Autor Thema: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?  (Gelesen 14000 mal)

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Anid

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[PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« am: 21. Juli 2015, 16:37:18 »
Zitat
Landstraßer Hauptstraße als Begegnungszone?

Die Mariahilfer Straße ist noch nicht fertig, die Grünen wollen die nächste Einkaufsmeile verkehrsberuhigen. Die Landstraßer Hauptstraße soll zwischen Salmgasse und Rochusgasse zur Begegnungszone werden. Kosten: 2,9 Millionen Euro.

Im Bereich des Rochusmarkts bewegen sich jeden Tag 19.000 Fußgänger, hieß es von den Grünen in einem Pressegespräch am Dienstag. Die Landstraßer Hauptstraße sei aber auf den motorisierten Durchzugsverkehr ausgelegt. Grundlage für die Überlegungen ist eine aktuelle Studie.

In dieser vom Verkehrstechniker Harald Frey im Auftrag der Landstraßer Grünen erstellten Expertise werden zwei Varianten ausgebreitet. Zum einen wird vorgeschlagen, den Abschnitt zwischen Invalidenstraße und Rochusgasse umzubauen, wobei vor allem das Vorziehen bzw. Verbreitern von Gehsteigen angeregt wird. Auch Tempo 30 und Fahrbahnanhebungen sind in dieser Variante enthalten.

Visualisierung Landstraßer HauptstraßeGrüne
So könnte die Landstraßer Hauptstraße aussehen

Begrünungen, Bäume und weniger Parkplätze
Der zweite Vorschlag beinhaltet zudem die Schaffung einer Begegnungszone zwischen Salmgasse und Rochusgasse, also ein Konzept, wie es bereits auf der „Mahü“ umgesetzt wurde. Dort würde ein Limit von 20 km/h gelten. Alle Verkehrsteilnehmer dürften die Fläche gleichberechtigt nutzen.

Die erste Variante würde laut Frey mit 2,1 Mio. Euro zu Buche schlagen, jene mit Begegnungsoption mit 2,9 Mio. Euro. Eine Neugestaltung der Einkaufsstraße würde einen Verlust von 60 Pkw-Stellplätzen bedeuten - zugunsten von mehr Aufenthaltsqualität für Fußgänger, wie die Grünen versichern. So werden etwa Begrünungen und 25 Bäume vorgeschlagen.

Die Grünen wollen das Projekt in den nächsten Regierungsverhandlungen mit der SPÖ fixieren. Bei der SPÖ ist man aber noch skeptisch. Die Ausweichrouten seien nicht attraktiv für Pkw-Fahrer. Außerdem fürchte man um den Charakter der Straße als Einkaufsstraße. Zweifel diesbezüglich hat postwendend die ÖVP angemeldet. Die Grünen würden ein Mahü-Chaos im dritten Bezirk forcieren, beklagten sie in einer Aussendung. http://wien.orf.at/news/stories/2722573/

Sehr gute Idee, allerdings sollten die Grünen unbedingt einen Schritt weitergehen und im Rahmen der Umbauarbeiten gleich die Wiedererrichtung der Straßenbahnlinie T forcieren. Entsprechende Briefe bitte an Frau Pilgram, Klubobfrau Landstraße schicken :) ulrike.pilgram@gruene.at

coolharry

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2015, 17:00:15 »
 ;D

Ohne Verkehrskonzept a fade gschicht.

Und Tramway/Bus und BeZo - des ruft doch nur wieder die Wurmer dieser Stadt auf den Plan.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

h 3004

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2015, 17:01:50 »
Was die Linie T betrifft, wäre ich sehr skeptisch. Der Bereich Invalidenstr. - Rochusmarkt ist durch die U3 (halbwegs) erschlossen und 2/3 der Landstraße vom Rochusmarkt bis zur Schlachthausgasse wieder aufzureißen, halte ich für nicht durchsetzbar und finanziell machbar. (Obwohl ich durchaus für einen Ersatz der Busse durch eine Straßenbahn wäre).

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2015, 17:42:05 »
Ich sag nur ein Wort:

WAHLKAMPFGETÖSE! >:D

Die Grünen glauben echt noch daran, daß sie in der nächsten Stadtregierung noch was zu sagen haben werden! ;D :P

Linie 41

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2015, 18:33:09 »
Was die Linie T betrifft, wäre ich sehr skeptisch. Der Bereich Invalidenstr. - Rochusmarkt ist durch die U3 (halbwegs) erschlossen und 2/3 der Landstraße vom Rochusmarkt bis zur Schlachthausgasse wieder aufzureißen, halte ich für nicht durchsetzbar und finanziell machbar. (Obwohl ich durchaus für einen Ersatz der Busse durch eine Straßenbahn wäre).
Sollte man eine Begegnungszone oder Fußgängerzone errichten wollen, muß man sowieso alles aufreißen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

h 3004

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2015, 19:11:53 »
ad 41er: Die "Zone" soll ja lt. Artikel nur bis zum Rochusmarkt gehen und nicht bis zur Schlachthausgasse! ;)

