Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 409938 mal)

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Signalabhängigkeit

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #900 am: 31. Dezember 2018, 12:12:33 »
Und wozu?
Weil dort genug Kapazität zum Wenden und abstellen ist.

Und dass das massiv unwirtschaftlich ist ist egal?

Linie 41

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #901 am: 31. Dezember 2018, 12:49:25 »
Und wozu?
Weil dort genug Kapazität zum Wenden und abstellen ist.

Und dass das massiv unwirtschaftlich ist ist egal?
Wieso? Die Züge haben ja Fahrgastnutzen. So viel verkehrt auf der Ostbahn ohnehin nicht und die Verbindungsbahn hätte einen dichteren Takt nach Westen sowieso dringend nötig. Massiv unwirtschaftlich hingegen ist die gesamte U2/U5.

Kein Problem: Linientausch ab Meidling. U2 Siebenhirten, U6 Wienerberg.

Schon ein Problem, da silberne U-Bahn und U6 inkompatibel sind (Lichtraum, Stromversorgung, Signaltechnik, Bahnsteighöhe).
Ach was, die U2 wird doch auch dreimal umgebaut. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #902 am: 31. Dezember 2018, 13:08:37 »
Gute Frage - in den Variantenuntersuchungen gabs die Version:

Danke, sehr interessant! Auch wenn ich es ewig schade und vor allem extrem falsch finde, dass man nicht die Varianten nach Meidling gewählt hat.

Und was hätte das gebracht? Ich glaube nicht, dass man da viele Fahrgäste von der U6 zur U2 gebracht hätte. Da finde ich den anschluß am Matzleinsdorferplatz an dei Schnellbahn wesentlich besser.

Es geht nicht um einen Anschluss U2/U6, sondern um das „Abholen“ der jetzt schon massiven Fahrgastströme von Süd- und Westbahn vor allem im Nahverkehr (die FV-Züge von der Westbahn befördern auch in sehr hohem Ausmaß Pendler, aber mit SBT und KAB wird es auch im FV noch zu einem großen Fahrgastschub kommen), die nur noch weiter zunehmen werden und den Matz maximal zu 50%, wenn überhaupt, bedienen werden können.

U2 zum Matz, nur damit man irgendwie den Wienerberg erreichen kann, der wahrlich nicht U-Bahn-würdig ist, ist das übliche Wiener „mir san mir“-Mentalität, die uns schon die U1 zum Südtiroler Platz beschert hat, anno dazumal.

Lauter U-Bahnen zum Stadtrand und P+R kann wohl auch kein wirkliches verkehrspolitisches Ziel sein. Mir ist zwar klar, dass für die letzte Meile am Land kaum ein Weg am PKW vorbeiführt, aber je früher die Leute in den Zug Umsteigen, desto besser. Oder wollen wir irgendwann eine 14spurige A2?;)

petestoeb

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #903 am: 31. Dezember 2018, 13:18:28 »
Wieso? Die Züge haben ja Fahrgastnutzen. So viel verkehrt auf der Ostbahn ohnehin nicht und die Verbindungsbahn hätte einen dichteren Takt nach Westen sowieso dringend nötig. Massiv unwirtschaftlich hingegen ist die gesamte U2/U5.


Nein das gesamte Projekt ist nicht unwirtschatlich. Die Verlängerung der U2 letztlich bis Wienerberg und ggf darüberhinaus ist m.M. weder unwirtschaftlich, noch unnötig. Das ist mit Sicherheit sinnvoll.

Unwirtschaftlich wird mit Sicherheit der (Um)Bau zur U5. vor allem sehe ich in der ersten Erweiterung keinerlei Fortschritt für die Fahrgäste. Hier hätte man entweder gleich die gesamte Strecke bis Hernals bauen müssen oder das Projekt absagen. Den Tunnel könnte man ja wieder für einen Straßenbahnverkehr einrichten. Da wäre m.M. (bis auf die jetzt viel zu langen Stationen) kein Problem.

