Autor Thema: U2 nach Seestadt  (Gelesen 23775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #15 am: 23. September 2016, 14:51:03 »
Vorige Woche bin ich bei den "Alten Schanzen" vorbeigefahren. Von Ausbau oder Arbeitern keine Rede.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #16 am: 23. September 2016, 16:01:54 »
Laut fpdwl wurde mit dem Ausbau der Station "An den alten Schanzen" begonnen, die Mitte 2017 fertiggestellt werden soll. Gleichzeitig soll dann in der HVZ jede U2 zur Hausfeldstraße verlängert werden.

Ich frage mich nur, wer dann die neue Station benützen soll? Mir wäre nicht bekannt, dass da schon mit dem Bau von Wohngebäuden begonnen wurde ::)

Auch ich halte von den Ganzen nichts.

Begründung:
 :blank: Wie in der fpdwl angeführt sehe auch ich keinen Sinn, wenn die Linie 84A nicht mehr zur Aspernstraße, sondern zu den Schanzen fährt.
 :blank: Eine Kurzführung Hausfeldstraße wäre fahrplantechnisch nicht Wahnsinn, da dort zwar ein Gleiswechsel nach der Station, jedoch ein Wendegleis fehlt
 :blank: Fehlender Anschluß an die Ostbahn, da gerüchtweise die Hausfeldstraße aufgelassen und Aspern Nord ausgebaut wird
 :blank: Und schlussendlich, bedingt dass die Züge weiter fahren könnte man gleich bis in die Seestadt fahren, da man so oder so einen zusätzlichen Zug benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #17 am: 23. September 2016, 16:45:29 »
:blank: Eine Kurzführung Hausfeldstraße wäre fahrplantechnisch nicht Wahnsinn, da dort zwar ein Gleiswechsel nach der Station, jedoch ein Wendegleis fehlt

Mit einer Wendezeit von 4 Minuten sollte es sich bei einem 5-Minuten-Intervall ab Hausfeldstraße ausgehen. Man müßte den Fahrplan so gestalten, daß der Kurze ankommt wenn der Lange grad Richtung Karlsplatz fährt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #18 am: 23. September 2016, 16:58:56 »
:blank: Eine Kurzführung Hausfeldstraße wäre fahrplantechnisch nicht Wahnsinn, da dort zwar ein Gleiswechsel nach der Station, jedoch ein Wendegleis fehlt

Mit einer Wendezeit von 4 Minuten sollte es sich bei einem 5-Minuten-Intervall ab Hausfeldstraße ausgehen. Man müßte den Fahrplan so gestalten, daß der Kurze ankommt wenn der Lange grad Richtung Karlsplatz fährt.
Nur vergisst du, dass die U2 schon alle 3 3/4 min fährt. Und ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht machbar ist. Es ist nur mMn ein Irrsinn, denn bei der kleinsten Verspätung kollabiert dann ddie Linie und ich will dann nicht auf der U2/1 sitzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #19 am: 23. September 2016, 18:29:12 »
Kommt dann drauf an was die Tüftler von V45 aus dem Hut zaubern Leichte Probleme hast jetzt auch schon bei Verspätungen, man kann dann probieren die Züge am Karlsplatz auszudrehen.

Wobei meiner Meinung nach es sinnvoller wäre anstatt irgendeine Verlängerung zur Hausfeldstraße zusammenzuschustern gleich jeden Zug in die Seestadt zu führen, sobald der Bedarf da ist.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #20 am: 23. September 2016, 23:18:43 »
Kommt dann drauf an was die Tüftler von V45 aus dem Hut zaubern Leichte Probleme hast jetzt auch schon bei Verspätungen, man kann dann probieren die Züge am Karlsplatz auszudrehen.

Wobei meiner Meinung nach es sinnvoller wäre anstatt irgendeine Verlängerung zur Hausfeldstraße zusammenzuschustern gleich jeden Zug in die Seestadt zu führen, sobald der Bedarf da ist.

Frühestens in zehn Jahren, denn selbst da wird noch nicht das ganze Flugfeld bebaut sein!
Eine Inbetriebnahme der Station "An den Alten Schanzen" wird vermutlich auch nicht viel früher erforderlich sein.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #21 am: 24. September 2016, 10:19:15 »
Bei "An den alten Schanzen" fährt die U2 jetzt in beiden Richtungen (FR Seestadt, von Seestadt kommend) langsamer als gewöhnlich vorbei. Erste Zäune sind schon aufgestellt und einige Rollen Dachpappe befindet sich am Bahnsteig.

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #22 am: 24. September 2016, 11:14:08 »
Bei "An den alten Schanzen" fährt die U2 jetzt in beiden Richtungen (FR Seestadt, von Seestadt kommend) langsamer als gewöhnlich vorbei. Erste Zäune sind schon aufgestellt und einige Rollen Dachpappe befindet sich am Bahnsteig.

