ich finde es herrlich, wie jetzt schon auf Grund einer Grafik Leute wissen, wie sich die Verkehrssituation entwickeln wird. Ich kann sagen, dass diese Grafiken offensichtlich auf Grund des Ergebnisberichtes erstellt wurden. Die haben aber keineswegs auch die Gewährleistung, dass dies auch so umgesetzt wird. Und nur weil der MIV auf den Gleisen geführt wird, heißt es ja auch nicht, dass der MIV und der ÖV die Gleise gleichzeitig befahren dürfen. Es gibt einige Stellen in Wien, wo der ÖV den MIV auf halt schaltet, , damit dieser ungehindert in die Haltestelle einfahren kann. Zumindest nach diesem Plänen kann ich keine Entschleunigung des ÖV oder gefährlicheren Fahrgastwechsel erkennen. Und warten wir doch einmal ab, wie es wirklich umgesetzt wird. Und da diese Pläne auf inoffiziellen Wege zu mir gekommen sind und auch keinerlei 100% Wahrheitsgehalt bezüglich Umsetzung enthalten, sind Anfragen, bezüglich der Veröffentlcihung der Pläne an meine Person zwecklos.
Wenn solche Visualisierungen publiziert werden entsprechen sie einer Vorabplanung. Wenn diese dann keine Rolle spielen, wieso wurde dann Geld dafür ausgegegeben? Planung, Erstellung, Visualizierung? Jetzt sich hinstellen wird eh nicht so kommen, bedeutet hier wird unser Geld verschwendet. Also ist es legitim solche Entwürfe zu analyssieren und zu kritisieren.
Daher:
Als ehemaliger Anrainer kann ich nur sagen, dass der IV dort eigentlich eine 4 spurige Lösung erfordert. Alleine die nicht geringe Anzahl ausländischer Einpendler in die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks (die kommen alle nicht mit dem ÖV) und die nicht niedrige Frequenz an Schwerverkehr (Busparkplatz, MA48, OBI, Hofer, Lidl und ÖBB, alleine dass die MA 48 dann alles durch die Alszeile abwickeln muss was südwestlich der Hernalser liegt über Güpferling und Kainzgasse wird super werden.) wird bei einer solchen extremen Lösung zu einer Steigerung der Unfälle führen.
Elementarer werden die Behinderung der Blaulichdienste zum Gö. Heiland sein. Wo soll die bei Belegung der Station durch 2 bims in je einer in eine Richtung durchkommen? Fahrradweg?
Die Teilung der Fahrspur ist ja nicht auf die Station beschränkt in der Grafik geht das mind. bis zur Kainzgasse/WSC Stadion. Na das juckt die Autofahrer nicht wenn sie die Pretschgo- oder die Beringgasse abbiegen wollen. Da, von das wird der ÖV schon schalten, zu sprechen ist auch ein interessanter Blickwinkel.
Die Verschwenkung ca. 1995 kam in folge einiger schwerer Verkehrsunfälle zustande. Jetzt wird das rückgeplant und eine Version geplant wo der Umstiegsweg vom 43er zur S45 wieder mit Querung einer vielbefahrenen Strasse bedarf... Natürlich ist auch die heutige Lösung nicht toll... (zu schmal und keine Überdachung)
Die S-Bahn Station Hernals ist eigentlich ein prädestinierter Umstiegsknoten. 42A, 44A, N43, 43, S45 und in Zukunft U5 und könnte ein Musterbeispiel für ordentliche Verkehrsplanung werden. Das was jetzt am Tisch liegt hat eher "künstlerischen Wert". Die U5 und S45 gehören ordentlich miteinander in einer Einheit verbunden. Handelskai und andere Beispiele zeigen es ja vor.
Grundsätzlich ist aber ein Verlängerung zur Güpferling aus Kundensicht vorteilhafter als diesen Kilometer zu sparen.