Signalabhängigkeit

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #904 am: 31. Dezember 2018, 13:31:20 »
@Linie 41: die Planungen zum Ausbau der Verbindungsbahn mit 15'-Takt sind dir bekannt?

hema

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #905 am: 31. Dezember 2018, 13:56:49 »

Ach was, die U2 wird doch auch dreimal umgebaut. >:D
Wobei diesmal die Frage ist, was die Behörde zum zu schmalen Tunnel auf der 2er-Linie sagt! Da es nun ein quasi U-Bahn-Neubau ist fehlt dort der Platz für die nunmehr (StrabVO1999) vorgeschriebenen Sicherheitsräume neben dem Gleis!

Ist halt die Frage, ob der alte Tunnel als "bestehende Anlage" durchgeht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #906 am: 31. Dezember 2018, 14:26:10 »
Meidling hat neben der U6 ja auch die Stammstrecke Meidling-Floridsdorf und die kann man in dem Abschnitt ja durchaus mit einer U-Bahn gleichsetzen. Und im Jahr 2030 könnte man durchaus drei U-Bahn-(ähnliche) Linien haben:
Liesing-Floridsdorf alle 7/8 oder 6+9 Minuten
Hütteldorf-Aspern alle 10 Minuten
U6 - eh kloa

Mit dem Matz erschließt man eine extrem dicht bebaute Gegend, entlastet den nördlichen 14A, attraktiviert den Bereich Matz-Reumannplatz, entlastet den 6er westlich vom Reumannplatz.
Einzig versäumt hat man es die Bahn wirklich einzubeziehen, denn bei der Gelegenheit sollte man mMn auch zwei oder drei Mittelbahnsteige zur Verfügung haben. Platztechnisch anspruchsvoll, aber zumindest ein weiterer Mittelbahnsteig sollte sich machen lassen, sodass zumindest alles, was kein Railjet, ICE, Eurocity oder Intercity ist am Matz halten könnte. Natürlich müsste man das Problem der Wendekapazitäten auch durchdenken und neue Möglichkeiten schaffen, etwa in Simmering, Hauptbahnhof, Meidling, Liesing, Mödling, Hütteldorf, Baden usw.

Insgesamt ist das U2/U5-Projekt aber immer noch deutlich sinnvoller, als die U1 zwischen Altem Landgut und Oberlaa, oder die U1 zwischen Kagraner Platz und Leopoldau. Und auch sinnvoller, als so absurde Ideen, wie der U4 nach Purkersdorf, Auhof Center, Klosterneuburg, U3 zum Flughafen, nach Schwechat oder Kaiserebersdorf, U6 zur SCS oder zum Rendevouzberg usw.

highspeedtrain

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #907 am: 31. Dezember 2018, 14:32:51 »
Wo und vor allem an welchen Gleisen willst du einen weiteren Mittelbahnsteig am Matz unterbringen? Dir ist schon bewusst, dass die Züge dort nicht irgendwie fahren, sondern jedes Gleis seine Funktion hat und die Züge nicht einfach Kreuz und quer fahren können?

Dass es dort keine getrennten Gleise für NV und FV gibt, sondern diese nach Südbahn/Lainzer Tunnel sowie Pottendorfer Linie getrennt sind, ist dir bekannt?

Was du willst, entspricht einem nochmaligen kompletten Neubau der Strecke Meidling - Hauptbahnhof. Und wenn man da noch was machte, dann wäre ein viergleisiger Ausbau der Stammstrecke sicherlich nutzbringender, als ein weiterer, dritter „Hauptbahnhof“ neben Meidling und Wbf. Ganz abgesehen davon, dass es eine große Mär ist, dass der FV nach Wien nur die wenigen Gelegenheitsfahrer bringt, der ist genauso Teil des ÖV-Systems wie alles andere auch und karrt zT enorme Fahrgastmengen heran, einen sehr hohen Anteil davon aus der Nähe von Wien.

Und ein 10-Minuten-Takt Hütteldorf- Aspern ist nicht geplant. Inwiefern ein 6+9 oder 7/8-Minuten-Takt der S-Bahn mit einer U-Bahn vergleichbar sein soll, frage ich mich auch, zumal die Züge ja nicht leer in Meidling ankommen...

