Autor Thema: HVZ-Linie für den 6er  (Gelesen 49751 mal)

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38ger

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #45 am: 26. November 2016, 01:40:36 »
Die Diskussion ist sowieso umsonst, da der 67er nach Eröffnung der U1 den 6er-Verstärker spielen wird. Da braucht man keine Linie 7 o.ä.
Wie wird die Linie 67 den Verstärker spielen? Was wird mit Otto-Probst-Platz?
67 neu: Otto-Probst-Platz - Reumannplatz - Absberggasse

Oder auch nicht ...  ;)

13er

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #46 am: 26. November 2016, 02:39:45 »
Die Diskussion ist sowieso umsonst, da der 67er nach Eröffnung der U1 den 6er-Verstärker spielen wird. Da braucht man keine Linie 7 o.ä.
Wie wird die Linie 67 den Verstärker spielen? Was wird mit Otto-Probst-Platz?
67 neu: Otto-Probst-Platz - Reumannplatz - Absberggasse
Oder auch nicht ...  ;)
Der Beitrag ist von 2015, aber noch wirst du einige Monate abwarten müssen, ob es wirklich so kommt oder nicht ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #47 am: 26. November 2016, 09:27:48 »
Langsam wird's eng...


Einfache Lösung: Einsatz der neuen langen Gelenkbusse!  :P

Superguppy

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #48 am: 26. November 2016, 10:09:57 »
Eventuell könnte man sich auch mit den Bildungseinrichtungen absprechen, dass sie die Beginn- und Endzeiten der Kurse etwas über den Tag verteilen. Achso... das wäre ja eine einfache und vernünftige Lösung,also wird sie nie passieren.  :(

Klingelfee

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #49 am: 26. November 2016, 10:19:34 »
Langsam wird's eng...


Einfache Lösung: Einsatz der neuen langen Gelenkbusse!  :P

Auch mit einem langen Gelenksbus wirst du nicht auf einmal 300 Personen wegbringen. So viele stehen dort auch nur nach dem "Schulschluß". Und die WL haben diesbezüglich auch reagiert. Denn zu Unterrichtsende fahren auf der Linie 6 2 zusätzliche Züge von der Fickeysstraße zum Quellenplatz. Nur das schreiben die Leute nicht.

Und so wie in der Heute, dass man einen anderen Platz für die Haltestelle nimmt, geht leider auch nicht von heute auf morgen. Auch hier muss man einige Bewilligungsverfahren durchlaufen. Und bei dieser Menge an Fahrgäste bringt es auch nicht, wenn man "nur" eine provisorische Haltestelle aufstellt, da gehört wenn schon etwas vernünftige gemacht, wo auch ein Fahrgastunterstand dazu gehört. Und der baut sich ja auch nicht so von heute auf morgen. Wenn die Stellen, wo die WL keinen Einfluss haben (Bezirk für die Bewilligung und GEWISTA für den Unterstand) wollen, dann sollte das Ganze eine Aktion von 2 Monaten sein, wobei ich jetzt nicht weis, wie das wegen dem Wetter wirklich bautechnisch umsetzbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #50 am: 26. November 2016, 10:27:35 »
@ Klingelfee-> Ja, es gibt diese 2 "AMS-Verstärker" ab SIM->FAV, die als erste Maßnahme zwar vernünftig sind, als Dauerlösung gibt es aber mMn. nur 2 Möglichkeiten:
1.) Verteuerung der Jahreskarte
2.) Ganztägig mit 36 Zügen fahren, denn der derzeitige 5min.-Takt am Vormittag ist einfach zu wenig(& nicht nur im Abschnitt FAV<->SIM)!

95B

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #51 am: 26. November 2016, 10:34:43 »
Blöderweise gibt es an dieser Stelle zwei Fahrspuren, also fällt ein befahrbares Kap weg. Man könnte jedoch den 5 Meter breiten Gehsteig, den an dieser Stelle in diesem Umfang wirklich niemand braucht, um einen Meter verschmälern, die Fahrspuren entsprechend verschwenken und die Haltestelleninsel ebenso entsprechend verbreitern. Neun Bäume müssten dazu gefällt werden, es sollte aber möglich sein, im Stadtentwicklungsgebiet Hauptbahnhof die dafür notwendigen Ersatzpflanzungen mühelos unterzubringen.

Die aufwändigere Möglichkeit ist die Verlegung des Gleisbereichs auf die Richtung Gudrunstraße führende Fahrbahnseite – Verschiebung um die halbe Breite des dann aufzulassenden Parkstreifens, Verbreiterung der Insel und Anlegen eines Mehrzweckstreifens möglich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #52 am: 26. November 2016, 10:38:44 »
Oder den D-Wagen endlich verlängern. Vielleicht nimmt der dann dem 6er ein paar Fahrgäste ab.

denond

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #53 am: 26. November 2016, 11:37:02 »
Langsam wird's eng...

http://m.heute.at/news/oesterreich/wien/wetterverkehr/Der-taegliche-Drahtseilakt-in-der-Bim-Station;art85951,1372664

Hauptproblem am 6er ist, daß sich die Disponenten permanent um diese Linie kümmern müßten und somit sicher stellen, daß regelmäßig Züge im Abschnitt Quellenplatz - Grillgasse verkehren. Das ist der heiklste Abschnitt dieser Linie in beiden Fahrtrichtungen den man nicht "ausrinnen" lassen darf und immer im Auge behalten muß. Ganz einfach auf "Automatik" schalten ist auf dieser Linie nicht d'rinnen. Das RBL zeigt ja eh sehr schön, wo es zu Intervallstörungen kommt, man muß halt rechtzeitig eingreifen, die Schleife Gräßlplatz spielte dabei auch eine wesentliche Rolle. Auch das jeweils diensttuende Fahrpersonal spielt eine wesentliche Rolle, ob die Linie läuft oder nicht. Ausgereitzte Dienstpläne für das Personal, ein Intervall, das nach der Früh-Spitze zu stark zurück genommen wird sind weitere Kritikpunkte die den Handlungsspielraum für einen reibungslosen Linienbetrieb einengen.

