Ich glaub das mit der U5-"Eröffnung" zum Frankhplatz macht man nur, damit man sich nicht die Blöße geben muss dass man das gesamte Linienkreuz erst DREI Jahre später als geplant eröffnen kann.
Am Ende werden da wohl eh noch ein oder zwei Jahre hinzukommen. Das ganze macht man natürlich rein aus Geldgründen, um das ohnehin schon historisch niedrige Budget für den Ausbau auf ein paar weitere Jahre schön aufzuteilen. Zur Erinnerung: Man verbläst hier auch das Budget für die U2(U5)-Süd, die eigentlich schon in zwei Jahren in Betrieb gehen sollte und wohl nie kommen wird.
Würde man heute investieren was man in den 90ern investiert hat, gäbs wohl die U6 zum Rendezvousberg, die U3 über die Kaiserebersdorfer und noch ein paar Straßenbahnlinien zum drüberstreuen zusätzlich zum Linienkreuz, das bis 2030 komplett wäre inkl. Verlängerung bis Hernals.
In den kommenden Jahren wird so wenig in den Ausbau des öffentlichen Verkehr investiert wie zuletzt in den 70ern, aber man tut so als wäre jeder cm U-Bahn ein riesiger Grund zum Feiern.
Und damals ist die Stadt geschrumpft, heute wächst sie in atemberaubendem Tempo. All das lässt sich natürlich belegen, müsste mal meine Dateien durchkramen...