Autor Thema: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz  (Gelesen 24909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« am: 05. August 2015, 08:22:54 »
Da ich es mittlerweile aus mehreren unabhängigen Quellen gehört habe, scheint es mir fix zu sein (Meldung auf der WL-Homepage gibt es noch keine): Am Wochenende 22./23.8. finden am Schlickplatz Gleisbauarbeiten statt. Der D-Wagen wird geteilt geführt: Hauptbahnhof - Börse bzw. Nußdorf - Wallensteinplatz!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #1 am: 05. August 2015, 08:42:02 »
Da ich es mittlerweile aus mehreren unabhängigen Quellen gehört habe, scheint es mir fix zu sein (Meldung auf der WL-Homepage gibt es noch keine): Am Wochenende 22./23.8. finden am Schlickplatz Gleisbauarbeiten statt. Der D-Wagen wird geteilt geführt: Hauptbahnhof - Börse bzw. Nußdorf - Wallensteinplatz!

Zumindest lt. Planvorschreibung kann ich dies bestätigen. Nur was mich wundert, ist das der Favoritner Teil bis Börse fährt. Das klingt mit eher, das nicht nur die Gleis getauscht werden, sondern auch noch irgendwas im Unterbau gemacht wird. Eventuell auch Arbeiten von Externen Firmen, die in keinen Zusammenhang mit den WL stehen. Denn Weichen werden doch sonst auch immer unter dem laufenden Rad getauscht.

Und das der Gürtler Teil bis Wallensteinplatz fährt, da sage ich nur, da hat wer mitgedacht.

 :blank: Der Umsteigeweg zur U4 ist bei der Friedensbrücke kürzer
 :blank: Der Direktanschluß auf die Linie 5 bleibt erhalten
 :blank: Die Züge der Linie 33 und D stehen sich in der Augasse nicht im Weg
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #2 am: 05. August 2015, 08:56:58 »
Und das der Gürtler Teil bis Wallensteinplatz fährt, da sage ich nur, da hat wer mitgedacht.

 :blank: Der Umsteigeweg zur U4 ist bei der Friedensbrücke kürzer
 :blank: Der Direktanschluß auf die Linie 5 bleibt erhalten
 :blank: Die Züge der Linie 33 und D stehen sich in der Augasse nicht im Weg
Ich bin ja auch einer, der nicht so oft dir recht gibt, nur hier hast du ihn dir wieder verdient.
Was ich hoffe, dass man vorher die Raffaelschleife begutachten wegen Verparkung und gleichzeitig dem D dort nur wenig bis keine dort Stehzeit gibt.

@Klingelfee, wenn du die Pläne schon gesehen hast, wird der "Fav"-Teil wirklich nur von Fav gefahren oder konnt der eine oder andere Zug aus HLS?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #3 am: 05. August 2015, 09:25:27 »
:blank: Der Umsteigeweg zur U4 ist bei der Friedensbrücke kürzer
 :blank: Der Direktanschluß auf die Linie 5 bleibt erhalten
 :blank: Die Züge der Linie 33 und D stehen sich in der Augasse nicht im Weg
Finde ich auch! Es gibt immer wieder kreative Ideen und das ist eine von den sehr guten!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #4 am: 05. August 2015, 09:35:24 »
@Klingelfee, wenn du die Pläne schon gesehen hast, wird der "Fav"-Teil wirklich nur von Fav gefahren oder konnt der eine oder andere Zug aus HLS?

Es bleiben ALLE Züge auf ihrer Seite. Meiner Meinung wäre es auch ein Irrsinn, wenn man da Züge aus Hernals auf der Linie D einsetzen würde. Denn was soll das bringen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #5 am: 05. August 2015, 10:07:23 »
Gleichmäßige Kilometerverteilung?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #6 am: 05. August 2015, 10:10:13 »
Gleichmäßige Kilometerverteilung?!

Das wird bei insgesamt zwei Tagen Unterbrechung relativ wurscht sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #7 am: 05. August 2015, 11:00:31 »
Gleichmäßige Kilometerverteilung?!

Meinst du Züge oder Strecke. Bei den Zügen ist es egal, denn da machen sie ja dann die Kilometer auf der Teilstrecke.

