Autor Thema: Tausch B-B1 RDH-FLO  (Gelesen 58913 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: Tausch B-B1 RDH-FLO
« Antwort #30 am: 23. Juni 2015, 10:24:17 »
Ja, wie gesagt, ich geh davon aus, dass die Hochfurer irgendwann weg sein werden, mehr nicht, aber auch nicht weniger. ;)
Wie 95B schrieb, eine No-na-Aussage!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #31 am: 29. Juni 2015, 07:03:01 »
Ja, wie gesagt, ich geh davon aus, dass die Hochfurer irgendwann weg sein werden, mehr nicht, aber auch nicht weniger. ;)
So no-na aber auch wieder nicht. Wir sind da in Wien. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass in ca. 18 Jahren meine Kinder noch zu ihrer Maturafeier mit dem Hochflurer fahren werden. Und auch wieder zurück, weil sogar Anno ~2030 wird die Blaue selbstverständlich kein ULF sein  >:D

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #32 am: 29. Juni 2015, 07:50:49 »
So no-na aber auch wieder nicht. Wir sind da in Wien. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass in ca. 18 Jahren meine Kinder noch zu ihrer Maturafeier mit dem Hochflurer fahren werden. Und auch wieder zurück, weil sogar Anno ~2030 wird die Blaue selbstverständlich kein ULF sein  >:D

Selbstverständlich nicht, weil es 2030 dann Flexi sind  >:D >:D >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #33 am: 29. Juni 2015, 09:09:30 »
Eine Analyse nüchterner Zahlen bringt mehr als die letzten drei Postings:
Anzahl Hochflurfahrzeuge Anfang 2016:
Type                   Ausmusterung
E1: 88 (+ 2 VRT) 2020
c4: 57                 2020
c3: 12                 2017
E2: 119               2026
c5: 116               2026
Das Ausmusterungsjahr 2026 der Type E2 + c5 ist eine offizielle Angabe der W.L. und auch leicht einzuhalten, weil es im Maximalauslauf an Werktagen (Schultag) durch diverse Umstrukturierungen einen verringerten Fahrzeugbedarf geben wird. Einige Beispiele:
Linienänderungen Referat Nord inkl. Einstellung der Linie 30 Ende 2015: - 6 Züge
Eröffnung U1 bis Oberlaa Therme Wien 09.2017: Ersatz Linie 67 durch O bis Otto-Probst-Platz
Eröffnung U5 bis Elterleinplatz ca. 2025/ 2026: Intervallausdünnung Linie 43, Ersatz von Linie 42 durch Linie 40 über Kreuzgasse

nord22

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #34 am: 29. Juni 2015, 10:37:36 »
Sorry, aber du stellst hier lauter Latrinengerüchte als Tatsachen dar. Weder der O-Wagen zum Otto-Probst-Platz, noch der 40er über Kreuzgasse ist geplant, ja nicht einmal die Neustrukturierung in Floridsdorf ist schon fix durch. Einzig die Intervallausdünnungen am 43er und Einsparungen durch die Einstellung des 67ers zwischen Reumannplatz und Oberlaa kann man als sicher annehmen.

Wenn Wien in den nächsten Jahren weiter stark wächst, wird man den Auslauf auf manchen Linien sogar erhöhen müssen. Allein deswegen halte ich deine Prognosen für sehr gewagt.

Die besten und wirklich nachhaltigen Einsparungen bei der Straßenbahn ließe sich durch Reformen bei der Entlohnung und durch effektive Beschleunigungsmaßnahmen erzielen. Leider beides in Wien ein Kampf gegen Windmühlen.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #35 am: 29. Juni 2015, 11:15:03 »
Sorry, aber du stellst hier lauter Latrinengerüchte als Tatsachen dar. Weder der O-Wagen zum Otto-Probst-Platz, noch der 40er über Kreuzgasse ist geplant, ja nicht einmal die Neustrukturierung in Floridsdorf ist schon fix durch. Einzig die Intervallausdünnungen am 43er und Einsparungen durch die Einstellung des 67ers zwischen Reumannplatz und Oberlaa kann man als sicher annehmen.

Wenn Wien in den nächsten Jahren weiter stark wächst, wird man den Auslauf auf manchen Linien sogar erhöhen müssen. Allein deswegen halte ich deine Prognosen für sehr gewagt.

Die besten und wirklich nachhaltigen Einsparungen bei der Straßenbahn ließe sich durch Reformen bei der Entlohnung und durch effektive Beschleunigungsmaßnahmen erzielen. Leider beides in Wien ein Kampf gegen Windmühlen.

