Ich verbreite hier sicher keine Latrinengerüchte. Mein Beitrag über die geplante Umstationierung von E2 + c5 zum Referat Nord wurde sogar von E. Lassbacher im Schienenverkehr aktuell als "Gerücht in Internetforen" abgetan. Die genauen Änderungen im Liniennetz der Straßenbahn nach Verlängerung der U5 zum Elterleinplatz sind natürlich noch ergebnisoffen. Abwarten und Tee trinken ....
Naja, dass es irgendwann E2 auch nach Transdanubien verschlagen wird, war abzusehen. Das Wann war halt lange Zeit offen und der Termin wurde mehrmals verschoben. Die restlichen von dir erwähnten Linienänderungen, sind nicht mehr als Gerüchte.
Also ich weiß nicht, was du unter Ausdünnen verstehst. Man hat zwar den Intervall gestreckt, mittlerweile hast du aber wieder den gleichen Intervall, wie vor der Eröffnung der U3. Einzig die Anzahl der Züge hat sich verringert. Waren es vor der Eröffnung bis zu 23 Züge, sind es jetzt maximal 21.
Nach der U3-Eröffnung wurden die Intervalle schon gestreckt. Mittlerweile ist man aber wieder fast am Stand der 80er-Jahre. Im Abschnitt, wo der 49er mehr oder weniger parallel zur U3 fährt, also ab der ersten Umsteigestation Hütteldorfer Straße stadteinwärts, hat er aber schon Fahrgäste verloren.
Ähnlich wird es vermutlich am 43er sein, wenn die U5 einmal im Endausbau bis Elterleinplatz fahren wird.