13 »
Mit irgend einer ominösen Behörde (welcher auch?) hatte der Umstieg auf Klappfenster überhaupt nichts zu tun. In erster Linie wollte man halt modern sein und ein bisserl billiger werden diese Fenster auch gewesen sein. Ein wesentlicher Punkt warten sicher auch die laufenden Interventionen von Bürgermeister Gratz gegen die Zugluft. Ihm "zuliebe" wurden auch die Übersetzfenster auf der rechten Wagenseite verriegelt (ausgenommen ein Fenster am Schaffnerplatz) und, hat mit den Fenstern natürlich nix zu tun, Wagen mit Ganzwerbung behielten ihre rot/weißen Fronten. Es taten ihm angeblich die alten Leute so leid, die unter der Zugluft litten und Straßenbahnen nicht mehr von Lastautos unterscheiden konnten. Laut damaliger Aussage von Technikern sollte der Luftaustausch mit den Klappfenstern genauso gut funktionieren wie mit Halbfenstern!

Erst später, nach seiner Zeit, wurden einzelne Klappfenster von der linken auf die rechte Seite getauscht und die letztgebauten E2/c5 erhielten öffenbare Fenster auf beiden Seiten. Ein Schmankerl: Seit der Verwendung dieser Klappfenster sind die Kederschnüre jener Fenster praktisch unerreichbar, die als Notausstiege dienen sollen und auch so gekennzeichnet sind (schwarzes Dreieck). Um im schaffnerlosen Betrieb Unfug seitens halblustiger Fahrgäste zu verhindern , sind diese Schnüre ja an der Außenseite angebracht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Donaufelder

• RBL-Disponent
« Antwort #10 am: 05. Mai 2015, 16:39:12 »
Es gab zahlreiche E1 mit nachgerüsteten Brosekästen, die rechts Ganzfenster eingesetzt bekommen haben. Auch diverse E wurden beim Schaffnerlosumbau rechts mit Ganzfenstern ausgerüstet, der Einbau von Brosebändern wurde dann aber wieder verworfen.

Wieso der 4744 türseitig Ganzfenster hat, weiß ich nicht. Er war nie ein Brosewagen.

Ich kann mich an den E 4415 erinnern, der rechtseitig Ganzfenster bekam, aber linksseitig seine normalen Fenster behielt, fuhr damals auf meinen "Hauslinien" 31/5 oder 32 als Solotriebwagen. Ich fand den toll - mit seiner dunklen Innenverkleidung und den Vollglasfenster - einfach EDEL!

Vor zwei Jahren fuhr ein Klappfenster E1 4814 aufm 25iger, mit einem ebensolchen c4 als "Anhängsel".
Gibts den noch oder ist der schon weg? ("Straßenbahnhimmel" :'()

Mfg Donaufelder

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #11 am: 05. Mai 2015, 16:48:15 »
Vor zwei Jahren fuhr ein Klappfenster E1 4814 aufm 25iger, mit einem ebensolchen c4 als "Anhängsel".
Gibts den noch oder ist der schon weg?
Den E1 4814 den du beschreibst ist in Wirklichkeit der ex Brose E1 4868. Und ja er fährt noch.

Der E1 4814I wurde nach einem Unfall mit einem Kran in der Langobardenstraße im Jahr 2008 an der Front stark beschädigt, sodass der E1 4814 ausgeschieden werden musste. Der E1 4868 musste für ihn Einspringen, da der E1 4814 verleast war.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 05. Mai 2015, 17:07:12 »
Den E1 4814 den du beschreibst ist in Wirklichkeit der ex Brose E1 4868. Und ja er fährt noch.
Heute am 5er :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Donaufelder

• RBL-Disponent
« Antwort #13 am: 05. Mai 2015, 17:28:33 »
Heute am 5er :)

:)Danke! Und noch immer mit einem Klappfenster c4 gekuppelt (kann mich nimmer an die Wagennr erinnern)? D.h. er ist in BRG stationiert?

Mfg Donaufelder

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #14 am: 05. Mai 2015, 17:46:39 »
:)Danke! Und noch immer mit einem Klappfenster c4 gekuppelt (kann mich nimmer an die Wagennr erinnern)? D.h. er ist in BRG stationiert?
Laut den Ausläufen ist der E1 4814II derzeit mit dem c4 1314 unterwegs und die c4 1301-1325 besitzen allesamt Übersatzfenster. Beide Fahrzeuge sind übrigens im Referat Nord (BRG, FLOR, KAG) stationiert.