Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 190166 mal)

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Re: Linie 18
« Antwort #450 am: 17. Januar 2020, 22:04:21 »
Düwag-Treffen in der Schlachthausgasse im November 2015. Damals waren  die E1 Garnituren schon recht rar auf dieser Linie!
Wie lange es die E2 dort noch geben wird?

nord22

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Re: Linie 18
« Antwort #451 am: 11. März 2020, 23:58:38 »
E1 4690 + c3 1184 am Mariahilfer Gürtel kurz vor der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 14.03.1974). Die Handhebel E1 wie E1 4690 erforderten beim Bremsen viel Gefühl und Erfahrung des Fahrpersonals. Bei schlechtem Schienenzustand rutschten die Züge an dieser Stelle oftmals in einer gewaltigen Staubwolke (vom Sandstreuen) in die Haltestelle hinein.

LG nord22

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Re: Linie 18
« Antwort #452 am: 26. Mai 2020, 22:44:54 »
B 55 mit 1. Mai Schmuck + b + b beim Einbiegen in die Schlachthausgasse (Quelle: ebay, Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Halbstarker

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Re: Linie 18
« Antwort #453 am: 27. Mai 2020, 11:17:54 »
War das nicht der Schmuck des UStrab-Eröffnungszuges?
Für einen 1. Mai-Schmuck fehlt mir eine Tafel "Hoch 1. Mai!" oder ähnlich.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

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Re: Linie 18
« Antwort #454 am: 27. Mai 2020, 11:36:28 »
Die UStraB wurde am 11. Jänner 1969 bei trübem Winterwetter und Schneematsch eröffnet. Der Sonnenstand auf der Aufnahme passt zum 1. Mai.

nord22

Erdberg

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Re: Linie 18
« Antwort #455 am: 27. Mai 2020, 12:43:56 »
War das nicht der Schmuck des UStrab-Eröffnungszuges?
Für einen 1. Mai-Schmuck fehlt mir eine Tafel "Hoch 1. Mai!" oder ähnlich.

Aufschriften waren nicht die Regel. Das war höchsten eine Fleißaufgabe der Mitarbeiter. Ich habe selbst nur selten Züge mit Aufschriften zum 1. Mai gesehen.

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Re: Linie 18
« Antwort #456 am: 13. Dezember 2020, 17:43:10 »
Als die Linie 18 noch bis vor dem Bahnhof Erdberg fuhr; E1-c1! Garnitur.

95B

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Re: Linie 18
« Antwort #457 am: 13. Dezember 2020, 17:49:33 »
Als die Linie 18 noch bis vor dem Bahnhof Erdberg fuhr; E1-c1! Garnitur.

E1+c ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 18
« Antwort #458 am: 25. Dezember 2020, 17:53:49 »
B 67 + b passiert am Margaretengürtel ein Gleisprovisorium wegen des Baus der UstraB (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 18.02.1968).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 18
« Antwort #459 am: 25. Dezember 2020, 18:50:43 »
Interessant, weil ich die Gürtelstrecke vor dem Tunnelbau nicht kannte. Und die häßliche Kirche, bei der ich nie weiß, wieso sie keinen Turm hat... Ich müßte mal googeln...

95B

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Re: Linie 18
« Antwort #460 am: 25. Dezember 2020, 19:00:16 »
Die Kirche wurde im Krieg zerstört und 1949-1953 neu erbaut. Den geplanten Turm hat man schlicht nie realisiert.
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 18
« Antwort #461 am: 25. Dezember 2020, 19:31:28 »
Interessant, weil ich die Gürtelstrecke vor dem Tunnelbau nicht kannte. Und die häßliche Kirche, bei der ich nie weiß, wieso sie keinen Turm hat... Ich müßte mal googeln...

Die Kirche hätte zwei Türme erhalten sollen, die Fundamente wurden noch gegossen, aber dann ging das Geld aus.
Die Gleisprovisorien haben an dieser Stelle öfter die Lagen gewechselt, die Abzweigung der Badner Bahn zur Eichenstrasse wurde um die letzten Bäume des verwüsteten Parks mit einer eingleisigen Einschnürung herum geführt. Damals wurde noch nicht so gut informiert und die Grube zur Marx Meidlinger Strasse liessen einen direkten Abzweig zur Lokalbahn Remise vermuten - wie man sich täuschen kann, es wurde nur eine Passage.

martin8721

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Re: Linie 18
« Antwort #462 am: 25. Dezember 2020, 23:57:40 »
B 67 + b passiert am Margaretengürtel ein Gleisprovisorium wegen des Baus der UstraB (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 18.02.1968).

Eine sehr interessante und ungewohnte Perspektive!  :up:

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Re: Linie 18
« Antwort #463 am: 05. Januar 2021, 17:36:45 »
Ab 1971 kamen am 18er die E1 zum Einsatz. 4702 Baujahr 1968 wurde 2004 nach Miskolc abgegeben.
Beachtenswert sind die unterschiedlichen Blechsignale!
Foto K.Holzinger

nord22

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Re: Linie 18
« Antwort #464 am: 05. Januar 2021, 18:26:44 »
Nettes Zeitdokument. Für mich wirkten die E1 mit den c2 und c3 Beiwagen mit zwei Zierleisten immer irgendwie zusammengeschustert.  Nach dem Entfernen der zweiten Zierleiste bei den Beiwagen wirkten diese Züge wesentlich harmonischer. Horst Christian störte mehr, dass die E1 Züge die M Dreiwagenzüge verdrängten und erklärte daraufhin, dass er beim Benutzen eines E1 immer schwarz fahre, weil da hätten die WVB nicht genug Geld um weitere E1 zu beschaffen. Diese Vorgangsweise löste bei anderen Tramwayfreunden natürlich schallendes Gelächter aus...

nord22