Hoffentlich entscheidet man sich noch um, denn die riesige Schleife um Hernals nach Dornbach ist einfach nur hirnrissig (genauso wie der geplante Umweg um die Station Schlachthausgasse, in Fahrtrichtung Stadion, vom 18er anstatt diesen komplett durch die Schlachthausgasse zu führen)
Die geplante Schleifenfahrt vom 18er ist dumm, ja.
Das Problem hier beim 10er sehe ich aber nicht so schlimm, bei der Station Hernals S entsteht der neue Knotenpunkt mit U5, S45 und Straßenbahn- sowie Buslinien. Die Führung vom 10er erscheint mir so durchaus sinnvoll, anstatt dort eine neue riesige Schleife hinzupflanzen.
Ich verstehe es durchaus, sehe aber das Problem, dass die Haltestelle Liebknechtgasse nur in eine Richtung bedient wird und es stadteinwärts keine Zubringerlinie zur S45 und U5 gibt. Nun könnte man natürlich argumentieren, dass es von dort zu Fuß nur 600 m zur Station Hernals sind. Allerdings wohnen ja auch nicht alle Fahrgäste direkt an der Haltestelle - kommen westlich der Sandleitengasse noch mal ein paar hundert Meter hinzu, ist man schnell bei 800 oder 1.000 m Fußweg.
Zwei Ideen:
1. Die aufwändigere: die Schleife durch Lobmeyr- und Julius-Meinl-Gasse zweigleisig ausführen, dann wird sie in einer Richtung vom 2er und in der Gegenrichtung vom 10er bedient. Der vom 2er erschlossene Abschnitt der Wilhelminenstraße hätte so auch eine (wenn auch umwegige) Anbindung an die S45; der Umstieg 2er/U5 wird aus bereits genannten Gründen eher egal sein (abgesehen von der Zubringerfunktion aus Sandleiten).
2. Die weniger aufwändige: Einrichtung einer Haltestelle in der Lobmeyrgasse direkt hinter Sandleitengasse, um den Einzugsbereich der Haltestelle Liebknechtgasse zumindest teilweise abzudecken. (Diese Haltestelle hätte natürlich auch bei Variante 1 Sinn.)