Um die Gegend um den Matz zu attraktivieren, gibt es wesentlich sinnvollere Möglichkeiten als die U2... es ist ja auch nicht gerade so, dass die äußere Favoritenstraße durch die U1 gewonnen hätte... oder die Meidlinger Hauptstraße durch die U6... oder die Praterstraße durch die U1... diese seltsame Vorstellung, ganz Wien würde dank U-Bahn zu einer großen Mahü wundert mich schon etwas.

Aber gut, die U-Bahn in Wien ist seit jeher zuerst ein politisches Instrument und dann erst ein Verkehrsmittel, das man möglichst nutzbringend plant.

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #908 am: 31. Dezember 2018, 14:45:07 »
Bei den Pottendorfer Gleisen ginge es noch am ehesten, dann hätten wir immerhin die S60 und die Deutschkreuzer REX dabei. :D

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #909 am: 31. Dezember 2018, 14:47:24 »
Bei den Pottendorfer Gleisen ginge es, dann hätten wir immerhin die S60 dabei. :D

Na die ist aber frequenzmäßig nicht der Bringer... ab gesehen davon betrieblich und kapazitätsmäßig eine Katastrophe, dort auf nur zwei Gleisen einen weiteren Halt zu planen.

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #910 am: 31. Dezember 2018, 14:49:29 »
War mehr Ironie als sonst was, bin ganz deiner Meinung. ;)

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #911 am: 31. Dezember 2018, 15:03:50 »
Bei den Pottendorfer Gleisen ginge es noch am ehesten, dann hätten wir immerhin die S60 und die Deutschkreuzer REX dabei. :D
Die hätte ich auch am ehesten im Hinterkopf gehabt. Fix geplant ist zumindest die Verlängerung der S60 über Meidling und Pottendorfer Linie nach Wr. Neustadt (jeder, statt nur jeder zweite Zug).
Im Prinzip ginge es mir ja auch vor Allem darum die Züge aus Pamhagen, Eisenstadt, Hegyeshalom, Petrzalka, Marchegg und Bratislava an Meidling und den Matz anzubinden - und darum die "Sprinter" aus Wr. Neustadt (HVZ-REX-Durchbinder aus Mattersburg, Aspang, Payerbach usw.) auch an den Matz und den Hbf. anzubinden.

Dass U-Bahn und S-Bahn in Wien immer so unterschiedlich angesehen werden ist bei manchen hier stark verankert, obwohl die zwei relevantesten Linien mittlerweile im U-Bahn-Plan eingezeichnet sind. Vielleicht ändert sich da künftig auch noch was in der Mentalität, immerhin sind ja auch Nachts 15'-Takte an Wochenenden zwischen 0h und 5h Früh fix vorgesehen auf der Vororte- und der "Manner"-Stammstrecke im aktuellen VDV der Ostregion ...

Signalabhängigkeit

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #912 am: 31. Dezember 2018, 15:10:02 »
Was hat die vermeintlich so unterschiedliche Mentalität mit dem Matz zu tun?

Hauptbahnhof

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #913 am: 31. Dezember 2018, 15:17:38 »
Bei den Pottendorfer Gleisen ginge es, dann hätten wir immerhin die S60 dabei. :D

Na die ist aber frequenzmäßig nicht der Bringer... ab gesehen davon betrieblich und kapazitätsmäßig eine Katastrophe, dort auf nur zwei Gleisen einen weiteren Halt zu planen.
Glaubst du, würden die RJs eine höhere Frequenz bringen?
Und wie viele Gleise gibt es an der Strammstrecke pro Richtung bei der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz? ;D

38ger

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #914 am: 31. Dezember 2018, 15:18:34 »
Was hat die vermeintlich so unterschiedliche Mentalität mit dem Matz zu tun?

Insofern, als je nach dem nur eine schnelle Nord-Süd-Verbindung am Hbf. und in Meidling exestiert (U1 oder U6), oder eben eh auch eine schnelle Ost-West-Verbindung (S-Bahn). Und dasselbe gilt ja auch für den Matz, wo die U2 dann eben die Nord-Süd-Verbindung darstellen würde.
Wer die S-Bahn und die WLB als vollwertiges Schnellverkehrsmittel ansieht, der würde die U2 wohl kaum nach Meidling führen, da der Bahnhof dann ja komplett überversorgt wäre.