Das passiert wenn man so große Projekte Zitzerlweise aus dem laufenden Budget finanziert.
Mit weiteren Verzögerungen könnte es in Richtung 2040 gehen bis Züge zum Wienerberger fahren.
Währenddessen baut man in Paris den Grand Paris Express.
Einspruch, euer Ehren! Der ist auch weit verzögert, wie fast alle Projekte, die eigentlich zur Olympiade hätten fertig sein sollen:
- CDG-Express
- große Teile des GPE
- RER E (die hat mit einem Rumpfbetrieb begonnen, um nuir irgendwie das Gesicht zu wahren)
- T8 Rosa Parks
Ist alles nicht so einfach.
Die U2/5 ist allerdings schon arg, da hab ich vor 10 Jahren die ersten Arbeiten fotografiert, inzwischen sind nichtmal die Streckenröhren aufgefahren. Von diesem Zustand (U3 Stubentor, da waren die Röhren aber schon fertig) hat es dann noch 4 Jahre bis zur Eröffnung gedauert. Mit dem höheren Aufwand und den langsameren Arbeiten heute wird die Strecke zum Matz wohl um 2030 eröffnet.