Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 413203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #885 am: 30. Dezember 2018, 19:45:52 »
Gute Frage - in den Variantenuntersuchungen gabs die Version:

Danke, sehr interessant! Auch wenn ich es ewig schade und vor allem extrem falsch finde, dass man nicht die Varianten nach Meidling gewählt hat.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #886 am: 30. Dezember 2018, 21:00:56 »
Gute Frage - in den Variantenuntersuchungen gabs die Version:

Danke, sehr interessant! Auch wenn ich es ewig schade und vor allem extrem falsch finde, dass man nicht die Varianten nach Meidling gewählt hat.

Und was hätte das gebracht? Ich glaube nicht, dass man da viele Fahrgäste von der U6 zur U2 gebracht hätte. Da finde ich den anschluß am Matzleinsdorferplatz an dei Schnellbahn wesentlich besser.

Noch dazu hat man es so wesentlich leichter, die U2 in Richtung Süden auszubauen. Denn die Buslinie 62A auf U-Bahn umzustellen, da reicht die Kapazität bei weiten nicht aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #887 am: 30. Dezember 2018, 21:09:02 »
Gute Frage - in den Variantenuntersuchungen gabs die Version:

Danke, sehr interessant! Auch wenn ich es ewig schade und vor allem extrem falsch finde, dass man nicht die Varianten nach Meidling gewählt hat.

Und was hätte das gebracht? Ich glaube nicht, dass man da viele Fahrgäste von der U6 zur U2 gebracht hätte. Da finde ich den anschluß am Matzleinsdorferplatz an dei Schnellbahn wesentlich besser.

Noch dazu hat man es so wesentlich leichter, die U2 in Richtung Süden auszubauen. Denn die Buslinie 62A auf U-Bahn umzustellen, da reicht die Kapazität bei weiten nicht aus.

U2 zum Matz finde ich schon okay, nur dass man bei der Bahn keine zusätzlichen Bahnsteige vorsieht ist suboptimal. Im Prinzip würde dee gesamte Ostbahnverkehr über den Matz nach Meidling verlängert werden mit Halt am Matz.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #888 am: 30. Dezember 2018, 21:28:40 »
Und wohin in Meidling mit dem Ostbahnverkehr?  ???

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #889 am: 30. Dezember 2018, 21:46:33 »
Und wohin in Meidling mit dem Ostbahnverkehr?  ???
Stapeln im Lainzer Tunnel.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7701
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #890 am: 30. Dezember 2018, 23:24:25 »
Und was hätte das gebracht? Ich glaube nicht, dass man da viele Fahrgäste von der U6 zur U2 gebracht hätte. Da finde ich den anschluß am Matzleinsdorferplatz an dei Schnellbahn wesentlich besser.

Das ist eh die Idee dahinter: den aus Süden einpendelnden Verkehr auf drei Umsteigeknoten aufteilen. Allerdings ist der Matz halt wegen der Zwangspunkte (Höhen, Bbahnsteiglage und -länge) wenig geeignet, und die ÖBB wollen dort auch nicht mit allen Zügen stehenbleiben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #891 am: 31. Dezember 2018, 04:41:14 »
*können auch nicht mit allen Zügen dort stehenbleiben.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #892 am: 31. Dezember 2018, 10:07:57 »
Gute Frage - in den Variantenuntersuchungen gabs die Version:

Danke, sehr interessant! Auch wenn ich es ewig schade und vor allem extrem falsch finde, dass man nicht die Varianten nach Meidling gewählt hat.

Und was hätte das gebracht? Ich glaube nicht, dass man da viele Fahrgäste von der U6 zur U2 gebracht hätte. Da finde ich den anschluß am Matzleinsdorferplatz an dei Schnellbahn wesentlich besser.
Und wieso ist der Knoten am Matz besser? Wieso soll der mehr die U6 entlasten, als ein Anschluss in Meidling, wo auch der FV stehenbleibt? ???

