Autor Thema: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?  (Gelesen 20731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #45 am: 14. Juni 2015, 23:16:16 »
Bei der Umstellung auf U Bahnbetrieb wurden ausnahmslos Gleise mit stärkerem Schienenprofil verlegt. Die alten Gleise der Gürtelstadtbahn wurden teilweise zur Gleiserneuerung auf der Höllentalbahn Payerbach - Hirschwang verwendet.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #46 am: 14. Juni 2015, 23:19:10 »
Mussten schon allein deswegen getauscht werden, weil die Betonschwellen mit den Rillen für das LZB-Kabel benötigt wurden.

Ich denke, dass schon vorher getauscht wurde, sonst hätte man mit Nx und nx bei der Überstellung in die HW Probleme gehabt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #47 am: 14. Juni 2015, 23:50:54 »
Mussten schon allein deswegen getauscht werden, weil die Betonschwellen mit den Rillen für das LZB-Kabel benötigt wurden.
Nicht überall auf der U-Bahn waren die LZB-Kabel ursprünglich in Rillenschwellen verlegt. Die liefen einfach oben drüber.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #48 am: 15. Juni 2015, 01:13:42 »
Mussten schon allein deswegen getauscht werden, weil die Betonschwellen mit den Rillen für das LZB-Kabel benötigt wurden.
Nicht überall auf der U-Bahn waren die LZB-Kabel ursprünglich in Rillenschwellen verlegt. Die liefen einfach oben drüber.

Gibt es auf der U4 nicht stellenweise noch immer Holzschwellen (natürlich ohne Rillen)?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #49 am: 15. Juni 2015, 01:43:37 »
Die alten Gleise der Gürtelstadtbahn wurden teilweise zur Gleiserneuerung auf der Höllentalbahn Payerbach - Hirschwang verwendet.

nord22
Ja, früher verwendete man das leichtere S33-Profil, nicht nur für die Stadtbahn, auch auf Vignolgleisen der Straßenbahn. Heute liegt da überall S48-U.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #50 am: 15. Juni 2015, 02:07:39 »
Die von Siemens in Wien gebauten U-Bahn-Züge für München werden auch als komplette 6-teilige Züge über ÖBB-Gleise geschleppt.
Das Rad/Schiene-System der Münchner U-Bahn entspricht auch den Anforderungen der Vollbahn-Normalien!

Und die fehlenden Bremsen stellen offenbar für den Bahntransport kein Problem dar.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #51 am: 15. Juni 2015, 07:59:56 »
War das Stadtbahnprofil nicht Xa?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #52 am: 15. Juni 2015, 09:27:13 »
Die von Siemens in Wien gebauten U-Bahn-Züge für München werden auch als komplette 6-teilige Züge über ÖBB-Gleise geschleppt.
Das Rad/Schiene-System der Münchner U-Bahn entspricht auch den Anforderungen der Vollbahn-Normalien!

Und die fehlenden Bremsen stellen offenbar für den Bahntransport kein Problem dar.
Sicher nicht. Wie solltens sonst die Waggon mit "Bremsanstand" in die Werkstätte bringen? Auf dem Tieflader?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #53 am: 15. Juni 2015, 09:29:45 »
Gibt es auf der U4 nicht stellenweise noch immer Holzschwellen (natürlich ohne Rillen)?
Spontan fiele mir der Gleiswechsel nach der Station Margeratengürtel Richtung Hütteldorf sowie die Strecke zwischen den Stationen Schottenring und Schwedenplatz ein.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #54 am: 15. Juni 2015, 11:56:59 »
War das Stadtbahnprofil nicht Xa?

Xa ist der schotterlose Oberbau mit Gummischwellen hätte ich spontan gesagt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #55 am: 15. Juni 2015, 16:22:46 »
Mal abgesehen davon, dass in der HW keine Fahrzeuge, die längenmäßig 4 gekuppelten T entsprechen, in einem Stück "bearbeitet" werden können:
Könnte man sich für die Überstellfahrten in die HW nicht der Route über die Straßenbahn entledigen und stattdessen über WLB-ÖBB fahren? Natürlich geschleppt und mit verändertem Radprofil, aber wenn man nicht mehr auf der Straßenbahn fahren können muss, könnte man ja ein ÖBB-kompatibles Profil verwenden - machen andere Betriebe ja auch. ???

Die Ideen hier werden ja immer absurder.

Man muss Infrastruktur-Benutzungsentgelt zahlen, man muss sich mit zwei anderen Infrastrukturbetreibern absprechen, und hat genau keine Vorteile. Eine Integration der U6 in den Vollbahnbetrieb ist (genau wie bei der U4) aufgrund total unterschiedlicher Gefäßgrößen und Anforderungen an die Fahrzeuge sinnlos, die jetzige Situation in keinster Weise problematisch. Was der Vorteil von durchgängig begehbaren Fahrzeugen auf der U6 sein soll, erschließt sich mir auch nicht ganz (man kann auch führerstandslose Triebbeiwägen beschaffen, wenn es um die paar m² geht). Dafür schafft man sich einen Haufen neue Probleme.

Und währenddessen wird in anderen Threads über F59 mit der Neuerfindung des Rads gelästert, doch genau das gleiche wird hier auch vorgeschlagen… ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #56 am: 15. Juni 2015, 16:37:43 »
Die Ideen hier werden ja immer absurder.
Oder um es anders zu sagen: Man will den Teufel mit dem Beelzebub austreiben :) Die U6 ist sicher nicht optimal, aber die vorgeschlagenen Lösungen sind es auch nicht. -> Sinnlose Diskussion.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #57 am: 15. Juni 2015, 17:56:15 »
War das Stadtbahnprofil nicht Xa?
Auch möglich, die beiden Typen sind ja fast ident, sowohl in den Maßen als auch vom Verwendungszweck her. Mit freiem Auge jedenfalls nicht zu unterscheiden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #58 am: 24. Juni 2015, 13:08:01 »
Das ganze hat zwar nur randlich mit der U6 zu tun, aber eben mit der Frage, ob man auf der U6 durchgängige (oder zumindest je 60 Meter lange) Fahrzeuge anbieten könnte:
Weiß jemand, was die Wiener Lokalbahn für eine Fahrzeugbeschaffung plant?
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass diese eine neue Type bestellen möchten, die dann wesentlich länger, als die bisherigen U6-T-Abkömmlinge sein sollen.
Kennt jemand die Kriterien bzw. die Überlegungen zur geplanten (?) Fahrzeugbestellung der WLB?

Und so nebenbei frage ich mich, ob es hier tatsächlich niemand vorteilhaft findet, wenn man vom einen Ende des Zuges zum anderen durchgehen kann, wenn man z.B. am "falschen Ende" des Zuges eingestiegen ist, oder wenn man einen Sitzplatz im Nachbarwagen ergattern möchte?
Die Verteilung der Fahrgäste ist vermutlich auch leichter in durchgängigen Fahrzeugen, auch wenn viele Leute in der HVZ nicht ausweichen werden auf die weniger frequentierten Bereiche ... empfinde das bei der "normalen" U-Bahn schon als deutlichen Vorteil der Type V gegenüber den U(1/11/2).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #59 am: 24. Juni 2015, 13:35:20 »
Der wirkliche Vorteil durchgängiger Fahrzeuge ist das größere Platzangebot, der Rest ist Bequemlichkeit.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.