In Alterlaa steigen aber doch ziemlich viele Fahrgäste zu/aus, die zB aus dem Wohnpark mitsamt näherer Umgebung (auch aus Richtung Atzgersdorf) kommen?
Trotzdem ist die U6 dort alles andere als überfüllt.
Und gerade *weil* viele Leute von wo anders zur U6 fahren, wäre es doch sinnvoller, den ÖV eben dort hin auszubauen, wo diese Leute her kommen. Z.B. entlang der Breitenfurter Straße - dann müssten die gar keinen Umweg zur U6 fahren.
Außerdem wäre eine solche U2 eine weitere Süd/Nord-Verbindung, die mir recht sinnvoll erscheint...
Aber zwischen Wienerberg und Alt-Erlaa fehlt halt einfach das Fahrgastpotential (Erholungsgebiet, Golfplatz, Autobahnknoten). Für das was dort an Verdichtung politisch durchsetzbar ist wäre ein WLB-Ast entlang der Triesterstraße direkt zum Matz und/oder ein verlängerter 1er oder 67er völlig ausreichend.
Die U6 mag wohl derzeit dort nicht überfüllt sein - aber was in ca. 15 Jahren los sein wird (falls die Sache dann aktuell sein sollte), wissen wir halt noch nicht wirklich...
Und was willst Du auf der Breitenfurter Straße ausbauen? Dort fahren derzeit 62/62A...
Zwischen Wienerberg und Alterlaa ist viel Platz, das ist schon wahr - aber bei der Gutheil-Schoder-Gasse könnte man zB die Leute aus der WLB herausholen! Und außerdem müssten nicht alle Leute ausm Schöpfwerk (vor allem von der Ostseite) und Umgebung zur U6 hatschen...eine weitere Entlastung bzw. Alternative!
Es wären dann halt große Abstände zwischen den Stationen "Wienerberg", "Gutheil-Schoder-Gasse" und "Alterlaa" - aber das ist ja jetzt zwischen "Rathaus" und "Neubaugasse" auch schon so...