Und für die Abnützung der Gleis ist es egal, ob es ein Hernalser oder Gürtler Zug ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #8 am: 05. August 2015, 11:08:43 »
Am stadteinwärtigen Gleisbogen von der Porzellangasse in die Schlickgasse wurde schon in den vergangenen Nächten herumgeschweißt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #9 am: 05. August 2015, 13:09:00 »
Es werden 150m Gleis getauscht und zwar in beide Richtungen der S-Bogen über die Türkenstraße.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #10 am: 05. August 2015, 13:21:22 »
Ist schon erstaunlich wo plötzlich Gleisbaustellen auftauchen, wo nie eine Langsamfahrstelle war während anderenorts ewig Lange im Schritttempo gefahren wird ohne das sich was tut  :bh:

Übrigens halte ich die Kurzführung über Börse für suboptimal, denn die Schleife Börse ist nicht für 2 Linien gedacht oder wo soll plötzlich der 71er hin. Die stehen sich gegenseitig im Weg. Sinnvollerweise wäre es besser den D-Wagen bis Schwedenplatz zu verlängen, so können dann die Fahrgästen die U4 zur Friedensbrücke und zum anderen Teil des D-Wagen nehmen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #11 am: 05. August 2015, 13:22:30 »
Der 71er bekommt sicher für die zwei Tage einen anderen Fahrplan (ohne Stehzeit).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #12 am: 05. August 2015, 13:59:47 »
Ist schon erstaunlich wo plötzlich Gleisbaustellen auftauchen, wo nie eine Langsamfahrstelle war während anderenorts ewig Lange im Schritttempo gefahren wird ohne das sich was tut  :bh:

Übrigens halte ich die Kurzführung über Börse für suboptimal, denn die Schleife Börse ist nicht für 2 Linien gedacht oder wo soll plötzlich der 71er hin. Die stehen sich gegenseitig im Weg. Sinnvollerweise wäre es besser den D-Wagen bis Schwedenplatz zu verlängen, so können dann die Fahrgästen die U4 zur Friedensbrücke und zum anderen Teil des D-Wagen nehmen.

Also ich halte von einer Verlängerung zum Schwedenplatz widerum nichts, da man sich dann die VRT und die Linie D im Weg stehen. da ist es einfacher, wie 95B schon vermutet hat, den Fahrplan der Linie 71 anzupassen. Allerdings nicht ohne Stehzeit, sondern mit weniger Stehzeit. Wobei die Abfahrtszeit gleich bleibt.

Und wieso soll einer Gleisbaustelle immer eine Geschwindigkeitsbeschränkung voran gehen. Sei doch eher froh, dass nicht vor den Gleisbauarbeiten immer eine Langsamfahrstelle vorangeht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #13 am: 05. August 2015, 14:13:04 »
Und wieso soll einer Gleisbaustelle immer eine Geschwindigkeitsbeschränkung voran gehen. Sei doch eher froh, dass nicht vor den Gleisbauarbeiten immer eine Langsamfahrstelle vorangeht.

Muss es auch nicht, eigentlich sollte es sogar der Normalfall sein, dass man Gleise rechtzeitig tauscht bevor man nur mehr im Schritttempo drüber darf. Leider wird in Wien der Normalfall zur Ausnahme.

Das mit der VRT hat meiner Meinung nach keine großen Auswirkungen. Bin auch bei der Sperre der Radetzkystraße mit dem 1er über Schwedenplatz gefahren und mit der VRT gab es eigentlich keine Probleme.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 22./23.8.: Gleisbauarbeiten Schlickplatz
« Antwort #14 am: 05. August 2015, 14:21:34 »
Und wieso soll einer Gleisbaustelle immer eine Geschwindigkeitsbeschränkung voran gehen. Sei doch eher froh, dass nicht vor den Gleisbauarbeiten immer eine Langsamfahrstelle vorangeht.
Vielleicht gibt es Stellen, wo eine Reparatur dringender wäre - Geschwindigkeitsbeschränkungen sind da doch ein objektiver Indikator dafür. Außer die WL verhängen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Zuruf der Gewerkschaft, damit die die Rolldienstzulage nicht kleiner wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.