Schön langsam aber sicher wird die Station fertig gebaut und 2017 eröffnet.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #23 am: 25. September 2016, 01:16:52 »
Wenn die Station jetzt schon gebaut wird, stellt sich die Frage: warum nicht gleich zur Eröffnung? Der Ausbau wenige Jahre nach der Inbetriebnahme der Strecke unter rollendem Rad ist sicher teurer als die Station gleich fertigzubauen. ::)
Vielleicht wird ja garnicht wirklich ausgebaut, sondern nur die Abdichtung des Rohbaues ausgebessert? Dafür spricht die Dachpappe - und Zäune braucht man aus Gründen des Arbeitnehmerschutzes.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #24 am: 25. September 2016, 10:10:27 »
Der Ausbau wenige Jahre nach der Inbetriebnahme der Strecke unter rollendem Rad ist sicher teurer als die Station gleich fertigzubauen. ::)

Mag sein, die Abrechnung für den weiteren Ausbau fällt aber in eine andere Periode, was natürlich das damalige Budget besser aussehen lässt (auch wenn es nur minimale Summen sind) Der jetztige Ausbau dürfte auch im laufenden Betrieb recht problemlos von statten gehen, ich glaube nicht das es da zu großen Problemem kommt. Die Wiener Linien haben in der Zwischenzeit genügend Erfahrung Stationen im laufenden Betrieb zu sanieren/auszubauen (U6 & U4)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #25 am: 25. September 2016, 10:36:23 »
Mir erschließt sich der Zweck eines ev. Ausbaues derzeit nicht, wo doch nur jede 2.U-Bahn (im 10-min. Intervall) dort vorbeikommt. Um es zynisch zu sagen, aus dem Einzugsgebiet bin ich in 10 Min. auch bei der Station Aspernstr. oder beim 26er (je nachdem, wo man hin will).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #26 am: 25. September 2016, 11:07:02 »
hätte wirklich ein Ausbau begonnen, hätten wir das sicher nicht übersehen, so propagandatechnisch. Auch würde man nicht mit Dachpappe anrücken, sondern das Bahnsteigdach betonieren. Ich denke eher, man macht den Rohbau dauerhafter Wetterfest.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #27 am: 25. September 2016, 11:15:29 »
Mir erschließt sich der Zweck eines ev. Ausbaues derzeit nicht, wo doch nur jede 2.U-Bahn (im 10-min. Intervall) dort vorbeikommt. Um es zynisch zu sagen, aus dem Einzugsgebiet bin ich in 10 Min. auch bei der Station Aspernstr. oder beim 26er (je nachdem, wo man hin will).

Also ich glaube auch, dass dies lediglich Abdichtarbeiten sind. Würde die Station bereits für den Fahrgastbetrieb adaptiert werden, so würde dies sicher im Bezirksblatt angekündigt worden sein. Was ich mir jedoch schon vorstellen kann, dass die Station soweit weiter gebaut wird, dass man sie im Bedarfsfall als Notausgang verwenden kann. Denn wenn ich mich nicht irre, kannst du im Anlassfall nicht einmal Fahrgäste über die Station evakuieren.

Und im Falle dass es noch niemanden aufgefallen ist. Die U2 fährt Mo-Fr wenn Schultag in der Zeit zwischen 5:40 und 8:41 bzw 12:40 bzw 18:41 bereits alle 7 1/2 min ab Seestadt. und natürlich auch in die Gegenrichtung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #28 am: 25. September 2016, 13:16:27 »
Was ich mir jedoch schon vorstellen kann, dass die Station soweit weiter gebaut wird, dass man sie im Bedarfsfall als Notausgang verwenden kann. Denn wenn ich mich nicht irre, kannst du im Anlassfall nicht einmal Fahrgäste über die Station evakuieren.

Man könnte von einem Zug in den anderen umsteigen. Soweit ich weiß befinden sich in den Stiegenabgängen nur "Hendlleitern", und über die einen kompletten U-Bahn-Zug zu evakuieren, auch wenn das Fahrgastaufkommen zwischen Aspernstraße und Seestadt überschaubar ist, stell ich mir nicht gerade prickelnd vor.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U2 nach Seestadt
« Antwort #29 am: 25. September 2016, 19:51:03 »
Also ich glaube auch, dass dies lediglich Abdichtarbeiten sind. Würde die Station bereits für den Fahrgastbetrieb adaptiert werden, so würde dies sicher im Bezirksblatt angekündigt worden sein.

Haha, im Bezirksblatt?! Eine neue U-Bahn-Station in einem der größten Bezirke der Stadt? Die volle Breitseite sozialdemokratischer Jubelpropaganda wäre auf uns losgeslassen! Sei dir sicher, das hätte jeder auch als Medienverweigerer mitbekommen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at