Es wird den ganzen Tag über - bis so gegen 20 Uhr abends - ein durchgehendes 3' Intervall benötigt.

Z-TW

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #54 am: 26. November 2016, 11:50:13 »
Langsam wird's eng...


Einfache Lösung: Einsatz der neuen langen Gelenkbusse!  :P

Auch mit einem langen Gelenksbus wirst du nicht auf einmal 300 Personen wegbringen.


Mir ist das eh klar - es war ja auch ironisch gemeint. Ich war vor kurzem um 1/2 8 Uhr in der Früh in Linz in der Hst. Hauptbahnhof Ri. Zentrum. Einen derartiges Menschengedränge erlebte ich zuletzt vor vielen Jahren in Tokio! In Linz fahren die Straßenbahnen um diese Zeit im Minutenabstand. Während die Leute sich in einen Wagen hineindrängen, wartet schon der nächste auf die Einfahrt in die Hst. Als Fahrgast stellt man sich in der wartenden Menge hinten an und rückt mit dieser allmählich vor.

hema

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #55 am: 26. November 2016, 13:34:26 »
Blöderweise gibt es an dieser Stelle zwei Fahrspuren, also fällt ein befahrbares Kap weg. Man könnte jedoch den 5 Meter breiten Gehsteig, den an dieser Stelle in diesem Umfang wirklich niemand braucht, um einen Meter verschmälern, die Fahrspuren entsprechend verschwenken und die Haltestelleninsel ebenso entsprechend verbreitern. Neun Bäume müssten dazu gefällt werden, es sollte aber möglich sein, im Stadtentwicklungsgebiet Hauptbahnhof die dafür notwendigen Ersatzpflanzungen mühelos unterzubringen.

Am einfachsten, man macht aus den zwei Spuren eine "Jumbo-Spur" und verbreitert die Insel um einen Meter. Gibt es ja auch anderswo, z.B. in der Eichenstraße bei der Philadelphiabrücke und dort ist zusätzlich sogar noch eine starke Bushaltestelle. Wo kein Platz ist, muss es halt gehen und in der Eichenstraße ist sicher dreimal mehr Autoverkehr als in der Absberggasse. ist in der Eichenstraße die Verengung zu Gunsten eines Radweges durchgegangen, wird es in der Absberggasse wegen der stark frequentierten Haltestelle noch leichter zu argumentieren sein! Wollen muss man halt.  :lamp:
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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #56 am: 26. November 2016, 15:05:59 »
Auch eine Reduktion auf nur eine Spur wäre dort sicher kein Problem! ;)

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #57 am: 26. November 2016, 15:21:12 »
Eine Verdichtung des 6ers in der Früh-HVZ oder auch eine zweite Linie bringen genau nichts.
Im Gegenteil: Der 6er wird mit der Kürzung des 67ers etwas stabiler werden, da sich 6& 67 in der Hst. Favoritenstraße Richtung KE nicht mehr gegenseitig im Weg stehen!
Die Stabilisierung funktioniert dann natürlich nur, solange die Weiche zur Buchenschleife bzw. Grillgasse elektrisch funktioniert!

Klingelfee

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #58 am: 26. November 2016, 20:03:20 »
Langsam wird's eng...


Einfache Lösung: Einsatz der neuen langen Gelenkbusse!  :P

Auch mit einem langen Gelenksbus wirst du nicht auf einmal 300 Personen wegbringen.


Mir ist das eh klar - es war ja auch ironisch gemeint. Ich war vor kurzem um 1/2 8 Uhr in der Früh in Linz in der Hst. Hauptbahnhof Ri. Zentrum. Einen derartiges Menschengedränge erlebte ich zuletzt vor vielen Jahren in Tokio! In Linz fahren die Straßenbahnen um diese Zeit im Minutenabstand. Während die Leute sich in einen Wagen hineindrängen, wartet schon der nächste auf die Einfahrt in die Hst. Als Fahrgast stellt man sich in der wartenden Menge hinten an und rückt mit dieser allmählich vor.

Solange die Fahrgäste da auch mitspielen, wird das auch funktionieren. Aber bei jeder Großveranstaltung sehe ich, dass Wien in diesen Fall anders ist.

Und wenn noch etliche Verstärker hinten anstehen,gibt es immer noch Fahrgäste, die umbedingt in den bereits übervollen Zug/Bus einsteigen.
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luki32

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Re: HVZ-Linie für den 6er
« Antwort #59 am: 26. November 2016, 21:23:59 »
Solange die Fahrgäste da auch mitspielen, wird das auch funktionieren. Aber bei jeder Großveranstaltung sehe ich, dass Wien in diesen Fall anders ist.

Und wenn noch etliche Verstärker hinten anstehen,gibt es immer noch Fahrgäste, die umbedingt in den bereits übervollen Zug/Bus einsteigen.

Und Du willst es nicht einsehen, die Fahrgäste sind überall gleich, nur müssen sie vom Verkehrsbetrieb vernünftig gelenkt werden, und das schaffen sicher nicht Erbsenzähler und Parteisoldaten, sondern nur Leute vom Fach.

mfG
Luki
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