Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 153120 mal)

4808, strg, vallendeboom, Bimigel, 71er und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

fastpage

• Zugführer
  • *
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #360 am: Heute um 11:47:12 »
Es hilft schon, wenn die Innenraumtemperatur gleich der Aussentemperatur. Es sorgt auch für geringeres Aggressionspotential, da die Leute nicht gleich auszucken weil irgendwer anrempelt oder dergleichen.
In den Backboxen merkt man wie durch die Hitze dann die Nerven noch dünner werden.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #361 am: Heute um 11:58:22 »
Auch will ich nicht wissen, wie viele Fahrgäste dann durch die Temepraturwechsel Kreislaufbeschwerden bekommen.

Die Kreislaufbeschwerden bei 40 Grad in ULF Backöfen andererseits sind aber ok?

Und komisch, dass die Leute dann nicht alle wie tote Fliegen im Winter um Fallen - zeitweise Minus Grade draußen, 20 Grad in den Garnituren (oder noch mehr in der Rush Hour in vollen Zügen), die schlimmsten Kreislauf-Killer auf der ganzen Welt!

Ich sage nicht, dass die hohen Temperaturen in den Fahrzeugen gesund sind. Ich sage nur, dass der Temperaturwechsel bei jeder Haltestelle wesentlich schädlicher für den Kreislauf ist.

Und zur Tatsache, dass Busse kühler sind. Das hängt vielleicht auch daran, dass diese Fahrzeuge wesentlich jünger sind, als die Straßenbahnen. Auch haben die Busse bei weiten nicht die Kubatur an Luft zu kühlen, wie eine Straßenbahn, als auch eine U-Bahn. Und dann kommt es auc darauf an, WO du deine Feststellung machst. Es ist auch ein Unterschied, wo die Fahrzeuge im Einsatz sind.

Auch ist der Besetzungskrad ein Faktor, wie warm es in einem Fahrzeug ist. So bin ich einmal nach einer Veranstaltung beim Rathaus in einen klimatisierten U-Bahn Zug eingestiegen. Der hatte sich jedoch auf Grund der vielen zugestiegenen Fahrgäste extrem aufgeheizt und es hat bis zum Praterstern gedauert, bis es für mich eine angenehme Temperatur im Innenraum gegeben hat.

Auch sind Busse (zumindest für mich) im Innenraum dunkler, als eine Straßenbahn, bzw Bus.

Aber solange es nicht schon im Haltestellenbereich Klimakammer gibt, kannst du nie erwarten, dass die Fahrzeuge eine durchgehende Temperatur von 22-24 Grad hast. Wobei selbst wenn du das erreichst, wirst du dann Fahrgäste haben, die sich beschweren, dass es sich in den Fahrzeugen zu kalt ist. Also was sollen die WL machen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #362 am: Heute um 12:05:18 »
Sicher, nur das "Ich sage nicht, dass die hohen Temperaturen in den Fahrzeugen gesund sind. Ich sage nur, dass der Temperaturwechsel bei jeder Haltestelle wesentlich schädlicher für den Kreislauf ist." ist ein völliger Blödsinn. Da müssten ja dann die Leute in Spanien, Italien, Griechenland reihenweise umkippen.

Was hindert dann einen Straßenbahnbauer daran, dünklere Scheiben wie in einem Bus zu verbauen?
Auch die alten Busse mit AC waren stets kühl.

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #363 am: Heute um 12:54:25 »

Wie machen das andere Länder im Süden? Die Stadt Wien bezieht (wohl sehr teuren) Strom von der stadteigenen Wien Energie. Boykottiert man den eigenen Konzern? Haben die WL besondere Knebelverträge mit hohem Stromtarif?

Dass bei uns die Klimaanlagen fast überflüssig sind, weil viel zu schwach eingestellt, ist klar.

Das gegenteilige Beispiel ist Skytrain in Bangkok. Dort geht nichts ohne Weste. Innen gefühlt 15° draussen 35. Der weitere Unterschied: In Wien wird die Klimaanlage abgestellt wenn die Türen geöffnet werden, in Bangkok werden ebenfall immer alle Türen geöffnet. Dort wird dann die Klimaanlage voll aufgedreht, damit die warme Luft nicht hereinkommt.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #364 am: Heute um 13:12:30 »
Ich sage nicht, dass die hohen Temperaturen in den Fahrzeugen gesund sind. Ich sage nur, dass der Temperaturwechsel bei jeder Haltestelle wesentlich schädlicher für den Kreislauf ist.

Und du sagst wie üblich etwas Falsches, weil du keine Ahnung hast.
o_O

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #365 am: Heute um 13:36:42 »
Das gegenteilige Beispiel ist Skytrain in Bangkok. Dort geht nichts ohne Weste. Innen gefühlt 15° draussen 35.

Dort hast ja noch dazu 34-35°C bei 90% rel. Feuchte. In den Fahrzeugen herrscht dazu ein verhältnismäßig trockenes Klima, weil die gekühlte Luft ja etwas trockener1 ist. Dadurch kann der schweiß auf der Haut besser verdunsten.
Jetzt hast also zwei Phänomene die sich gegenseitig verstärken:
1. Im Fahrzeug ist es kälter und trockener als draußen
2. Man kommt ja schon schweißgebadet in das Fahrzeug und schlagartig kann der Schweiß die Haut auch wieder kühlen (verdunsten)2.
Beides zusammen ergibt den "gefühlt 15°C" Effekt.

1Hier kommt es drauf an wie weit wurde die Luft runtergekühlt und wie weit wärmt sie sich danach wieder auf.
2Bei 90% rel. Feuchte verdunstet kaum noch schweiß, was das Hitzegefühl weiter verstärkt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #366 am: Heute um 14:10:40 »

Dort hast ja noch dazu 34-35°C bei 90% rel. Feuchte. In den Fahrzeugen herrscht dazu ein verhältnismäßig trockenes Klima, weil die gekühlte Luft ja etwas trockener1 ist. Dadurch kann der schweiß auf der Haut besser verdunsten.
Jetzt hast also zwei Phänomene die sich gegenseitig verstärken:
1. Im Fahrzeug ist es kälter und trockener als draußen
2. Man kommt ja schon schweißgebadet in das Fahrzeug und schlagartig kann der Schweiß die Haut auch wieder kühlen (verdunsten)2.
Beides zusammen ergibt den "gefühlt 15°C" Effekt.

1Hier kommt es drauf an wie weit wurde die Luft runtergekühlt und wie weit wärmt sie sich danach wieder auf.
2Bei 90% rel. Feuchte verdunstet kaum noch schweiß, was das Hitzegefühl weiter verstärkt.

Ich habe nicht gemeint, dass Wien das Modell Bangkok übernehmen sollte, aber etwas könnte man sich schon abschauen: Die Klimaanlage bei geöffneten Türen voll aufdrehen, dass die warme Luft draussen bleibt. Dann lässt sich ein angepasster Temperaturunterschied realisieren. Je nach Aussentemperatur 5-10°. Die Angst vor dem Massenkreislaufkollaps ist einfach unbegründet. Auch in Ostasien fallen die Leute nicht reihenweise um.

In Bangkok kommt es ganz darauf an, wann man dort ist. In unserem Sommer ist dort jetzt schon Regenzeit, da hast du wirklich 90% Luftfeuchte, in unserem Winter (wo ich jährlich vor Ort bin) ist es dort ganz angenehm und nicht so feucht.