Der einzige Nachteil von Meidling wäre halt gewesen, dass man wohl unterirdisch einen neuen Zugang zu den ÖBB-Bahnsteigen errichten hätte müssen, die jetzige Passage wäre wohl zu klein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #893 am: 31. Dezember 2018, 10:16:59 »
Der einzige Nachteil von Meidling wäre halt gewesen, dass man wohl unterirdisch einen neuen Zugang zu den ÖBB-Bahnsteigen errichten hätte müssen, die jetzige Passage wäre wohl zu klein.

Und die Nachteile,

 :blank: Dass ich dann keine wirkliche Route mehr hätte, die U2 ggf. noch weiter zu verlängern
 :blank: Dass der Bereich südlich vom Matzleinsdorferplatz keinen hochrangigen ÖV-Anschluss bekommt
 :blank: Dass Meilding dann eine Überversorgung an U-Bahn hat. Denn mMn rechtfertige der Bahnhof Meidling keinen 2. U-Bahn Anschluß. Da wäre die Variante zum Hauptbahnhof noch wesentlich besser gewesen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #894 am: 31. Dezember 2018, 10:48:42 »
Ich glaube, das ist alles bereits ausführlich diskutiert worden.

Das Argument, dass eine Linie unbedingt weiter zu verlängern sein muss, finde ich übrigens schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Auch verstehe ich nicht, warum Meidling keine zweite U-Bahn verdient habe. Immerhin bleiben dort alle Züge stehen, die am Matzleinsdorfer Platz auch stehen bleiben, und zusätzlich alle von der Pottendorfer Linie und den Ferngleisen.
Ob die Umgebung Matz so viel Fahrgastaufkommen generiert, weiß ich auch nicht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #895 am: 31. Dezember 2018, 11:04:38 »
Und wohin in Meidling mit dem Ostbahnverkehr?  ???
Zum Westbahnhof.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #896 am: 31. Dezember 2018, 11:13:38 »
Und wozu?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #897 am: 31. Dezember 2018, 11:22:00 »
Ich glaube, das ist alles bereits ausführlich diskutiert worden.

Das Argument, dass eine Linie unbedingt weiter zu verlängern sein muss, finde ich übrigens schon sehr an den Haaren herbeigezogen.


Es geht nicht darum, dass man eine Linie weiter verlängern muss, sondern dass man sich die Option offen lässt, eine Linie in 10 - 20 jahren weiter zu verlängern.

Nur sich sehe in Meidling / Liesing keinen wirklichen Sinn die Linie in weiter Zukunft zu verlängern. Ich finde es eben nur nicht sinnvoll in der heutigen Zeit eine U-Bahn Linie zu planen und sich nicht die Option frei zu halten die Linie auch irgendwann zur Stadtgrenze zu verlängern.

Und da finde ich nun mal die Option beim Wienerberg sinnvoller.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #898 am: 31. Dezember 2018, 11:44:09 »
Und wozu?
Weil dort genug Kapazität zum Wenden und abstellen ist.

Es geht nicht darum, dass man eine Linie weiter verlängern muss, sondern dass man sich die Option offen lässt, eine Linie in 10 - 20 jahren weiter zu verlängern.

Nur sich sehe in Meidling / Liesing keinen wirklichen Sinn die Linie in weiter Zukunft zu verlängern. Ich finde es eben nur nicht sinnvoll in der heutigen Zeit eine U-Bahn Linie zu planen und sich nicht die Option frei zu halten die Linie auch irgendwann zur Stadtgrenze zu verlängern.

Und da finde ich nun mal die Option beim Wienerberg sinnvoller.
Kein Problem: Linientausch ab Meidling. U2 Siebenhirten, U6 Wienerberg.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #899 am: 31. Dezember 2018, 11:46:24 »
Kein Problem: Linientausch ab Meidling. U2 Siebenhirten, U6 Wienerberg.

Schon ein Problem, da silberne U-Bahn und U6 inkompatibel sind (Lichtraum, Stromversorgung, Signaltechnik, Bahnsteighöhe).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!