Das ganze hat zwar nur randlich mit der U6 zu tun, aber eben mit der Frage, ob man auf der U6 durchgängige (oder zumindest je 60 Meter lange) Fahrzeuge anbieten könnte:
Weiß jemand, was die Wiener Lokalbahn für eine Fahrzeugbeschaffung plant?
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass diese eine neue Type bestellen möchten, die dann wesentlich länger, als die bisherigen U6-T-Abkömmlinge sein sollen.
Kennt jemand die Kriterien bzw. die Überlegungen zur geplanten (?) Fahrzeugbestellung der WLB?
Und so nebenbei frage ich mich, ob es hier tatsächlich niemand vorteilhaft findet, wenn man vom einen Ende des Zuges zum anderen durchgehen kann, wenn man z.B. am "falschen Ende" des Zuges eingestiegen ist, oder wenn man einen Sitzplatz im Nachbarwagen ergattern möchte?
Die Verteilung der Fahrgäste ist vermutlich auch leichter in durchgängigen Fahrzeugen, auch wenn viele Leute in der HVZ nicht ausweichen werden auf die weniger frequentierten Bereiche ... empfinde das bei der "normalen" U-Bahn schon als deutlichen Vorteil der Type V gegenüber den U(1/11/2).