Dazu kommen noch: eventuelle Lieferprobleme/Abnahmeprobleme bei den Flexitys und Kinderkrankheiten bei den Felxity die eine erhöhte Abstellrate fordert (Servicevertrag ist nicht gleich eine Garantie das die Dinger nicht ein paar Tage wo herum stehen müssen)
Eventuelle ULF überraschungen (Brandpotential, Risse am Rahmen, Räder schadhaft etc)
Also grad 2026 für die E2 halte ich auch durchaus bis nach 2030 verschiebbar. Was sind schon 4 Jahre.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #36 am: 29. Juni 2015, 11:51:09 »

Und wenn ich mir die Linie Vergangenheit der Linie 49 anschaue, wo man auch geglaubt hat, man kann diese mit Einführung der U3 ausdünnen, dann bezweifle ich, ob man bei Einführung der U5 die Linie 43 wirklich viel ausdünnen kann.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #37 am: 29. Juni 2015, 11:56:04 »
Und wenn ich mir die Linie Vergangenheit der Linie 49 anschaue, wo man auch geglaubt hat, man kann diese mit Einführung der U3 ausdünnen, dann bezweifle ich, ob man bei Einführung der U5 die Linie 43 wirklich viel ausdünnen kann.
Die Intervalle der Linie 49 wurden eh ausgedünnt. Der ist früher in der HVZ ähnlich dicht gefahren, wie heute der 43er. Allerdings sind die Fahrgastzahlen weniger zurückgegangen, als man ursprünglich angenommen hat.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #38 am: 29. Juni 2015, 20:40:12 »
Ich verbreite hier sicher keine Latrinengerüchte. Mein Beitrag über die geplante Umstationierung von E2 + c5 zum Referat Nord wurde sogar von E. Lassbacher im Schienenverkehr aktuell als "Gerücht in Internetforen" abgetan. Die genauen Änderungen im Liniennetz der Straßenbahn nach Verlängerung der U5 zum Elterleinplatz sind natürlich noch ergebnisoffen. Abwarten und Tee trinken ....

nord22

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #39 am: 29. Juni 2015, 21:00:52 »
Die Intervalle der Linie 49 wurden eh ausgedünnt. Der ist früher in der HVZ ähnlich dicht gefahren, wie heute der 43er. Allerdings sind die Fahrgastzahlen weniger zurückgegangen, als man ursprünglich angenommen hat.

Also ich weiß nicht, was du unter Ausdünnen verstehst. Man hat zwar den Intervall gestreckt, mittlerweile hast du aber wieder den gleichen Intervall, wie vor der Eröffnung der U3. Einzig die Anzahl der Züge hat sich verringert. Waren es vor der Eröffnung bis zu 23 Züge, sind es jetzt maximal 21.

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
« Antwort #40 am: 30. Juni 2015, 07:16:02 »

Also ich weiß nicht, was du unter Ausdünnen verstehst. Man hat zwar den Intervall gestreckt, mittlerweile hast du aber wieder den gleichen Intervall, wie vor der Eröffnung der U3. Einzig die Anzahl der Züge hat sich verringert. Waren es vor der Eröffnung bis zu 23 Züge, sind es jetzt maximal 21.
Und wie schaftten es die WL das gleiche Intervall bei einer Auslaufreduktion von 2 Zügen und längerer Fahrzeit zu erzielen?

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #41 am: 30. Juni 2015, 08:03:28 »
Sicherlich durch kürzere Ausgleichszeiten. Die sind in den letzten Jahren immer kürzer geworden.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #42 am: 30. Juni 2015, 08:58:10 »

Die Linie O hat es schon in den 70er-Jahren gezeigt, die Linie 49 auch. Auch bei der Linie 71 hat man sich ja im pkt. Fahrgastverhalten/-zahlen ein bißchen verschätzt. Dort wollte man ja auch nach der Eröffnung der U3 ausdünnen. Man hat das Intervall gehörig gestreckt, aber zähneknirschend dann Stück für Stück wieder zum fast ursprünglichen Fahrplan zurücknehmen müssen. Die Verlängerung dann bis Börse ist eine andere Erfolgsstory.

Und so wird es auch beim 43er sein, als Zubringer zur Linie U5. Man glaubt halt immer noch, auf der Oberfläche tut sich dann nichts mehr, wenn dort einmal eine U-Bahn fährt. Im Gegenteil: eine U-Bahn zieht Fahrgäste an. Ich würde sogar meinen, Oberfläche und U-Bahn ergänzen sich wenn sie paralell verlaufen.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #43 am: 30. Juni 2015, 08:59:36 »
Sicherlich durch kürzere Ausgleichszeiten. Die sind in den letzten Jahren immer kürzer geworden.

Dadurch wurde aber auch die Unpünktlichkeit größer.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #44 am: 30. Juni 2015, 09:37:36 »
Ich verbreite hier sicher keine Latrinengerüchte. Mein Beitrag über die geplante Umstationierung von E2 + c5 zum Referat Nord wurde sogar von E. Lassbacher im Schienenverkehr aktuell als "Gerücht in Internetforen" abgetan. Die genauen Änderungen im Liniennetz der Straßenbahn nach Verlängerung der U5 zum Elterleinplatz sind natürlich noch ergebnisoffen. Abwarten und Tee trinken ....
Naja, dass es irgendwann E2 auch nach Transdanubien verschlagen wird, war abzusehen. Das Wann war halt lange Zeit offen und der Termin wurde mehrmals verschoben. Die restlichen von dir erwähnten Linienänderungen, sind nicht mehr als Gerüchte.

Nach der U3-Eröffnung wurden die Intervalle schon gestreckt. Mittlerweile ist man aber wieder fast am Stand der 80er-Jahre. Im Abschnitt, wo der 49er mehr oder weniger parallel zur U3 fährt, also ab der ersten Umsteigestation Hütteldorfer Straße stadteinwärts, hat er aber schon Fahrgäste verloren.

Ähnlich wird es vermutlich am 43er sein, wenn die U5 einmal im Endausbau bis Elterleinplatz fahren wird.