Donaufelder

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2015, 19:36:33 »
ad 41er: Die "Zone" soll ja lt. Artikel nur bis zum Rochusmarkt gehen und nicht bis zur Schlachthausgasse! ;)

Bin eh gespannt, wie das dann mit dem 74A wird, man hat ja gesehen, daß die Leute auf der Mahü es nicht geschafft haben, dem 13A auszuweichen!  :bh:

Vor zwei Jahren war ich in Ulm, da gibt im Stadtzentrum im Bereich des Rathauses eine großflächige Fußgängerzone. Diese wird durch eine zweispurige Busspur durchbrochen, welche von nicht weniger als 13(!) Buslinien frequentiert wird - durchschnittliche Busfolge: 2min! Und das ganz ohne Ziwschenfälle! Sind unsere "Lieblingsnachbarn" intelligenter?

Mfg Donaufelder

Anrew Wiggin

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #7 am: 21. Juli 2015, 19:59:59 »
Bin eh gespannt, wie das dann mit dem 74A wird, man hat ja gesehen, daß die Leute auf der Mahü es nicht geschafft haben, dem 13A auszuweichen!  :bh:


In der Begegnungszone funktionierts ja auch beim 13A, nur in der Fussgängerzone geht das nicht....(wobei ich Mühe hatte, meiner Freundin vor Ort den Unterschied zwischen den beiden zu erklären).

Gugi

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #8 am: 21. Juli 2015, 21:32:19 »
Bin eh gespannt, wie das dann mit dem 74A wird, man hat ja gesehen, daß die Leute auf der Mahü es nicht geschafft haben, dem 13A auszuweichen!  :bh:

Der 74A fährt heute völlig problemlos durch die (inoffizielle) Begegnungszone beim Bahnhof Wien Mitte.

13er

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #9 am: 21. Juli 2015, 21:37:51 »
Gute Idee! Die Idee mit der Tramway dort kann man aber gleich wieder vergessen. Lieber die Energie in Dinge stecken, die realistisch sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2015, 22:02:30 »
Bin eh gespannt, wie das dann mit dem 74A wird, man hat ja gesehen, daß die Leute auf der Mahü es nicht geschafft haben, dem 13A auszuweichen!  :bh:

Der 74A fährt heute völlig problemlos durch die (inoffizielle) Begegnungszone beim Bahnhof Wien Mitte.

Des woar scho imma so – deshalb regt sich darüber auch kein Wurm auf. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #11 am: 21. Juli 2015, 22:03:54 »
Bin eh gespannt, wie das dann mit dem 74A wird, man hat ja gesehen, daß die Leute auf der Mahü es nicht geschafft haben, dem 13A auszuweichen!  :bh:

Der 74A fährt heute völlig problemlos durch die (inoffizielle) Begegnungszone beim Bahnhof Wien Mitte.

Des woar scho imma so – deshalb regt sich darüber auch kein Wurm auf. :D
Und das wichtigste: Dort kann man den Grünen nicht hineinscheißen, sondern trifft die eigenen Leut! ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #12 am: 21. Juli 2015, 22:34:09 »


Sehr gute Idee, allerdings sollten die Grünen unbedingt einen Schritt weitergehen und im Rahmen der Umbauarbeiten gleich die Wiedererrichtung der Straßenbahnlinie T forcieren.
Doch eher 74er! Finde diese Idee gut, aber bitte keine Buchstabenlinien mehr...

Tramwayhüttl

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #13 am: 21. Juli 2015, 22:47:29 »
Eine Straßenbahnlinie in Landstraße hätte durchaus ihre Berechtigung, immerhin war es ja sogar geplant den T auch nach der U3 Eröffnung zu betreiben.
Aus heutiger Sicht hätte man ihn sicher beibehalten, genauso wie die Mariahilfer Straße...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Ferry

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Re: [PM] Landstraßer Haupstraße als Begegnungszone?
« Antwort #14 am: 22. Juli 2015, 08:15:12 »
Eine Straßenbahnlinie in Landstraße hätte durchaus ihre Berechtigung,

Nein, hätte sie nicht. Zwischen Ring und Rochusgasse gibt es die U3 - die Straßenbahn hatte in diesem Bereich auch nicht mehr Stationen. Und ab Rochusgasse genügt der Bus, so stark ist das Verkehrsaufkommen dort nicht. Abgesehen davon fuhr die Straßennbahn nur bis St. Marx, der Bus kommt wenigstens weiter (und kann im Bedarfsfall auch relativ problemlos verlängert werden).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")